Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Netzwerkverbindungen für verschiedene Anwendungen?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: bmx153

bmx153 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2008, aktualisiert 18.07.2008, 4702 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend,

an meinen PC sind zwei Netzwerkkarten angeschlossen, welche auch prima funktionieren.
Die nic1 hängt an einer 768kbit Leitung und die nic2 an einer 1mbit Leitung.
die erste nic will ich zum Downloaden nutzen also für den Browser ich verwende den Mozilla Firefox und die zweite nic will ich zum onlinespielen nutzen, weil es unsere spiele Leitung ist.

Also ich suche ein Tool, welches die entsprechende nic für die entsprechende Anwendung freigibt.
Die einzige Möglichkeit die ich kenn die soähnlich abläuft ist es bei "Netzwerkverbindungen -> Erweitert -> erweiterte Einstellungen" die Reihenfolge der Verbindungen zu ändern nur da muss man immer den PC neustarten. -.-

Nunja ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen BmX
Mitglied: Nailara
17.07.2008 um 08:05 Uhr
Hi,

mit einer Linuxfirewall und Trafficshaping und expliziter Einstellung, welcher Dienst über welches Gateway gehen soll, ist sowas mit vieeel Aufwand möglich. Bei Windows fürchte ich sieht es nicht ganz so gut aus ....

Der Aufwand ist dafür aber auch ziemlich hoch - schau erstmal nach anderen Varianten - z.B. eine starke Leitung z.B.

Grüße Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: bmx153
17.07.2008 um 12:49 Uhr
Danke Mathias für die Antwort,

doof das ich nur XP beherrsche. eine stärkere Leitung hätte unser Haushalt auch gerne. Mein Vater hatte auch schon gut bei der T-com rumtelefoniert, nur das hatte bis jetzt so geendet das uns versprochen wurde, das die Bauarbeiten bei uns schon vor einem Jahr beginnen sollten und wir ein neuen Router und glaubig ein neuen Vertrag bekamen

Mit freundlichen Grüßen BmX
Bitte warten ..
Mitglied: Nailara
17.07.2008 um 13:05 Uhr
Hi,

sage bitte - kommt es vor, dass das "Internet" bei Dir ab und an nicht funktioniert oder Seiten nicht aufgerufen werden können oder sowas? Zwei Anschlüsse erscheinen etwas merkwürdig, weil entweder nur eine Leitung genutzt wird oder ein sogenanntes asymmetrisches Routing auftritt, was einige Firewallsysteme mit Einstellen der Tätigkeit quittieren ...

Grüße MAthias
Bitte warten ..
Mitglied: bmx153
17.07.2008 um 16:57 Uhr
Hi,

wir haben zwei Telefonleitungen und an den hängt jeweils auch ein Router, falls du das mit
01.
entweder nur eine Leitung genutzt wird
meinst, ansonsten wird nur eine nic genutzt also der browser oder Spiel suchst sich meiner Meinung nach immer die nic aus manchmal die 768kbit und manchmal die 1mbit. Das habe ich mit diesen Speedtest herausgefunden.

Ich will halt wie oben schon beschrieben kontrollieren können bei welcher Anwendung welche nic benutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen BmX
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.07.2008 um 18:18 Uhr
Direkt ist solch eine Load Balancing Nutzung zweier Netzwerkkarten mit Windows Bordmitteln technisch nicht möglich !! (Linux ist da die Ausnahme..)

Ein Lösung ist aber sehr einfach mit einem Router der 2 WAN Ports supportet wie z.B. den

Linksys RV082
http://www.linksys.com/servlet/Satellite?childpagename=US%2FLayout& ...

oder den Draytek 2910
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm

oder den Draytek 2930
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2930.htm

Damit ist eine Umsetzung deines Vorhabens problemlos und kinderleicht möglich !
Du erstellst auf dem Router einfach eine Regel mit der alle Internetanwendungen auf den Link 1 gehen und das komplette Online Gaming auf den Link 2.

Anders hats du keinerlei Chance das technisch umzusetzen !
Bitte warten ..
Mitglied: bmx153
17.07.2008 um 18:46 Uhr
Hi,

also braucht man dazu WLAN oder was ??

Mit freundlichen Grüßen BmX
Bitte warten ..
Mitglied: matzel
17.07.2008 um 19:30 Uhr
Ich denke du brauchst dafür kein WLAN der Router wird dann eigenständig entscheiden welche Leitung er dir für welche Anwendung gibt. Is halt abhängeig von deinen Regeln.
Wie du dich mit dem Router Conectest is dann dein Ding entweder LAN oder WLAN.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.07.2008 um 14:45 Uhr
-
"also braucht man dazu WLAN oder was ?? ..."

Scheinbar kannst du nicht richtig lesen ??!! Mit WLAN hat das nichts zu tun, das ist Blödsinn ! Oben steht WAN (Wide Area Network) !!!
Damit ist die DSL Schnittstelle gemeint.

Diese Router haben also 2 (zwei) DSL Schnittstellen an die du deine beiden DSL Links anschliessen kannst.
Nur mit so einer Hardware ist es möglich das problemlos und einfach zu realisieren was du vorhast, also Anwendungen auf unterschiedliche DSL Links zu verteilen.
Anders hast du keine Chance, das ist technisch wie bereits gesagt nicht möglich !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...