Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei PCs per VPN verbinden und auf MSSQL-Datenbank von drittem PcC hinter 2. PC zugreifen

Frage Internet

Mitglied: lindi1

lindi1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2009, aktualisiert 22:16 Uhr, 6153 Aufrufe, 5 Kommentare

Zwei PCs per VPN verbinden und auf MSSQL-Datenbank von drittem PcC hinter 2. PC zugreifen

Hallo an Alle!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe zwei PCs (2 x Vista) und verbinde beide per OpenVPN. Funktioniert auch super.

Remote-PC: 10.5.0.1
Home-PC: 10.5.0.2
Netzwerk hinter Remote-PC: 192.168.0.254

Nun möchte ich, dass sich mein Programm von meinem PC zu Hause direkt mit der MSSQL-Datenbank im Netzwerk hinter dem VPN-Computer verbinden kann.

Ist das möglich?
Wenn ja, dann wie?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen Lindi
Mitglied: 38006
17.06.2009 um 11:13 Uhr
Hallo lindi1,

so wie ich das verstehe ist die Datenbank auf einem separaten Rechner mit einer IP aus dem 192.168.0.x vorhanden? Sofern die beiden Rechner direkt miteinander das VPN aufbauen wird das "schwer". Da würde mir nur die Möglichkeit einfallen wenn der Datenbank-Rechner eine "Gemeinsame Internetverbindung" des Remote-PCs benutzt, so wäre evtl. eine Portweiterleitung möglich.

Ansonsten auf dem Datenbank-Rechner evtl. auch OpenVPN einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: lindi1
17.06.2009 um 13:39 Uhr
Danke für Deine Antwort!

Du hast Recht der Datenbank-Server ist auf einem separatem Rechner.

Aber nun nochmals die Verbindungen:

Home-PC <-- verbunden per OpenVPN über Internet mit --> Arbeits-PC <-- verbunden mit --> Netzwerk (192.168.0.x) wo Datenbank-PC steht

Der Home-PC ist mit dem Arbeits-PC per OpenVPN über das Internet verbunden.
Der Arbeits-PC hat dann noch Zugriff auf das Netzwerk wo eben der Datenbak-PC steht.
Der Arbeits-PC hat zwei Netzwerkkarten: eine fürs Internet und eine fürs Netzwerk --> Der Arbeits-PC ist aber so konfiguriert, dass das Internet vom Netzwerk getrennt ist und damit kein Netzwerk-PC aufs Internet zugreifen kann.

Nun möchte ich irgendwie vom Home-PC direkt auf die Datenbank des Datenbank-PCs zugreifen.
Die Portweiterleitung hört sich ja gut, nur muss dann nicht der Arbeits-PC so konfiguriert sein, dass die Netzwerk-PCs aufs Internet Zugriff haben? Oder kann man den Zugriff dieser eventuell beschränken, sodass nur der Datenbank-PC Zugriff hat und ich auf diesen von zu Hause direkt zugreifen kann?

Vielen Dank nochmals und mit freundlichen Grüßen Lindi
Bitte warten ..
Mitglied: 38006
17.06.2009 um 23:21 Uhr
Es wird wohl Sicherheitsaspekte geben warum das private Netzwerk getrennt ist (?), also ist es wohl nicht Zweckdienlich die Netzwerk-PCs so einzurichten das diese direkt aufs Internet Zugriff haben.

Man kann die Zugriffe mit einer Firewall beschränken, nur bleibt da die die Frage ob sowas möglich/gewünscht ist. Dann könnten man den Netzwerk-PCs auch Internet-Zugriff erlauben (Arbeits-PC und Netzwerk-PC in ein Netz) bzw. die Verbindung der Datenbank zulassen.

Oder man repliziert die Datenbank vom Datenbank-PC auf den Arbeits-PC, aber ich denke das führt zuweit ;)
Bitte warten ..
Mitglied: lindi1
18.06.2009 um 21:37 Uhr
Danke für die Antwort!

Dass die Netzwerk-PCs Zugriff aufs Internet haben, das sollte sowieso nicht sein. (Malware usw.)
Aber ist es nicht irgendwie möglich dass ich die Datenbankabfrage von meinem Home-PC über den Arbeits-PC zum Datenbank-PC "schleuse" / weiterleite ?
Kann man das nicht irgendwie in Vista einrichten?
Braucht man vielleicht ein externes Programm?
Es würde mir sehr hilfreich sein, wenn dies möglich wäre. Ansonsten müsste ich mir die Datenbankreplizierung anschauen, nur ist das mit dem MSSQL-Server 2005 Express ja nicht möglich oder?


Mit freundlichen Grüßen Lindi
Bitte warten ..
Mitglied: christianHam
23.06.2009 um 09:56 Uhr
hmm muss es unbedingt mit vista sein ? hättest du nen TS server oder ne hardware zywall kannst du alles routen und einstellen. Darfst du was investieren ? oder darf nicht verändert werden an der aktuellen situation?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst 3 Lans per VPN verbinden (18)

Frage von Kermit999 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
gelöst Android VPN verbinden mit Fritzbox (21)

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...