Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerkadressen auf einem Windows 2003 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schenk

Schenk (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2008, aktualisiert 14:23 Uhr, 3729 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben einen Windows 2003 Server, der auf der Netztwerkkarte zwei IP-Adressen aus zwei verschiedenen Netzen eingestellt hat.

Wo kann ich die Reihenfolge einstellen, daß das erste Netzwerkadresse auch als Erstes gefunden und die zweite als Zweites gestartet wird.

Im Moment wird, nach welchem Ablauf auch immer, irgendeine Adresse genommen.

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden.

Gruß
Harald Schenk
Mitglied: michi1983
18.08.2008 um 13:09 Uhr
ich versteh eigentlich gar nichts. falls du das meinst, was ich meine dass du meinst, schau mal bei den einzelnen netzwerkkarten nach dem begriff Metrik. Je niedriger, desto mehr wird die NIC bevorzugt.

lg, michael
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
18.08.2008 um 13:19 Uhr
Nein, eigentlich nicht.

Du hast eine Netzwerkkarte, darauf 2 IP-Adressen. Richtig?

Was soll dann Erstes und Zweites bedeuten? Die IP-Adressen sind eigentlich gleichberechtigt und werden auch gleichzeitig gestartet, nämlich dann, wenn der TCP/IP Stack aktiv wird.

Im Moment wird, nach welchem Ablauf auch immer, irgendeine Adresse genommen.
Soll das heißen, das im Moment nur EINE der Beiden genommen wird?

Oder soll das bedeuten, daß Du Probleme mit dem Standardgateway hast, weil Du zwei verschiedene eingetragen hast?
Bitte warten ..
Mitglied: Btodar
18.08.2008 um 13:22 Uhr
Hallo!

Das mit der Metrik bestimmt doch nur welcher Weg bevorzugt wird beim Routing, oder?!?

Die Adressen der Netzwerkkarte werden doch gleichzeitig geladen (bzw. die erste Adresse auf dem tabreiter "Eigenschaften von Internetprotokoll TCP/IP" sollte nen Tick schneller geladen werden, als die zweite auf der Seite "erweitert..." -> "Erweiterte TCP/IP-Einstellungen").

So ist zumindest mein kenntnisstand

MfG BtodaR
Bitte warten ..
Mitglied: Schenk
18.08.2008 um 13:28 Uhr
Hallo Andreas,

ich kein Problem mit meinem Gateway.

Ein Server hat eine Netzwerkkarte mit zwei Netzwerkadressen aus zwei verschiedenen Netzen.

z.B. 192.168.102.1 und 192.168.109.1

Es soll immer, bei jedem Neustart, die Adresse 192.168.102.1 genommen werden und nicht die aus dem 109er Netz.

Zur Zeit geht der Server, bei einem Neustart, in das Netz .102 oder .109.


Gruß
Harald Schenk
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
18.08.2008 um 14:23 Uhr
Wenn IMMER die 192.168.102.1 genommen werden soll, dann definiere einfach auch nur die 192.168.102.1.

Und definiere mal genau was <geht in das Netz 102 oder 109> bedeuten soll.
Weil er sollte in BEIDEN aktiv sein. Woran erkennst Du, daß er in einem der beiden drin ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Dasselbe LUN an zwei Windows-Servern
Frage von beowulf1980SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade mein Wissen im Storagebereich zu erweitern und bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich habe ...

Windows Netzwerk
Keine automatische Aktualisierung bei nicht verfügbarer Netzwerkadresse
Frage von Fons11Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Notebook mit Windows 8 Daten eines Fileservers verfügbar machen. Verbinde ich die Daten über ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan, Notebook will keine Netzwerkadresse beziehen
Frage von 486dx2LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein uraltes Notebook zum herrichten bekommen. Ist ein Asus a2000 mit Windows XP und irgendeinem ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkadresse über ping nicht erreichbar
gelöst Frage von fluppi1981LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe drei Clients im Netz und einen Server. Die drei Clients funktionieren auch ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...