dierocksocke

Zwei Netzwerkadapter je nach IP-Adresse umbennen

Hallo,

im Rahmen von Automatisierungsmaßnahmen hatte ich vor, über ein kleines Batchscript folgendes zu realisieren:

Vorbedingung: Zwei Netzwerkarten, englische Version Win 7

Sind die ersten Ziffern der IP-Addresse 10.52.*.* benenne den zugehörigen Netzwerkadapter zu "Firmennetz"

Sind die ersten Ziffern der IP-Addresse 192.168.*.* benenne den zugehörigen Netzwerkadapter zu "Testnetz"

Leider bin ich, was die batch-Programmierung angeht, doch noch etwas grün hinter den Ohren. Ich habe leider Erfolglos versucht, mir etwas aus den vielen, ähnlichen Fragen zu bauen.

Danke im vorraus für die Hilfe face-smile.

Viele Grüße
Fabian

P.s. Mein Ansatz war über "ipconfig|findstr "Address" " die IP-Adressen in Variaben zu speichern und über eine IF-Abfrage + "netsh lan set" jeweils die Namen zu ändern.
Der Syntax war an dieser Stelle jedoch stärker als ich, sodass ich nach 4 Stunden aufgab.

Mitglied: 108012
Solution 108012 Jun 10, 2014, updated at Jun 11, 2014 at 05:26:12 (UTC)
Hallo,

Leider bin ich, was die batch-Programmierung angeht,
Ich auch nicht!

NetSetMan macht das auch mit klickibunti!

Gruß
Dobby
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 10, 2014, updated at Jun 11, 2014 at 05:26:10 (UTC)
Moin Fabian, Willkommen auf Administrator.de!
Via Powershell ginge das so:
$nics = gwmi Win32_NetworkAdapter | ?{$_.NetEnabled -eq $true}
foreach($nic in $nics){
    if ((gwmi Win32_NetworkAdapterConfiguration | ?{$_.Description -eq $nic.Name -and $_.IPAddress -like "10.52.*"})){
        $nic.NetConnectionID = "Firmennetz"
        $nic.Put()
    }
    if ((gwmi Win32_NetworkAdapterConfiguration | ?{$_.Description -eq $nic.Name -and $_.IPAddress -like "192.168.*"})){
        $nic.NetConnectionID = "Testnetz"
        $nic.Put()
    }
Grüße Uwe
Member: DieRocksocke
DieRocksocke Jun 11, 2014 at 05:26:01 (UTC)
@ Dobby

Danke für den Hinweis!

@ colinardo

Vielen Dank - das Script funktioniert wunderbar!

Viele Grüße

Fabian