u311113

Zwei parallele FAT32 Installationen auf einer Platte

1. Ziel

Auf einer Festplatte sind zwei parallele FAT32-Installationen vorzunehmen (Win98 & WinME). Beide Inst. sollen separat über ein Bootmenü zu starten sein und getrennt auf der zweiten Platte abspeichern können. D.h.: Die Inst. und somit auch die Partitionen dürfen sowohl auf der 1. als auch auf der 2. Platte gegenseitig nicht sichtbar sein.

2. Techn. Situation

P II 400 mit 256MB RAM; c:\ 10GB, d:\ 80GB; 64MB GeForce (reicht)

3. SoftWare

Win98 SE, WinME, PowerQuest PartitonMagic und BootMagic

Wer kann und würde mir helfen?

Member: Manuel86
Manuel86 Feb 09, 2006 at 18:48:40 (UTC)
Sorry, aber ich kenne nur eine Möglichkeit mit Hilfe eines Freeware-Programmes namens "XFDisk" ( http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php )

Mit diesem Programm ist es möglich, Festplatten zu "verstecken" (so wird die Funktion zumindest genannt) und einen Bootmanager vor dem Starten dazwischenzuschieben. Dadurch kann man beim Start wählen, welche Festplatte geladen und welche unsichtbar wird. Nachteil: Dadurch, dass eine Festplatte versteckt werden muss, kann ein Betriebssystem nie auf die Festplatte zugreifen, auf die das andere Betriebssystem installiert ist.

Die genaue Vorgehensweise von XFDisk weiß ich leider nichtmehr (nur, dass es funktioniert, da ich vor Jahren ebenfalls mit XFDisk WinME und Win98 parallel installiert hatte), aber im Downloadpaket ist eine ausführliche Anleitung über den Bootmanager dabei.
Member: IceBeer
IceBeer Feb 09, 2006 at 19:29:24 (UTC)
Hallo,

generelles vorgehen mit PMagic:

1. Partitionen für Win erstellen beide als primär
2. Partition Win98 aktiv machen und Partition WinME verstecken
3. ganz normal Win98 installieren
4. Partition WinME aktiv machen und Partition Win98 verstecken
5. ganz normal WinME installieren

in WinME Bootmagic installieren und gut.....
Dadurch, dass du mit "echtem verstecken" arbeitest kannst auch erst ME und dann 98 Installieren, das ist egal...

Was aber aus deiner Frage nicht hervorgeht ist, soll das System jeweils auf der 1. Platte sein und auf der 2. Daten speichern oder?

MfG IceBeer