Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei PCs mit RS232 verbinden und mit cmd Programm auf anderem Rechner starten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: theoneandonly2002

theoneandonly2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2011 um 13:36 Uhr, 6807 Aufrufe, 8 Kommentare

So wie schon im Titel.

Folgende Situation:

ich habe 2 Rechner. Beide laufen unter Windows XP.

Auf Rechner 2 gibt es eine Datei die heisst "startemichrechner2.exe"
Mit Rechner 1 möchte ich aus einer batch Datei die auf Rechner 2 die Datei "startemichrechner2.exe" starten.

Kann ich die beiden Rechner über ein RS232 Kabel verbinden und dann klappt das direkt?

Das wäre wirklich super hilfreich wen ihr da einen Tipp habt.

Netzwerkkabel und USB Kabel gehen leider nicht
Mitglied: Phalanx82
13.07.2011 um 14:27 Uhr
Zitat von theoneandonly2002:
Kann ich die beiden Rechner über ein RS232 Kabel verbinden und dann klappt das direkt?

Nein, das ist kein Plug&Play klickibunti System wie Du Dir das wahrscheinlich vorstellst

USB Kabel gehen leider nicht

jepp, wie sollte es auch?

Netzwerkkabel gehen leider nicht

Warum nicht?


Und außerdem ist dein Konzept falsch, wie willst du auf einen Rechner zugreifen der ausgeschaltet
ist und auf seiner Platte etwas ausführen das ihn startet?! Das ist unlogischer Käse.

Das Zauberwort was Du suchst ist WoL (Wake On Lan), informier dich darüber auf Wikipedia.de/org,
google ein wenig und ließ etwas darüber, dann kannst Du anfangen WoL2 als Programm zu suchen
und das ausprobieren.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: theoneandonly2002
13.07.2011 um 14:54 Uhr
Ich hab die datei nur so genannt.

der zweite rechner ist natürlich schon eingeschaltet, das programm heisst nur so.

aber eben LAN ist nicht möglich. Es ist einfach ein so gegebener Fall.

aber naja, dann gibt es halt keine möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
13.07.2011 um 15:00 Uhr
Wenn beide Rechner eingeschaltet sind, und das RS232 Kabel ein "Nullmodemkabel" ist, dann kann man das hinbekommen.

Damit kann man ein Netzwerk zwischen den beiden XP Rechnern einrichten und dann mit den üblichen Tools (psexec) etwas auf einem anderen Rechner starten.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
13.07.2011 um 15:03 Uhr
zauberwörter heissen "Telnet" und "Nullmodemkabel"
Es gab auch früher mal ein Programm (als Netzwerke noch richtig teuer waren), da konnte man per LPT Daten tauschen...Aber ob das per rs232 so geht ??!!
Warum geht denn Netzwerk und USB nicht ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
13.07.2011 um 15:18 Uhr
und dann mal vom Sinn her gesehen - die maximale Kabellänge ist unter 10m - aber meistens ist RS232 nicht gesperrt mit irgendwelchen Tools und man kann da viel unfug drüber betreiben was mit USB (wegen Schutzsoftware) evtl. nicht möglich wäre
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2011 um 17:31 Uhr
Warum sollte es nicht gehen ? Wenn du mit maximalen RS-232 Geschwindigkeiten zufrieden bist klappt das sehr wohl. Da haben die Vorposter also allemal Recht !
  • Beide Rechner mit einem Nullmodemkabel über die RS-232 verbinden
  • PPP Verbindung darüber einrichten
  • Fertig
Die PPP Verbindung funktioniert wie eine IP Verbindung mit dem du nun RDP oder was auch immer auf den anderen Rechner ausführen kannst...eben ganz genau so wie mit einer IP Verbindung über ein Ethernet Kabel !!
Mit maximal 921600 Baud = 912,6 kBit ~ 1 Mbit (das gibt die RS-232 her) ist die Verbindung nicht allzuschlecht. Besser als eine 64 kBit Verbindung mit ISDN allemal. Wenn dein "startemichrechner2.exe" also keine Mördergrafik Anwendung ist wird das problemlso funktionieren.
Limit bei der Verbindung ist allerdings eine max. RS-232 Kabellänge von 15 Metern:
http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232#Leitungsl.C3.A4nge_und_.C3.9Cbertra ...
Also wenn du mit 1 Mbit/s und den 15 Metern Kabel leben kannst ist die Verbindung kein Problem ! In dem Rahmen musst du dich aber bewegen ! Sonst brauchst du 2 Adern mehr (insg. 4 Adern) und musst Ethernet darüber machen. Das geht in gewissen Grenzen auch über simplen Telefondraht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.07.2011 um 18:59 Uhr
Zitat von aqui:
Limit bei der Verbindung ist allerdings eine max. RS-232 Kabellänge von 15 Metern:

Das ist abhängig von der Übertragungsrate. Mit 300baud kann man einige Kilometer Kabel benutzen.

Solange es nur einfaches remote Programm starten ist, kommt man auch mit 38400 bps klar und da sind auch schon einige Meter mehr drin.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2011 um 14:48 Uhr
@theoneandonly2002
Wenns das jetzt war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst SFP+ direkt mit anderem Server verbinden? (2)

Frage von schusch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (9)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...