Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Netze auf zwei Ports - Lancom R800plus Router - Problem

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: stecken81

stecken81 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2007, aktualisiert 17:08 Uhr, 10383 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hab einen Lancom R800+ und möchte auf zwei unterschiedliche Ethernetports jeweils ein anderes Netz legen. Mach das über die LANconfig und hab denk ich genau wie in den References das zweite Netz unter TCP/IP->Allgemein->IP-Netzwerke hinzugefügt (bzw. das vorgegebene DMZ-Netz gelöscht und ersetzt). Vorher unter "Schnittstellen" dem Ethernet-Port 1 das LAN1 und dem Ethernet-Port4 das LAN4 zugewießen. Auf dem Ethernet1 funktioniert alles einwandfrei, bloß die Belegung auf Ethernet 4 wird ignoriert. Hab da schon einen extra DHCP-Server hinzugefügt... hilft alles nichts.
Hab ich da einen Schritt verpasst oder hat jemand sonst irgendeinen Tipp?
Gruß und Dank im voraus
duerov

Daten:
Gerätetyp: Business LAN R800+ (B)
Hardware-Release: E
Firmwareversion: 7.22.0016 /03.09.2007
LANconfig: 7.22.0009 (31.08.2007)
Mitglied: aqui
20.11.2007 um 14:12 Uhr
Laut Lancom Homepage ist das ein normaler kleiner ISDN Router mit einem integrierten 4 Port Switch ! Also einem Switch ! (der nicht routen kann) und keinem Router der 4 Ports hat.
Es darf also bezweifelt werden das du den 4 (oder auch nur 2) Ports des integrierten Switches überhaupt verschiedene IP Segmente zuordnen kannst.
Mit DMZ kann man so kleine quasi DMZs für den kleinen Mann einrichten so wie das bei jedem guten DSL Consumer Router auch machbar ist. Mit richtigen DMZs hat das nichts zu tun. Das bedeutet aber lediglich das dieser Port vom Restnetz (Switch) getrennt ist man aber noch lange nicht darüber routen kann.
Das wäre auch für Systeme dieser Kategorie höchst unüblich aber in Ermangelung eines Online Handbuches bei Lancom kann man das nur raten

Vermutlich ist das was du vorhast schlicht und einfach nicht supportet in ermangelung von zusätzlichen Layer 3 Schnittstellen
Bitte warten ..
Mitglied: stecken81
20.11.2007 um 16:52 Uhr
Also mit dem neuen Firmwareupdate auf 7.22 soll die Einrichtung möglich sein ( ARF http://www.lancom-systems.de/LCOS-6-32.559.0.html Virtualisierung von Routern). Hat inzwischen auch geklappt. Hab an den zweiten Ethernetport ein zweites Notebook gehängt, damit ging es. Vorher hab ich immer vom Eth1 auf den Eth2 (bzw. Eth4) umgesteckt. Damit ging nichts, auch nicht nach zwischenzeitlichem Ausschalten (zwecks Cache).
Gruß und Dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2007 um 17:08 Uhr
OK, das hört sich gut an wenns jetzt klappt. Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (18)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...