kraft2010

Zwei Netzwerkkarte Interne Client-Server und Externe

Ich habe folgendes Problem:
mit zwei Netzwerkkarten: ein Internes Netzwerk und ein externes Netzwerk

PC1 bis PC10 gehen über ein Firmennetzwerk ins Internet. Alle haben jeweils statischen IP, so soll es auch bleiben.
jetzt muss ich mit diesen PCs ein zweites, internes, Client-Server-Netzwerk basteln (Windows 2008 Server, und XP..)
Wenn ich nun an jedem PC, 2. Netzwerkkarte installiere., und über ein Switch zusammenschalte, muss ich auch auf das 1. Netzwerk routen können.
Das Ziel ist u.a. Servergespeichtes Profile zu haben.
Ist es möglich? Wie mache ich mit der Routing?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Member: SilentBob72
SilentBob72 Sep 13, 2010 at 21:45:33 (UTC)
Hallo,
für mich klingt das gerade nach durch die Brust ins Auge geschossen...
Das Routing macht eigentlich der Server.
Den Clients würde ich keine zweite Netzwerkkarte einbauen, da diese meines Wissens nicht routen können.
Wenn du Servergespeicherte Profile einsetzen willst, ist es am einfachsten internes Netzwerk über die bereits eingebaute Netzwerkkarte. DC als DNS,DHCP (muss nicht aber vereinfacht das Leben),Dateiserver (für die Profile) zu konfigurieren. Dazu eine Firewall vor die Internetverbindung auf die der DC routet. Damit hast du das "alte"Netzwerk genutzt um die neuen Features einzusetzen.
Gruß
SilentBob
Mitglied: 60730
60730 Sep 13, 2010 at 22:48:10 (UTC)
Auch dir ein "normalerweise" Grüßt man sich hier gerne...

Möglich ist alles, aber ob es sinnvoll ist?

Rechne mal zusammen 10 Nics für die Clients einen für den Server ein Switch 12 Patchkabel == xx€
Für die Asche ist doch schon eine kleine HW Firewall auf irgendeiner Tux Basis drin.
Bedeutend besser; weniger Arbeit und Sicher.

Mal das, was du da brauchst mal auf oder schreib es so nieder, das die - die nur null und einz können, das auch verstehen face-wink

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 14, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:27 (UTC)
Ja, das macht man über Routing und dieses Tutorial sagt dir genau wie:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

(Einfach mal die Suchfunktion nutzen face-wink )