marian1966

Zwei Partition mit Diskpart

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mit WDS einen Vista Client aufzusetzten mit den ich die Platten so aufteilen möchte das ich ein Laufwerk D mit 20 GB und ein Laufwerk C: mit den Rest habe.

Habe mir bei meinen Versuchen mittlerweile fastr die Finger gebrochen.
Leider war alles ohne erfolg.

Könnt ihr mir weiterhelfen

Danke

Gruß

Marian

Member: colinardo
colinardo Jun 23, 2010 at 12:15:16 (UTC)
man könnte das mit einem Trick so machen, ohne vorher die Größe der Festplatte auszulesen:
Erst eine primäre Partition über die gesamte Platte erstellen und dann mit "shrink" diese um 20GB verkleinern. (Diese Erweiterung von diskpart gibt es erst ab VISTA)
Danach eine erweiterte Partition und darin ein logisches Laufwerk erstellen (LW_D).
Danach noch formatieren und feddich face-wink

Diskpart-Code:
select disk 0
clean
create partition primary
select partition 1
shrink desired=20000
create partition extended
create partition logical
format fs=ntfs LABEL="VISTA" QUICK
select partition 2
format fs=ntfs LABEL="LW_D" QUICK
Das ganze in eine Textdatei hacken z.B. "script.txt" und mit "diskpart /s script.txt" ausführen. Aber vorher nochmal an einem Testsystem ausprobieren.
Member: Marian1966
Marian1966 Jun 30, 2010 at 19:17:33 (UTC)
Supi danke für den Tip.

ist ja eigentlich ganz easy.

Gruß

Marian