heisenberg4

Zwei Netzwerke - Eines von beiden fest für Remotedesktopverbindungen

Hallo,

wir haben an einem PC zwei Netzwerkkarten mit einer Verbindung zu unterschiedlichen Netzwerken. Das eine von beiden ist gedacht für Remotedesktop-Verbindung und allgemein Internet. Die zweite Verbindung stellt nur eine Verbindung zu einem Netzwerkdrucker auf.
Wenn allerdings beide Verbindungen aktiv sind, dann greift er immer über Verbindung zwei ins Internet und Remotedesktop funktioniert nicht, da über diese Verbindung der PC nicht erreichbar ist.
Wenn ich jetzt Verbindung 2 deaktiviere, funktioniert alles. Unter Windows 7 ging letztens alles super, wir verwenden seit Freitag Windows 10.
Das Netz ist fest bei Verbindung 1 auf 192.168.73.x und bei Verbindung 2 fest auf 192.168.12.x.

MfG
Daniel

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 01, 2016 at 10:11:30 (UTC)
Hallo Daniel,

was soll der Sinn davon sein?

Viele Grüße
Member: aqui
Solution aqui Aug 01, 2016 updated at 10:25:02 (UTC)
greift er immer über Verbindung zwei ins Internet und Remotedesktop funktioniert nicht, da über diese Verbindung der PC nicht erreichbar ist.
Das zeigt das die NICs falsch konfiguriert sind.
Du hast vermutlich auf der Drucker NIC auch ein Default Gateway definiert und die Drucker NIC liegt in der Bindungsreihenfolge der Adapter VOR der Internet NIC.
Dann ist es logisch das Winblows die Drucker NIC nimmt. Es kann nicht mit 2 gleichzeitigen Default Gateways umgehen. Wie soll es auch wissen welches ?? Dann orientiert sich das OS eben an der Bindungsreihenfolge der NICs...logisch.
Also entweder, wie es richtig ist, von der Drucker NIC das Gateway entfernen (da darf nur IP ind Maske im NIC IP Setup definiert sein !)
oder...die Bindungsreihenfolge der NICs ändern. (Das Gateway solltest du dann aber trotzdem entfernen weil das eine falsche und unsaubere IP Konfig ist !)
Hier findest du alle Details zu so einem Dual NIC Szenario:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: heisenberg4
heisenberg4 Aug 01, 2016 at 10:38:27 (UTC)
Naja wir haben unseren eigenen Anschluss, an dem ein Route ist welcher mit VPN zu unserer Hauptniederlassung verbunden ist. Darüber muss die RDP-Verbindung laufen und auch allgemein Port 80 und 443 Verbindungen. Und dann ist noch eine zweite Firma im Gebäude mit der wir uns den Drucker teilen und dieser ist in einem anderen Netzwerk, deswegen die zweite Netzwerkkarten, um halt zu drucken.
Aber ich habe die erweiterten Einstellungen im Netzwerk-Adapter Menü gefunden und die Reihenfolge dort geändert sowie IPv6 bei einer Verbindung deaktiviert, da es bei der anderen auch aus war, dass hat geholfen.
Member: aqui
aqui Aug 01, 2016 at 12:52:16 (UTC)
Naja wir haben unseren eigenen Anschluss, an dem ein Route ist welcher mit VPN zu unserer Hauptniederlassung verbunden ist. Darüber muss die RDP-Verbindung laufen und auch allgemein Port 80 und 443 Verbindungen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das 2 Default Gateways (eins pro NIC) de facto eine falsche IP Konfiguration ist !
Abgesehen mal davon das sie auch unsinnig ist, denn wie soll das OS wissen welches Gateway es verwenden soll. Da ist dann die Bindungsreihenfolge die letzte Instanz mit all den Fehlern die daraus resultieren. Siehe dein Problem.
Fakt ist das nur ein Default Gateway definiert werden darf an der NIC an der auch die Internet Verbindung (Router) angehängt ist.
Die anderen Verbindungen addiert man auf dem System mit statischen Routen ala route add xyz....
Aber gut wenns nun klappt wie es soll. Dennoch kannst du auf der NIC als letzte der Bindungsreihenfolge das Default gateway entfernen. Es hat eh keinerlei Funktion mehr jetzt.
Member: heisenberg4
heisenberg4 Aug 01, 2016 at 13:11:13 (UTC)
Ok danke für den Hinweis. Sobald mal wieder Zeit ist korrigier ich dass noch.