Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Netzwerkadapter je nach IP-Adresse umbennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DieRocksocke

DieRocksocke (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2014, aktualisiert 11.06.2014, 1063 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

im Rahmen von Automatisierungsmaßnahmen hatte ich vor, über ein kleines Batchscript folgendes zu realisieren:

Vorbedingung: Zwei Netzwerkarten, englische Version Win 7

Sind die ersten Ziffern der IP-Addresse 10.52.*.* benenne den zugehörigen Netzwerkadapter zu "Firmennetz"

Sind die ersten Ziffern der IP-Addresse 192.168.*.* benenne den zugehörigen Netzwerkadapter zu "Testnetz"

Leider bin ich, was die batch-Programmierung angeht, doch noch etwas grün hinter den Ohren. Ich habe leider Erfolglos versucht, mir etwas aus den vielen, ähnlichen Fragen zu bauen.

Danke im vorraus für die Hilfe .


Viele Grüße
Fabian



P.s. Mein Ansatz war über "ipconfig|findstr "Address" " die IP-Adressen in Variaben zu speichern und über eine IF-Abfrage + "netsh lan set" jeweils die Namen zu ändern.
Der Syntax war an dieser Stelle jedoch stärker als ich, sodass ich nach 4 Stunden aufgab.










Mitglied: Dobby
LÖSUNG 10.06.2014, aktualisiert 11.06.2014
Hallo,

Leider bin ich, was die batch-Programmierung angeht,
Ich auch nicht!

NetSetMan macht das auch mit klickibunti!


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.06.2014, aktualisiert 11.06.2014
Moin Fabian, Willkommen auf Administrator.de!
Via Powershell ginge das so:
01.
$nics = gwmi Win32_NetworkAdapter | ?{$_.NetEnabled -eq $true}  
02.
foreach($nic in $nics){ 
03.
    if ((gwmi Win32_NetworkAdapterConfiguration | ?{$_.Description -eq $nic.Name -and $_.IPAddress -like "10.52.*"})){ 
04.
        $nic.NetConnectionID = "Firmennetz" 
05.
        $nic.Put() 
06.
07.
    if ((gwmi Win32_NetworkAdapterConfiguration | ?{$_.Description -eq $nic.Name -and $_.IPAddress -like "192.168.*"})){ 
08.
        $nic.NetConnectionID = "Testnetz" 
09.
        $nic.Put() 
10.
11.
}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DieRocksocke
11.06.2014 um 07:26 Uhr
@ Dobby

Danke für den Hinweis!


@ colinardo

Vielen Dank - das Script funktioniert wunderbar!


Viele Grüße

Fabian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an (17)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk? (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei öffentliche feste IP-Adressen, Portforwarding (10)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Clients mit selber IP-Adresse in einem Netzwerksegment (53)

Frage von Curb47 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...