Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Netzwerkadapter je nach IP-Adresse umbennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DieRocksocke

DieRocksocke (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2014, aktualisiert 11.06.2014, 1056 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

im Rahmen von Automatisierungsmaßnahmen hatte ich vor, über ein kleines Batchscript folgendes zu realisieren:

Vorbedingung: Zwei Netzwerkarten, englische Version Win 7

Sind die ersten Ziffern der IP-Addresse 10.52.*.* benenne den zugehörigen Netzwerkadapter zu "Firmennetz"

Sind die ersten Ziffern der IP-Addresse 192.168.*.* benenne den zugehörigen Netzwerkadapter zu "Testnetz"

Leider bin ich, was die batch-Programmierung angeht, doch noch etwas grün hinter den Ohren. Ich habe leider Erfolglos versucht, mir etwas aus den vielen, ähnlichen Fragen zu bauen.

Danke im vorraus für die Hilfe .


Viele Grüße
Fabian



P.s. Mein Ansatz war über "ipconfig|findstr "Address" " die IP-Adressen in Variaben zu speichern und über eine IF-Abfrage + "netsh lan set" jeweils die Namen zu ändern.
Der Syntax war an dieser Stelle jedoch stärker als ich, sodass ich nach 4 Stunden aufgab.










Mitglied: Dobby
LÖSUNG 10.06.2014, aktualisiert 11.06.2014
Hallo,

Leider bin ich, was die batch-Programmierung angeht,
Ich auch nicht!

NetSetMan macht das auch mit klickibunti!


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.06.2014, aktualisiert 11.06.2014
Moin Fabian, Willkommen auf Administrator.de!
Via Powershell ginge das so:
01.
$nics = gwmi Win32_NetworkAdapter | ?{$_.NetEnabled -eq $true}  
02.
foreach($nic in $nics){ 
03.
    if ((gwmi Win32_NetworkAdapterConfiguration | ?{$_.Description -eq $nic.Name -and $_.IPAddress -like "10.52.*"})){ 
04.
        $nic.NetConnectionID = "Firmennetz" 
05.
        $nic.Put() 
06.
07.
    if ((gwmi Win32_NetworkAdapterConfiguration | ?{$_.Description -eq $nic.Name -and $_.IPAddress -like "192.168.*"})){ 
08.
        $nic.NetConnectionID = "Testnetz" 
09.
        $nic.Put() 
10.
11.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DieRocksocke
11.06.2014 um 07:26 Uhr
@ Dobby

Danke für den Hinweis!


@ colinardo

Vielen Dank - das Script funktioniert wunderbar!


Viele Grüße

Fabian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
CISCO ASA 5505 undLANCOM - VPN mit einseitig dyn. IP-Adresse (1)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Clients mit selber IP-Adresse in einem Netzwerksegment (47)

Frage von Curb47 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Lokaler Ping geht auf externe IP-Adresse (13)

Frage von coltseavers zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...