Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei parallele FAT32 Installationen auf einer Platte

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: u311113

u311113 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2006, aktualisiert 20:29 Uhr, 3845 Aufrufe, 2 Kommentare

1. Ziel

Auf einer Festplatte sind zwei parallele FAT32-Installationen vorzunehmen (Win98 & WinME). Beide Inst. sollen separat über ein Bootmenü zu starten sein und getrennt auf der zweiten Platte abspeichern können. D.h.: Die Inst. und somit auch die Partitionen dürfen sowohl auf der 1. als auch auf der 2. Platte gegenseitig nicht sichtbar sein.


2. Techn. Situation

P II 400 mit 256MB RAM; c:\ 10GB, d:\ 80GB; 64MB GeForce (reicht)


3. SoftWare

Win98 SE, WinME, PowerQuest PartitonMagic und BootMagic


Wer kann und würde mir helfen?
Mitglied: Manuel86
09.02.2006 um 19:48 Uhr
Sorry, aber ich kenne nur eine Möglichkeit mit Hilfe eines Freeware-Programmes namens "XFDisk" ( http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php )

Mit diesem Programm ist es möglich, Festplatten zu "verstecken" (so wird die Funktion zumindest genannt) und einen Bootmanager vor dem Starten dazwischenzuschieben. Dadurch kann man beim Start wählen, welche Festplatte geladen und welche unsichtbar wird. Nachteil: Dadurch, dass eine Festplatte versteckt werden muss, kann ein Betriebssystem nie auf die Festplatte zugreifen, auf die das andere Betriebssystem installiert ist.

Die genaue Vorgehensweise von XFDisk weiß ich leider nichtmehr (nur, dass es funktioniert, da ich vor Jahren ebenfalls mit XFDisk WinME und Win98 parallel installiert hatte), aber im Downloadpaket ist eine ausführliche Anleitung über den Bootmanager dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
09.02.2006 um 20:29 Uhr
Hallo,

generelles vorgehen mit PMagic:

1. Partitionen für Win erstellen beide als primär
2. Partition Win98 aktiv machen und Partition WinME verstecken
3. ganz normal Win98 installieren
4. Partition WinME aktiv machen und Partition Win98 verstecken
5. ganz normal WinME installieren

in WinME Bootmagic installieren und gut.....
Dadurch, dass du mit "echtem verstecken" arbeitest kannst auch erst ME und dann 98 Installieren, das ist egal...

Was aber aus deiner Frage nicht hervorgeht ist, soll das System jeweils auf der 1. Platte sein und auf der 2. Daten speichern oder?

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Bcdedit - Nanoserver - eigene Platte (3)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
DATENSICHERUNG-Platte läuft aber nicht erreichbar . SAMSUNG HDD serial ATA (1)

Frage von sanskara zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst 4 Jahre nicht genutzte IDE Platte Daten retten? (10)

Frage von derRAV3N zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...