bunteblume

Zwei Netzwerke erstellen

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf mein NAS laden.
Das Problem ist, dass NAS sollte nicht im gleiche Netz wie der Server sein.

Aktuelle Lage:
Einen Physikalischen PC: IP, 192.168.1.5
ZyXEL Router: IP:, 192.168.1.1
Auf dem Physiklaischen Gerät laufen virtuelle Maschinen 1x Server 1x Client
Virtueller Client: erhät IP vom virtueller Server (DHCP wurde eingerichtet)
Virtueller Server: IP, 192.168.1.10

Jetzt möchte ich, dass mein NAS sich mit dem 1er Netz verbinden kann aber sich nicht im 1er Netz befindet.
Das NAS sollte nämlich die IP Adresse: 192.168.2.1 bekommen.

Wie kann ich das machen ich arbeite ohne Switch.

Auf dem Router kann man die einzelnen Ports nicht konfigurieren.

Mitglied: nepixl
nepixl 24.11.2017 um 13:21:23 Uhr
Hallo,

Google => VLAN.

Gruß
Mitglied: bunteblume
bunteblume 24.11.2017 um 13:24:41 Uhr
Der Router hat keine option VLAN, muss ich es mit einem Switch machen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.11.2017 um 13:28:53 Uhr
Moin,
Zitat von @bunteblume:

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf mein NAS laden.
Das Problem ist, dass NAS sollte nicht im gleiche Netz wie der Server sein.
warum sollte es nicht ?

Aktuelle Lage:
Einen Physikalischen PC: IP, 192.168.1.5
ZyXEL Router: IP:, 192.168.1.1
Auf dem Physiklaischen Gerät laufen virtuelle Maschinen 1x Server 1x Client
Virtueller Client: erhät IP vom virtueller Server (DHCP wurde eingerichtet)
Virtueller Server: IP, 192.168.1.10

Jetzt möchte ich, dass mein NAS sich mit dem 1er Netz verbinden kann aber sich nicht im 1er Netz befindet.
Das NAS sollte nämlich die IP Adresse: 192.168.2.1 bekommen.
der grund wäre was?
wie ist das 192.168.2.1 Netz angebunden? über einen 2ten Router ?

Wie kann ich das machen ich arbeite ohne Switch.
natürlich hast du einen Switch

Auf dem Router kann man die einzelnen Ports nicht konfigurieren.
warum nicht ? von welchen ports redest du ?
leg doch eine Route zu den Netz...

Frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 24.11.2017 um 13:37:00 Uhr
Moin,
natürlich hast du einen Switch
könnte ja nur so ein WLAN-switch sein face-wink

LG, Thomas
Mitglied: bunteblume
bunteblume 24.11.2017 um 13:37:23 Uhr
Der Router ist mit dem Modem verbunden und kriegt so Zugriff auf das Internet.
Er besitzt wie gesagt die IP 192.168.1.1
Der Router hat 4 LAN Anschlüsse
LAN1 ist mit dem Physikalischen Gerät verbunden dieses Gerät hat die IP 192.168.1.5 und als Gateway den Router 192.168.1.1
Somit hat diese ebenfalls Internet Zugang.

Auf dem Physikalischen Gerät laufen zwei Virtuelle Geräte 1x Server und 1x Client
Serve hat die IP 192.168.1.10 (internetzugriff geht), Client bekommt vom Server eine DHCP Adresse.

Jetzt möchte ich eigentlich mein NAS an das LAN2 meines Router anhängen und sollte sich im 2er Netz befinden.
Das heisst das NAS sollte die IP Adresse sollte z.B. 192.168.2.10 lauten, doch wenn ich die IP Adresse vom NAS ändere funktioniert es nicht weil NAS sich nicht im gleichen Netz wie Server Client und Router befindet.

Wenn ich mich auf den Router verbinde kann ich die einzelnen LAN's nicht konfigurieren es gibt keine möglichkeit die LAN's zu konfigurieren (ZyXEL Router)
Client, Server und Physikalischen Gerät können sich alle drei gegenseitig pingen.
Das NAS im 2er Netz kann von niemanden gepingt werden.
Ich habe versucht mithilfe static route ein routing zu machen doch das geht nicht :/ im Anhang ein Bild
unbenannt
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.11.2017 um 13:46:18 Uhr
hm...

Ich habe versucht mithilfe static route ein routing zu machen doch das geht nicht :/ im Anhang ein Bild

wer ist den die 192,168.2.1 ?

Frank
Mitglied: bunteblume
bunteblume 24.11.2017 um 13:56:36 Uhr
Die 192.168.2.1 habe ich auf einem 2 router konfiguriert da ansonsten beide router 192.168.1.1 haben.
Ich habe den zweiten Router aber wieder entfernt. Ich weiss nicht wie könnte ich es den mit 2 Router machen?

Wenn ich den 2 Router an das LAN3 von dem 1 Router anhänge und ich ich versuche router1 und router2 zu pingen geht dies ebenfalls nicht :/

Ich muss es irgendiw konfigurieren sodass router 1 und router 2 kommunizieren können, dann könnte ich das NAS an Router2 hängen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.11.2017 um 14:17:57 Uhr
Zitat von @bunteblume:

Die 192.168.2.1 habe ich auf einem 2 router konfiguriert da ansonsten beide router 192.168.1.1 haben.
aha... warum schreibst du nicht gleich das du 2 Router hast!
Ich habe den zweiten Router aber wieder entfernt. Ich weiss nicht wie könnte ich es den mit 2 Router machen?
Router Kaskade & Port Forwarding sind deine Freunde... face-smile

Wenn ich den 2 Router an das LAN3 von dem 1 Router anhänge und ich ich versuche router1 und router2 zu pingen geht dies ebenfalls nicht :/
klar...

Ich muss es irgendiw konfigurieren sodass router 1 und router 2 kommunizieren können, dann könnte ich das NAS an Router2 hängen?

such mal im forum nach Router Kaskade... & Portforwarding
aber warum du das ganze machst, sagst du nicht!
Frank
Mitglied: aqui
aqui 24.11.2017 um 14:28:30 Uhr
Wie kann ich das machen ich arbeite ohne Switch.
Dieses Tutorial erklärt genau wie es geht:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Um zwischen 2 IP Netzen zu routen brauchst du zwingend einen Router.
Also einen kleinen 20 Euro Router oder minimal eine 2te Netzwerkkarte.
Das Tutorial beschreibt genau wie !!
Mitglied: bunteblume
bunteblume 24.11.2017 um 14:29:42 Uhr
danke für die antwort ich suche nachdem was du gesagt hast.
ich bin etwas überfordert ich komme einfach nicht weiter.
Warum ich das mache ist, weil ich muss ein Backup von einem bestimmten Folder auf dem Server regelmäßig auf das NAS machen.
Aber das NAS darf nicht im gleichen Netz sein, wie ich genau das backup machen werde, weiss ich auch noch nicht. Ich will zuerst das mit dem Netzwerk hinbekommen. NAS und Server beide unterschiedliches Netz sollten verbindungen haben sonst kann es ja den Ordner nicht backupen.
Mitglied: aqui
aqui 24.11.2017 aktualisiert um 15:00:05 Uhr
...und deine Shift Taste am Rechner ist auch noch kaputt !!

Warum besorgst du dir nicht eine kleinen billigen Router wie den Mikrotik hexLite oder 750G oder einen beliebigen OpenWRT oder DD-WRT Router und liest das Tutorial.

Das Tutorial beschreibt doch ganz genau WIE 2 IP Netze zu trennen sind.
Das versteht ja nun auch jeder Laie sofort oder liegt es daran das heute wieder Freitag ist ?
fish
Mitglied: maretz
maretz 24.11.2017 um 15:09:18 Uhr
Moin, das heisst also wenn du das erste mit dem Zugriff hinbekommen hast dürfen wir gleich die nächste Frage nach dem "Wie" erwarten?

Wenn du das so nicht hinbekommst - warum hängst du das NAS nicht erst mal ins normale Netz und richtest das ein?
Mitglied: bunteblume
bunteblume 24.11.2017 um 15:24:39 Uhr
Ich mache dein Tutorial gleich, ein billig router habe ich ja angeschlossen also sollte es gehen ich versuche es danke schonmal face-smile
Mitglied: aqui
aqui 24.11.2017 um 15:34:50 Uhr
Klar damit klappt das sofort !!
Passe aber auf das der Router kein NAT (IP Adress Translation) irgendwo macht. Ansonsten ist das Routing eine Einbahnstrasse.
Siehe dazu auch hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
NAT muss immer deaktiviert sein.