Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerkkarten

Frage Netzwerke

Mitglied: rw-tech

rw-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2005, aktualisiert 16.06.2007, 10309 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Zusammen,

habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe in einem PC mit Win XP pro zwei Netwerkkarten. An der einen ist ein Router mit DSL angeschlossen. Mit der zweiten Karte will ich in ein lokal vorhandenes Netzwerk, bzw auf einen PC zugreifen. Mein Problem ist nun das der PC über den DSL-Router des angeschlossenen Netzwerkes ins Internet geht. Er soll aber das Netzwerk nicht balasten und deshalb über die andere Netzwerkkarte mit angeschlossenem DSL-Router ins Netz gehen!?!

greetinxx Christian
Mitglied: Atti58
27.04.2005 um 18:27 Uhr
... Du solltest vielleicht mal eine Skizze machen, wie Du Dir Dein Netz vorstellst und außerdem noch ein paar Infos über die IP's Deiner Netze liefern, so richtig komme ich mit Deiner Beschreibung nicht zurecht ...,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: scoopy0815
27.04.2005 um 19:10 Uhr
servus christian,

wie auch schon in der ersten antwort, finde auch ich deine beschreibung etwas karg und undurchsichtig. aber ich bilde mir ein zu wissen was du meinst. du willst von deiner xp pro
workstation aus gesehen den traffic von LAN und WAN trennen um somit in beiden
die otimale performance zu erreichen. ich habe das bei mir ähnlich gelöst und werde dir mal eine
kurze anleitung der nötigen einstellungen usw. geben.

Beispielkonfiguration:

Router xyz:

LAN IP: 192.168.2.1
Subnet: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe/domäne: testnetz

natürlich mit der internetkonf. deines ISP´s
deine XP pro Arbeitsstation (Arbeitsgruppe/domäne: testnetz)

netzwerkkarte 1 (DSL)

LAN IP: 192.168.2.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1

diese netzwerkkarte ist zur REINEN DSL nutzung vorgesehen, es wird somit nichts außer TCP/IP diensten
mit den o.g. einstellungen konfiguriert. zusätzlich wird in den TCP/IP einstellungen im register WINS die netBIOS über
TCP/IP funktion deaktiviert. damit kann diese netzwerkkarte 1 nicht ins lokale netz gelangen, aber ins internet.
netzwerkkarte 2 (LAN)

LAN IP: 192.168.2.3
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: keins
DNS Server: keiner

bei dieser netzwerkkarte 2 (LAN) wird ganz normal client für MS netzwerke, datei- und druckerfreigabe
und TCP/IP mit den o.g. einstellungen konfiguriert. mit netBIOS über TCP/IP aktiviert.
mit diesen einstellungen kann sie ins lokale netzwerk, aber kennt den weg ins internet nicht.

beispiel ende-------------------------------------------------------------

SO, und wenn dir deine Firewall keinen streich spielt (wie bei meiner ersten konf.)
müsstest du so die beiden (netze) WAN und LAN trennen können.

Mit freundlichen Grüßen... scoopy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Server2012r2 mit NAS verbinden. Beides haben 2 Netzwerkkarten (6)

Frage von pinto123456 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...