Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

GELÖST

Zwei Netze auf zwei Ports - Lancom R800plus Router - Problem

Mitglied: stecken81

stecken81 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 17:08 Uhr, 10641 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hab einen Lancom R800+ und möchte auf zwei unterschiedliche Ethernetports jeweils ein anderes Netz legen. Mach das über die LANconfig und hab denk ich genau wie in den References das zweite Netz unter TCP/IP->Allgemein->IP-Netzwerke hinzugefügt (bzw. das vorgegebene DMZ-Netz gelöscht und ersetzt). Vorher unter "Schnittstellen" dem Ethernet-Port 1 das LAN1 und dem Ethernet-Port4 das LAN4 zugewießen. Auf dem Ethernet1 funktioniert alles einwandfrei, bloß die Belegung auf Ethernet 4 wird ignoriert. Hab da schon einen extra DHCP-Server hinzugefügt... hilft alles nichts.
Hab ich da einen Schritt verpasst oder hat jemand sonst irgendeinen Tipp?
Gruß und Dank im voraus
duerov

Daten:
Gerätetyp: Business LAN R800+ (B)
Hardware-Release: E
Firmwareversion: 7.22.0016 /03.09.2007
LANconfig: 7.22.0009 (31.08.2007)
Mitglied: aqui
20.11.2007 um 14:12 Uhr
Laut Lancom Homepage ist das ein normaler kleiner ISDN Router mit einem integrierten 4 Port Switch ! Also einem Switch ! (der nicht routen kann) und keinem Router der 4 Ports hat.
Es darf also bezweifelt werden das du den 4 (oder auch nur 2) Ports des integrierten Switches überhaupt verschiedene IP Segmente zuordnen kannst.
Mit DMZ kann man so kleine quasi DMZs für den kleinen Mann einrichten so wie das bei jedem guten DSL Consumer Router auch machbar ist. Mit richtigen DMZs hat das nichts zu tun. Das bedeutet aber lediglich das dieser Port vom Restnetz (Switch) getrennt ist man aber noch lange nicht darüber routen kann.
Das wäre auch für Systeme dieser Kategorie höchst unüblich aber in Ermangelung eines Online Handbuches bei Lancom kann man das nur raten

Vermutlich ist das was du vorhast schlicht und einfach nicht supportet in ermangelung von zusätzlichen Layer 3 Schnittstellen
Bitte warten ..
Mitglied: stecken81
20.11.2007 um 16:52 Uhr
Also mit dem neuen Firmwareupdate auf 7.22 soll die Einrichtung möglich sein ( ARF http://www.lancom-systems.de/LCOS-6-32.559.0.html Virtualisierung von Routern). Hat inzwischen auch geklappt. Hab an den zweiten Ethernetport ein zweites Notebook gehängt, damit ging es. Vorher hab ich immer vom Eth1 auf den Eth2 (bzw. Eth4) umgesteckt. Damit ging nichts, auch nicht nach zwischenzeitlichem Ausschalten (zwecks Cache).
Gruß und Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2007 um 17:08 Uhr
OK, das hört sich gut an wenns jetzt klappt. Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM-Router: Zwei lokale Netze separieren
Frage von Fritzle24Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen LANCOM-Router und möchte damit zwei lokale Netze separieren. Bisher gibt es INTRANET auf LAN-1 ...

Router & Routing
Lancom Router Einstellung (Port-Freigabe)
Frage von Dword91Router & Routing2 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: hier steht ein Lancom Router 1711 der bereits konfiguriert wurde. Allerdings würde ich ...

Router & Routing
Mit einem Lancom Router mehrere öffentliche netze routen
gelöst Frage von obi-wan-kenobiRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne 2 unterschiedliche ip netzwerke mit einem lancom router auf EIN privates Netz routen. geht ...

Netzwerke
OpenVPN auf zwei Ports - nur einer kommt ins Netz
gelöst Frage von Marty2Netzwerke3 Kommentare

Liebe Community, mit Hilfe der guten Anleitung von Jan Karres ) habe ich es geschafft, einen OpenVPN-Server auf meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...