roth-de

Zwei Netzwerke, ein Router, ping funktioniert - Windows Netzwerk nicht

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk. Da Bilder mehr sagen wie 1000 Worte habe ich mir die Mühe gegeben eine Zeichnung anzufertigen, hoffe sie ist verständlich...

Wie zu sehen, ist mein WAN Modem eine T-Sinus 154 Anlage, ein Rechner hängt direkt dran, und ein Switch.
Von diesem Switch aus geht es weiter auf einen PowerLan Adapter. Mit diesem an 3 PCs und einen Switch. An diesem Switch hängt ein Rechner und der Netgear MR814v2. Dieser verbindet zwei weitere Rechner per Wlan.
Die Sinus Anlage hat die LAN Adresse 192.168.2.1. Alle Rechner bis zu dem Netgear Router sind in diesem Subnetz. Die zwei Rechner per Wlan haben das Subnetz 192.168.0.x.
Von PC7 und PC8 aus kann ich die anderen Rechner anpingen, allerdings kein Windows Netzwerk aufbauen. In den jeweiligen Subnetzen funktioniert das wunderbar.

Bei den Zeichnungen sind IP Adressen und Betriebssysteme angegeben.

9c48701d504aa23b51c01df8b87125d7-unbenannt

Hoffe es hat jemand eine Idee.

Member: tb1611
tb1611 Nov 27, 2008 at 14:54:24 (UTC)
Moin,

du musst eine Route eintragen mit deinem Router als Gateway , also in der Konsole "route add" ausführen. nicht das /p vergessen sonst ist die Route beim nächsten Neustart wieder weg.

Die Route in beide Richtungen eintragen, dann sollte es auch mit dem Netzwerk klappen.

Gruss Tom
Member: aqui
aqui Nov 27, 2008 at 15:17:19 (UTC)
Der Tipp von tb1611 wird gar nichts nützen, denn mit einer Route ist dein Fehler in der Konfiguration nicht zu beheben ! Außerdem sollte man nie mit statischen Routen an Endgeräten frickeln wenn man es nicht zwingend muss... und du musst es hier keinesfalls !!

Du hast einen Kardinalsfehler begangen und den NetGear als Router mit dem WAN Interface an dein bestehendes Netzwerk angeschlossen.

Er arbeitet aber lediglich als dummer WLAN Accesspoint in deinem Netzwerk.

Wenn du ihn auch als dummen Accesspoint anschliesst, dann ist dein problem auf Schlag verschwunden, da du dann wie es sich gehört eine konsitente IP Adressierung hast !!

Was du machen musst um den NetGear als AP zu betreiben kannst du hier Schritt für Schritt nachlesen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Damit sollte dein Problem sofort verschwunden sein !
Erklärung falls es dich interessiert warum es nicht funktioniert:
Der NetGear Router macht NAT (Adress Translation) zwischen dem WLAN Netz und deinem LAN/Power LAN
Geräte aus dem LAN/Power LAN können aber unmöglich die NAT Firewall des Routers überwinden um ins separate Netz des WLANs zu kommen. Ist ja auch so gewollt, da das ja in der Natur der Sache einer Firewall liegt !
Also Router als AP betreiben und gut ist !
Denk dran das du den DHCP Server dort VORHER ausschaltest wie es auch im Kopplung von 2 Routern am DSL Port steht !
Member: Roth-de
Roth-de Nov 27, 2008 at 20:11:58 (UTC)
Super, Danke für die schnelle Hilfe.

Ärgere mich immernoch das ich darauf nicht selber gekommen bin... Dachte das der Router nur die Daten über den WAN Port per Wlan "verteilen" kann.

Jetzt sehe ich per net view alle rechner im selben Subnetz, allerdings funktioniert das Win Netzwerk immernoch nicht. Bekomme folgende Meldung:
Auf * (Arbeitsgruppe) kann nicht zugegriffen werden. ....... Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

Wäre dankbar für jeden Tip!
Member: aqui
aqui Nov 28, 2008 at 17:12:54 (UTC)
Das ist normal. Bis Windows in einem Netzwerk alle Teilnehmer und einen sog. Master Browser gewählt hat kann 45 Minuten vergehen... (siehe MS Knowledgebase) Lass es über Nacht laufen, dann sollte es morgens klappen....

Auf die Dauer ist das natürlich Quatsch...keine Frage.
Um das Problem zu lösen solltest du alle Geräte gegenseitig mit IP und Namen in die Datei lmhosts oder hosts eintragen !

Diese Datei findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
Der Eintrag von IP und Namen reicht in der Regel vollkommen.
Damit sollte dein Problem dann verschwunden sein !

Das du alle PCs in derselben Arbeitsgruppe hast und einen Standard Account eingerichtet hast der auf allen Maschinen identisch ist, sollte dir hoffentlich klar sein.
Ebenso die einfache Dateifreigabe per Haken im Dateiexplorer aktivieren !

Das Microsoft Client und Datei- und Druckerfreigabe in den Eigenschaften der LAN Einstellung per Haken aktiviert sind sowieso !!
Member: Roth-de
Roth-de Dec 03, 2008 at 11:02:37 (UTC)
Danke für die Antworten.
Somit ist das Problem gelöst!