Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei RAID Controller gleichzeitig nutzen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 06:44 Uhr, 6940 Aufrufe, 2 Kommentare

Werden 2 RAID Controller gleichzeitig funktionieren?

Hi Freunde.

Ich habe ein ASUS P7F-M mainboard und dazu noch eine pci RAID controller Karte AMCC PowerPC. Eingebaut sind 6 Festplatten, zwei in internen Schächten, der Rest in einer art herausnehmbaren Gehäuse-Wechselrahmen. Zwei interne160ger sind für das OS - win2k8 Server - und der rest, die in Wechselrahmen, sind 500er für die Daten. Ganzes system läuft mit sata-300. Das Problem ist, dass diese 4 in den Rahmen über einer Art eingebautes interface zusammengeführt werden und von dort nur ein einziges Kabel - kein sata, sondern irgendwas anderes, aber sieht zunächst wie einer art "riesen-sata" aus - zu der pci raid steckkarte geht. Das ist auch der einzige Anschluss auf dieser Karte.

So habe ich noch die zwei Festpatten für das OS und die habe ich mit ganz normalen sata-300 Kabeln an die SATA Anschlüsse auf dem Mainborad geklemmt.

Ich will einmal RAID-1 für das OS und dann RAID-5 für die Daten haben.

Jetzt kommen mir aber Zweifel, dass das ganze garnicht funktionieren könnte, da sich womöglich die beiden controller nicht vertragen. Ich brauche die Meinung und evtl. ein Workaround von einem Profi. Muss ich etwa die RAID Karte vergessen ? Das Problem wäre dann aber, daß ich nur noch 3 freie SATA Anschlüsse auf dem Mainboard hätte, da noch der DVD Brenner einen braucht und es aber nur 6 gibt.
Mitglied: djfflow
13.10.2011 um 11:00 Uhr
Hallo,

das sollte ohne Probleme funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
14.10.2011 um 10:56 Uhr
Hallo. Danke dir - du hast Recht. Alles klappt ohne irgendwelche Schäden oder Probleme. Ich hatte gefragt, weil im Netz viele Geschichten über 2 RAID Controller grassieren. Die sollen sich des öfteren stören oder eines davon (das onboard) gewinnt die Oberhand und verhindert, daß der andere Controller funktioniert. Es gibt eine ganze Masse von solchen Themen. Allerdings war hier doch alles Easy. Mein Fehler war zunächst, daß ich das dicke Kabel falsch angesteckt hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID: Software- und HardwareRAID gleichzeitig nutzen?
gelöst Frage von cseFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hi, kurze Frage: Sehe ich das gerade richtig, dass ich mich entweder für HW-RAID ODER SW-RAID entscheiden muss? Viele ...

Server-Hardware
Raid Controller richtig und sinnvoll nutzen
Frage von vGavenServer-Hardware12 Kommentare

Hi, folgendes Szenario, habe einen Server mit Raid Controller an dem kann ich 8 Festplatten verbinden kann. Festplatten haben ...

Google Android
Zwei VPN-Netzwerke unter Android gleichzeitig nutzen
Frage von Django.DuranoGoogle Android8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich nutze auf meinem Android Smartphone OpenVpn Conect und damit auf den VPN von ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid-Controller hängt und zwei verschiedene Datenstände auf den Platten
Frage von Maik87Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem :) Hardware: Raidcontroller von Deloc, Chipsatz VT6421, 2x HDDs SATA im Raid1 Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...