Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Raid 0 betreiben - Was muss ich beachten?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 61426

61426 (Level 1)

14.02.2008, aktualisiert 15.02.2008, 3118 Aufrufe, 1 Kommentar

"Wie geht das Fragen" zum Betrieb von 2 Raid0 an einem Dell Dimension 9150

Hallo,


Folgende Ausgangslage
Ich habe schon länger ein Raid0 im Einsatz, das gut funktioniert. Wegen der höheren Ausfallsicherheit erstelle ich tägliche Backups. Weil der Platz langsam knapp wird und weil System und Daten auf dem gleichen Raid-Array drauf sind, möchte ich ein zweites Raid0 aufbauen und damit Daten vom Rest trennen. Das Mainboard hat noch zwei freie SATA-Anschlüsse. Platz für HDs im Gehäuse hat es keinen mehr.

Der Plan
Mit je einer Icy Box betreibe ich zwei zusätzliche SATA-Platten ( je 360 GB oder mehr) ausserhalb des Rechners. Die beiden Kabel führe ich via Gehäuse zum Mainboard. Damit sollte es möglich sein, das zweite Raid0 aufzubauen und die Daten darauf zu betreiben.

Fragen
- Funktioniert das in der Theorie überhaupt und macht es Sinn? (Die hohe Ausfallgefahr ist kein Thema)
- Gibt es spezifische Anforderungen beim Kauf der SATA-Platten
- Der Support von Dell behauptet, der Raid-Controller sein nur für 1 Raid 0 gebaut. Der Support von Intel meint ich könne problemlos 2 Raid-Volumes betreiben. Wer hat denn nun Recht?
- Gibt es eine Anleitung, wie das schritt für Schritt gemacht werden kann?

Mein System
- Dell Dimension 9150
- DXP051 Mainboard
- Intel Matrix Storage Manager
- Intel 82801GR/GH Sata Raid Controller
- 2 Stk. Seagate 160GB Hard Drive (SATAII/ 7200RPM/ 8MB)
- Windows XP SP2

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten
Maex
Mitglied: fugu
15.02.2008 um 21:27 Uhr
Sorry, aber mach doch nicht so einen Zauber davon...
- Mach eine Image von deinem kompletten(!) System (alle Partitionen)
- schmeiss die existierenden Platten raus
- bau dir 2 500GB Platten ein
- erstell ein neues RAID 0 (=1 TB)
- Clone das Image auf das neue Raid

=> Acronis ist dein Freund!

Fugu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 1 mit HDD Hot-Spare ? (10)

Frage von vip3234 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage (13)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Dell PowerEdge Server Raid 5 Partitionensgröße ändern (5)

Frage von norre2000 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...