lindi1

Zwei PCs per VPN verbinden und auf MSSQL-Datenbank von drittem PcC hinter 2. PC zugreifen

Hallo an Alle!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe zwei PCs (2 x Vista) und verbinde beide per OpenVPN. Funktioniert auch super.

Remote-PC: 10.5.0.1
Home-PC: 10.5.0.2
Netzwerk hinter Remote-PC: 192.168.0.254

Nun möchte ich, dass sich mein Programm von meinem PC zu Hause direkt mit der MSSQL-Datenbank im Netzwerk hinter dem VPN-Computer verbinden kann.

Ist das möglich?
Wenn ja, dann wie?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen Lindi

Mitglied: 38006
38006 Jun 17, 2009 at 09:13:47 (UTC)
Hallo lindi1,

so wie ich das verstehe ist die Datenbank auf einem separaten Rechner mit einer IP aus dem 192.168.0.x vorhanden? Sofern die beiden Rechner direkt miteinander das VPN aufbauen wird das "schwer". Da würde mir nur die Möglichkeit einfallen wenn der Datenbank-Rechner eine "Gemeinsame Internetverbindung" des Remote-PCs benutzt, so wäre evtl. eine Portweiterleitung möglich.

Ansonsten auf dem Datenbank-Rechner evtl. auch OpenVPN einrichten?
Member: lindi1
lindi1 Jun 17, 2009 at 11:39:31 (UTC)
Danke für Deine Antwort!

Du hast Recht der Datenbank-Server ist auf einem separatem Rechner.

Aber nun nochmals die Verbindungen:

Home-PC <-- verbunden per OpenVPN über Internet mit --> Arbeits-PC <-- verbunden mit --> Netzwerk (192.168.0.x) wo Datenbank-PC steht

Der Home-PC ist mit dem Arbeits-PC per OpenVPN über das Internet verbunden.
Der Arbeits-PC hat dann noch Zugriff auf das Netzwerk wo eben der Datenbak-PC steht.
Der Arbeits-PC hat zwei Netzwerkkarten: eine fürs Internet und eine fürs Netzwerk --> Der Arbeits-PC ist aber so konfiguriert, dass das Internet vom Netzwerk getrennt ist und damit kein Netzwerk-PC aufs Internet zugreifen kann.

Nun möchte ich irgendwie vom Home-PC direkt auf die Datenbank des Datenbank-PCs zugreifen.
Die Portweiterleitung hört sich ja gut, nur muss dann nicht der Arbeits-PC so konfiguriert sein, dass die Netzwerk-PCs aufs Internet Zugriff haben? Oder kann man den Zugriff dieser eventuell beschränken, sodass nur der Datenbank-PC Zugriff hat und ich auf diesen von zu Hause direkt zugreifen kann?

Vielen Dank nochmals und mit freundlichen Grüßen Lindi
Mitglied: 38006
38006 Jun 17, 2009 at 21:21:13 (UTC)
Es wird wohl Sicherheitsaspekte geben warum das private Netzwerk getrennt ist (?), also ist es wohl nicht Zweckdienlich die Netzwerk-PCs so einzurichten das diese direkt aufs Internet Zugriff haben.

Man kann die Zugriffe mit einer Firewall beschränken, nur bleibt da die die Frage ob sowas möglich/gewünscht ist. Dann könnten man den Netzwerk-PCs auch Internet-Zugriff erlauben (Arbeits-PC und Netzwerk-PC in ein Netz) bzw. die Verbindung der Datenbank zulassen.

Oder man repliziert die Datenbank vom Datenbank-PC auf den Arbeits-PC, aber ich denke das führt zuweit ;)
Member: lindi1
lindi1 Jun 18, 2009 at 19:37:21 (UTC)
Danke für die Antwort!

Dass die Netzwerk-PCs Zugriff aufs Internet haben, das sollte sowieso nicht sein. (Malware usw.)
Aber ist es nicht irgendwie möglich dass ich die Datenbankabfrage von meinem Home-PC über den Arbeits-PC zum Datenbank-PC "schleuse" / weiterleite ?
Kann man das nicht irgendwie in Vista einrichten?
Braucht man vielleicht ein externes Programm?
Es würde mir sehr hilfreich sein, wenn dies möglich wäre. Ansonsten müsste ich mir die Datenbankreplizierung anschauen, nur ist das mit dem MSSQL-Server 2005 Express ja nicht möglich oder?

Mit freundlichen Grüßen Lindi
Member: christianHam
christianHam Jun 23, 2009 at 07:56:53 (UTC)
hmm muss es unbedingt mit vista sein ? hättest du nen TS server oder ne hardware zywall kannst du alles routen und einstellen. Darfst du was investieren ? oder darf nicht verändert werden an der aktuellen situation?