cyborgsnoopy

Zwei Netze verbinden mit jeweils eigenem Internetrouter

Hallo,

vorab: es gibt ja bereits einige Postings über das Thema zwei Netze verbinden ... jedoch fand ich keines welches genau auf meine Aufgabenstellung zutrifft ...

Netz 1: 192.168.1.1/24

Internet
I
Router
I
Switch (Layer 3 - Cisco SG500)

Netz 2: 192.168.2.1/24

Internet
I
Router
I
Switch (Layer 3 - Cisco SF300)

Wie kann ich diese beiden Netze verbinden, dass

1. beide Netze untereinander erreichbar sind
oder
2. dass man nur von Netz 1 auf Netz 2 kommt - jedoch nicht umgekehrt!

Herzlichen Dank - vorab!

LG
snoopy

Member: MrNetman
MrNetman Aug 16, 2012 updated at 07:02:35 (UTC)
Hi Snoopy,

Wozu hast du denn deine Layer3 Switches.
Der SG500 kann das locker für dich erledigen.
Er kann routen (mit festen Routen und ins Itnernet) und er kann die Richtung des Routens, sprich den Zugang mit ACL's bestimmen.
Noch einfacher wird es, wenn der Switch selbst als default Gateway pro Netz agieren kann und der Router nur mehr über Layer 3 erreichbar ist.

Netz1 - IP1 - Cisco - IP3 - Internetrouter1

Netz2 - 1P2 - Cisco - IP3 - Internetrouter2

Wenn das ganze noch sauber mti VLANs aufgebaut ist, könnten sich sogar die Clients der Switche mischen ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.

Wer macht den DHCP?
(Switchhandbuch ab Seite 360)

Gruß Netman
Member: aqui
aqui Aug 16, 2012 updated at 10:41:36 (UTC)
Es ist in der Tat kinderleicht und du hast ja beste Voraussetzungen mit der Verfügbarkeit der L3 Switches:
Du richtest auf einem der L3 Switches 2 VLANs ein und versiehst diese VLANs mit einer Switch IP Adresse.
Den 2ten Switch steckst du dann in einen Port dem du das VLAN 2 zugeordnet hast.
In den beiden Internet Routern trägst du dann jeweils eine statische Route ein sofern diese Router für die Clients im jeweiligen Netz das Default Gateway sind !! ala:
Zielnetz: 192.168.2.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.254 (lokale Switch IP)

Analog das ganze dann im Internet Router des anderen Netzes:
Zielnetz: 192.168.2.0 Maske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.254 (lokale Switch IP)

Fertig, das wars dann schon ! Der L3 Switch kann nun zwischen 2 VLANs routen. Eine Sache von 10 Minuten !

Du kannst auch die große Deluxe Hochverfügbarkeits Lösung machen:
  • 2 VLANs einrichten auf beiden Switches
  • Beide Switches mit einem tagged Link für beide VLANs verbinden so das beide VLANs transparent vorhanden sind.
  • Switch IP Adressen auf beiden Switches vergeben
  • VRRP konfigurieren zwischen den Switch IP Adressen zur Redundanz
  • Statische Routen eintragen wie oben die aber auf die VRRP Adressen zeigen.
  • Fertig
Wenn du wenig Durchblick bei Netzwerken hast solltest du die erste Variante verfolgen !
Ein bischen Hilfe gibt dir dieses Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Denk dir einfach nur den externen Router weg, denn das macht ja alles dein L3 Switch !
Zu der Cisco L3 Option SG-300 findest du hier noch gute Hinweise:
http://www.schulnetz.info/layer-3-fahigkeit-auf-einem-cisco-small-busin ...
Das erklärt dir auch genau wie du vorgehen musst !
Member: aqui
aqui Aug 17, 2012 at 14:28:36 (UTC)
Wars das denn jetzt ?
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !