schenk

Zwei Netzwerkadressen auf einem Windows 2003 Server

Hallo,

wir haben einen Windows 2003 Server, der auf der Netztwerkkarte zwei IP-Adressen aus zwei verschiedenen Netzen eingestellt hat.

Wo kann ich die Reihenfolge einstellen, daß das erste Netzwerkadresse auch als Erstes gefunden und die zweite als Zweites gestartet wird.

Im Moment wird, nach welchem Ablauf auch immer, irgendeine Adresse genommen.

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden.

Gruß
Harald Schenk

Member: michi1983
michi1983 Aug 18, 2008 at 11:09:44 (UTC)
ich versteh eigentlich gar nichts. falls du das meinst, was ich meine dass du meinst, schau mal bei den einzelnen netzwerkkarten nach dem begriff Metrik. Je niedriger, desto mehr wird die NIC bevorzugt.

lg, michael
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 18, 2008 at 11:19:35 (UTC)
Nein, eigentlich nicht.

Du hast eine Netzwerkkarte, darauf 2 IP-Adressen. Richtig?

Was soll dann Erstes und Zweites bedeuten? Die IP-Adressen sind eigentlich gleichberechtigt und werden auch gleichzeitig gestartet, nämlich dann, wenn der TCP/IP Stack aktiv wird.

Im Moment wird, nach welchem Ablauf auch immer, irgendeine Adresse genommen.
Soll das heißen, das im Moment nur EINE der Beiden genommen wird?

Oder soll das bedeuten, daß Du Probleme mit dem Standardgateway hast, weil Du zwei verschiedene eingetragen hast?
Member: Btodar
Btodar Aug 18, 2008 at 11:22:24 (UTC)
Hallo!

Das mit der Metrik bestimmt doch nur welcher Weg bevorzugt wird beim Routing, oder?!?

Die Adressen der Netzwerkkarte werden doch gleichzeitig geladen (bzw. die erste Adresse auf dem tabreiter "Eigenschaften von Internetprotokoll TCP/IP" sollte nen Tick schneller geladen werden, als die zweite auf der Seite "erweitert..." -> "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen").

So ist zumindest mein kenntnisstand face-wink

MfG BtodaR
Member: Schenk
Schenk Aug 18, 2008 at 11:28:19 (UTC)
Hallo Andreas,

ich kein Problem mit meinem Gateway.

Ein Server hat eine Netzwerkkarte mit zwei Netzwerkadressen aus zwei verschiedenen Netzen.

z.B. 192.168.102.1 und 192.168.109.1

Es soll immer, bei jedem Neustart, die Adresse 192.168.102.1 genommen werden und nicht die aus dem 109er Netz.

Zur Zeit geht der Server, bei einem Neustart, in das Netz .102 oder .109.

Gruß
Harald Schenk
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 18, 2008 at 12:23:16 (UTC)
Wenn IMMER die 192.168.102.1 genommen werden soll, dann definiere einfach auch nur die 192.168.102.1.

Und definiere mal genau was <geht in das Netz 102 oder 109> bedeuten soll.
Weil er sollte in BEIDEN aktiv sein. Woran erkennst Du, daß er in einem der beiden drin ist?