nagus

Zwei Netzwerkkarten in einem Server mit kuriosen Merkwürdigkeiten

Moin,
ich habe einen Windows 2003er Server (Standard), der zwei Netzwerkkarten hat und an einer Fritzbox hängt, die als Repeater an meiner zentralen Fritzbox hängt. DHCP ist eingestellt. Was ich eigentlich machen möchte ist WOL für den Server aktivieren.

Das eine ist eine Broadcom Netzwerkkarte (Onboard) und die andere ist 3COM XL (Steckkarte). Der Server ist ein alter FSC Server.

Das passiert:

die Broadcom holt sich jedesmal 10 Ip Adressen - zumindest sehe ich das in der Fritzbox. Funktionieren tut sie tadellos und auf dem Server wird mir nur eine angezeigt. oO

Also habe ich die 3Com einfach mit einer festen IP versorgt und auch an die Fritzbox angeschlossen. Die erscheint nur einmal, so wie es sein soll, das Verhalten der Broadcom hat sich nicht geändert.

Kurios wurde es aber, als ich die Mac Adressen in der Fritzbox angeschaut habe: Laufen beide Karten wird nur eine der MAC Adressen korrekt angezeigt. Die der anderen Karte lautet auf einmal 00:ff:ff:ff: ....(so in der Art).

Deshalb meine Frage: woher kommt diese merkwürdige verhalten? Überschreibt der Windows 2003 Server die Mac Adressen?

Naja - und by the way: das verdammte WOL funzt auch nicht ... face-sad obwohl im BIOS alles aktiviert ist ....

Schon mal Danke
Nagus

Member: Okeanos85
Okeanos85 Apr 14, 2011 at 09:28:05 (UTC)
Hallo,

Hast Du schon die Eigentschaften der Netzwerkarte angesehen? Unter [Lan Verbindung] -> Eigenschaften -> Konfigurieren -> Erweitert -> Aktivierungseinstellungen. Ich hatte den Fall das bei einem neuen PC das ganze Deaktiviert war und desshalbdas WoL nicht ging.

Das mit den 10 IP's klingt jedoch sehr merkwürdig und ist mir so auch noch nicht über den Weg gelaufen

MfG

Okeanos
Member: goscho
goscho Apr 14, 2011 at 09:33:36 (UTC)
Morgen Nagus,

hast du auf dem Server RRAS aktiviert?
Das klingt sehr danach, dass sich der RRAS die IP-Adressen für die VPN-Clients beim DHCP reserviert.

Warum hast du 2 Netzwerkkarten in dem Server?
Warum nutzt du nicht die wesentlich komfortableren Funktionen des W2K3 (DHCP, DNS)?

Naja - und by the way: das verdammte WOL geht auch nicht ... face-sad obwohl im BIOS alles aktiviert ist ....
Ich habe herausgelesen, dass der Server per WLAN mit dem Gateway verbunden ist. WOL über WLAN klappt eher selten.
Member: Nagus
Nagus Apr 14, 2011 at 09:36:32 (UTC)
Zitat von @Okeanos85:
Hallo,

Hast Du schon die Eigentschaften der Netzwerkarte angesehen? Unter [Lan Verbindung] -> Eigenschaften -> Konfigurieren ->
Erweitert -> Aktivierungseinstellungen. Ich hatte den Fall das bei einem neuen PC das ganze Deaktiviert war und desshalbdas WoL
nicht ging.

Das mit den 10 IP's klingt jedoch sehr merkwürdig und ist mir so auch noch nicht über den Weg gelaufen

MfG

Okeanos

Hatte ich kontrolliert und es war deaktiviert. Aber das ist doch nur eine Windows Einstellung - dachte ich zumindest. okay werde mal aktivieren ...
Gruß
Nagus
Member: Nagus
Nagus Apr 14, 2011 at 09:44:28 (UTC)
Zitat von @goscho:
Morgen Nagus,

hast du auf dem Server RRAS aktiviert?
Das klingt sehr danach, dass sich der RRAS die IP-Adressen für die VPN-Clients beim DHCP reserviert.

Hm- nicht bewusst. Ich hatte den Server in den Standard Einstellungen installiert (ist schon wieder eine Weile her ...). D.h. aber, der Server würde das gleiche beid er anderen Netzwerkkarte auch machen, sofern diese auf DHCP läuft?
Ich werde mal alle Terminaldienste deaktivieren ...

Warum hast du 2 Netzwerkkarten in dem Server?
Ich war zu Faul die zweite auszubauen und habe noch eine Firewall Aplliance für Tests am laufen ... da soll der Server eigentlich mit dem zweiten Beinchen dran ...
Warum nutzt du nicht die wesentlich komfortableren Funktionen des W2K3 (DHCP, DNS)?
Das ist nur ein privater Test Server, der ordentlich Krach macht und Strom zieht. Deswegen steht der in der Garage und ist per WLan angebunden. face-smile

Naja - und die DHCP Funktion der Fritzbox ist doch komfortabel genug ... DHCP einschalten und läuft .... wenn ich will erhält jeder Client immer die gleiche IP und das Range kann ich auch definieren. Also einfacher geht es für privat fast nicht mehr ... face-wink

Gruß
Nagus
Member: Nagus
Nagus Apr 14, 2011 at 09:48:48 (UTC)
Zitat von @goscho:
Ich habe herausgelesen, dass der Server per WLAN mit dem Gateway verbunden ist. WOL über WLAN klappt eher selten.

Doch das klappt eigentlich ganz gut! Die Fritzbox kann das sogar direkt machen! das klappt wunderbar mit meinem PC zuhause! Ich schalte mich per Browser auf die Fritzbox, schicke von dort das Magic Packet und schwupps und mein PC startet. Allerdings hängt der per Kabel an der Box ... *grübel* was Deine Version wiederum bestätigen würde ...

hmm ....das wäre blöd!
Aber dann habe ich ja was zu forschen ...
Gruß
Nagus
Member: goscho
goscho Apr 14, 2011 at 09:53:04 (UTC)
Zitat von @Nagus:
Hm- nicht bewusst. Ich hatte den Server in den Standard Einstellungen installiert (ist schon wieder eine Weile her ...). D.h.
aber, der Server würde das gleiche beid er anderen Netzwerkkarte auch machen, sofern diese auf DHCP läuft?
Ich werde mal alle Terminaldienste deaktivieren ...
RRAS hat nichts mit den Terminaldiensten zu tun.
> Warum hast du 2 Netzwerkkarten in dem Server?
Ich war zu Faul die zweite auszubauen und habe noch eine Firewall Aplliance für Tests am laufen ... da soll der Server
eigentlich mit dem zweiten Beinchen dran ...
Vielleicht zieht sich diese ja die IP-Adressen?
> Warum nutzt du nicht die wesentlich komfortableren Funktionen des W2K3 (DHCP, DNS)?
Das ist nur ein privater Test Server, der ordentlich Krach macht und Strom zieht. Deswegen steht der in der Garage und ist per
WLan angebunden. face-smile
Gut, dann ist das wohl eher so in Ordnung. face-smile
Naja - und die DHCP Funktion der Fritzbox ist doch komfortabel genug ... DHCP einschalten und läuft .... wenn ich will
erhält jeder Client immer die gleiche IP und das Range kann ich auch definieren. Also einfacher geht es für privat fast
nicht mehr ... face-wink
Es gibt aber in paar Funktionen, die AVM nicht integriert. So kannst du keinen alternativen DNS-Server an die Clients verteilen.
Das ist - besonders bei VPN-Verbindungen durch diese Fritzbox - richtig schlecht. face-sad
Member: goscho
goscho Apr 14, 2011 at 09:54:40 (UTC)
Zitat von @Nagus:
> Zitat von @goscho:
> ----
> Ich habe herausgelesen, dass der Server per WLAN mit dem Gateway verbunden ist. WOL über WLAN klappt eher selten.
>
Doch das klappt eigentlich ganz gut! Die Fritzbox kann das sogar direkt machen! das klappt wunderbar mit meinem PC zuhause! Ich
schalte mich per Browser auf die Fritzbox, schicke von dort das Magic Packet und schwupps und mein PC startet. Allerdings
hängt der per Kabel an der Box ... *grübel* was Deine Version wiederum bestätigen würde ...
Was mir hier noch einfallen würde:
Kannst du dich mit der Repeater-Box verbinden und von dort WOL-Pakete senden?
Member: Nagus
Nagus Apr 14, 2011 at 10:01:49 (UTC)
Ich hatte schon mal nachgeschaut, da aber der DHCP auf der anderen läuft hatte ich da nix gesehen. Bei der Statischen müsste ich noch mal nachsehen - vielleicht taucht die auf ... das htte ich bisher vergessen. Guter Tipp - Danke!
Mitglied: 99045
99045 Apr 14, 2011 at 10:03:30 (UTC)
Hi, Nagus,

hast du vielleicht in den Einstellungen des Treibers für die Netzwerkkarte eine "Netzwerkadresse" vergeben? Die wäre ja erst gültig, wenn der Rechner hochgefahren ist und das OS geladen wurde. Ansonsten gilt ja wohl die hardwaremäßig "verdrahtete" MAC. Schon mal überprüft?

Gruß
Member: Nagus
Nagus Apr 14, 2011 at 10:04:18 (UTC)
So Professionell will ich das ja nicht machen. Ach ja: die Appliance ist derzeit gar nicht in Betrieb ... da muss ich erst noch was dran tun ... zu wenig Zeit ... face-wink

Da liegt noch ein zerlegtes Motorrad das mich ruft .... seit drei Jahren face-sad
Member: Nagus
Nagus Apr 14, 2011 at 10:07:34 (UTC)
Zitat von @99045:
Hi, Nagus,

hast du vielleicht in den Einstellungen des Treibers für die Netzwerkkarte eine "Netzwerkadresse" vergeben? Die
wäre ja erst gültig, wenn der Rechner hochgefahren ist und das OS geladen wurde. Ansonsten gilt ja wohl die
hardwaremäßig "verdrahtete" MAC. Schon mal überprüft?

Gruß

Nein, nix eingestellt, das war auch meine erste Idee. Und die MAC wird auch nur "überschrieben" wenn beide Karten aktiv sind. Ist nur eine aktiv passiert nix ...

[Edit] Hmm, gestern getestet aber so richtig ist es noch nciht gelöst. Danke für die Tipps, aber ich muss wohl noch ein bisschen Gehirnschmalz rein stecken. Ach ja: der Tipp bezüglich des RAS Servers geht in die richtige Richtung. Ist drauf, aber Windows meint er wäre deaktiviert ... [Edit\]