wolfgang2708

Zwei Netzwerke - ein Drucker

Hallo,

kann mir folgendes nicht erklären.

Netzwerk1 192.168.1.x Subnetzmaske 255.255.255.0
Netzwerk2 192.168.2.x Subnetzmaske 255.255.255.0
Drucker 192.168.3.x Subnetzmaske 255.255.255.0

An einem Server habe ich 192.168.1.x Subnetzmaske 255.255.0.0
Der Drucker lässt sich installieren, Zugriff auf Einstellungen ist möglich.

Drucker wird "online" angezeigt. Kurz nach einem Ausdruck zeigt der Drucker einen Fehler.
Gedruckt wird nichts.

Die beiden Netzwerke sollen getrennt bleiben, der Drucker gemeinsam genutzt werden.

Mitglied: 108012
Lösung 108012 17.06.2014 aktualisiert um 20:02:21 Uhr
Hallo,

man kann das auf unterschiedliche Arten ermöglichen.
- Der Server selber routet zwischen den Netzwerken und ist auch Printserver
- Einen extra Printserver kaufen und einrichten
- Einen kleinen Router der die Anfragen und Druckaufträge an den Drucker weiterleitet
- Einen USB Server benutzen der auch eine Printserverfunktion mit bringt.

Ich tendiere zu der ersten Lösung also das der Server selber routet als Budgetempfehlung
oder aber zu der mit dem kleinen Router, der zwischen den Netzen routet.

Gruß
Dobby
Mitglied: wolfgang2708
wolfgang2708 17.06.2014 um 20:04:23 Uhr
Hallo Dobby,

der Drucker hat ein Ethernet Anschluss. Also glaube ich das ist ein Printserver
Mitglied: 108012
108012 17.06.2014 um 20:22:05 Uhr
Hallo nochmal,

der Drucker hat ein Ethernet Anschluss. Also glaube ich das ist ein Printserver
Es gibt sicherlich auch Drucker die einen eingebauten Printserver besitzen, aber wenn
dort nur ein Ethernet bzw. LAN Port dran ist, ist es eben nur ein Netzwerkdrucker bzw.
ein netzwerkfähiger Drucker.

Gruß
Dobby
Mitglied: wolfgang2708
wolfgang2708 17.06.2014 um 20:22:57 Uhr
Danke an alle die es gelesen haben.
Hab den Fehler gefunden.
Am Printserver habe ich die Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 geändert.
Und schon wird gedruckt.

Danke, Wolfgang
Mitglied: wolfgang2708
wolfgang2708 17.06.2014 um 20:24:36 Uhr
Danke Dobby das du noch weiter über mein Problem nachgedacht hast.
Mitglied: 108012
108012 17.06.2014 um 20:31:20 Uhr
Am Printserver habe ich die Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 geändert.
Ahhh, habe ich auch nicht gleich gesehen!

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 18.06.2014 aktualisiert um 10:02:28 Uhr
Das ist aber großer Blödsinn !! Sorry, aber alle deine IP Netze haben 24 Bit Masken wenn die obige Aussage denn stimmen sollte !!
Nur der Server im .1.0er Netz hat eine 16 Bit Maske und damit eine falsche Subnetzmaske in diesem IP Netz !!
Es ist dann doch vollkommener Schwachsinn aus IP Sicht dem Printserver dann eine 16 Bit Maske zu geben !

Das ganze ist so oder so großer Murks, denn es sieht aus als ob du in diesem Chaos Netz mit inkonsistenten IP Subnetzmasken arbeitetest auf den beteiligten Endgeräten !!
Kann das sein das du diese Netze auf einem gemeinsamen Draht fährst OHNE saubere Routing wie es eigentlich richtig wäre ?

Wenn dann muss auf ALLEN beteiligten Endgeräten eine 16 Bit Maske gefahren werden, denn das inkludiert dann alle Hostadressen von 192.168.aaa.aaa bis 192.168.zzz.zzz
So wäre es dann richtig !

Falls du 24 Bit Masken verwendest in deinem Netzwerk dann MUSST du mit einem Router routen zwischen diesen IP Netzen mit einem Router oder Layer 3 (Routing) fähigen LAN Switch !
Wie das geht das erklären dir diese Tutorials:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
bzw.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Diese beiden Optionen hast du also wenn es sauber laufen soll. Die Erste, alle Rechner in eine einzige Boradcast Domain mit 16 Bit Maske zu packen, wird früher oder später zu Problemen führen wenn die Zahl der Endgeräte (größer ca. 100) steigt, deshalb ist eine L3 Segmentierung auf Dauer immer sinnvoller.

Alles andere ist falsches IP Adress Design was nochmehr Probleme verursacht !!
Liest dir auch nochmal den Sinn (und Unsinn) von Subnetzmasken durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske