Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei RAID Controller gleichzeitig nutzen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011 um 06:44 Uhr, 6884 Aufrufe, 2 Kommentare

Werden 2 RAID Controller gleichzeitig funktionieren?

Hi Freunde.

Ich habe ein ASUS P7F-M mainboard und dazu noch eine pci RAID controller Karte AMCC PowerPC. Eingebaut sind 6 Festplatten, zwei in internen Schächten, der Rest in einer art herausnehmbaren Gehäuse-Wechselrahmen. Zwei interne160ger sind für das OS - win2k8 Server - und der rest, die in Wechselrahmen, sind 500er für die Daten. Ganzes system läuft mit sata-300. Das Problem ist, dass diese 4 in den Rahmen über einer Art eingebautes interface zusammengeführt werden und von dort nur ein einziges Kabel - kein sata, sondern irgendwas anderes, aber sieht zunächst wie einer art "riesen-sata" aus - zu der pci raid steckkarte geht. Das ist auch der einzige Anschluss auf dieser Karte.

So habe ich noch die zwei Festpatten für das OS und die habe ich mit ganz normalen sata-300 Kabeln an die SATA Anschlüsse auf dem Mainborad geklemmt.

Ich will einmal RAID-1 für das OS und dann RAID-5 für die Daten haben.

Jetzt kommen mir aber Zweifel, dass das ganze garnicht funktionieren könnte, da sich womöglich die beiden controller nicht vertragen. Ich brauche die Meinung und evtl. ein Workaround von einem Profi. Muss ich etwa die RAID Karte vergessen ? Das Problem wäre dann aber, daß ich nur noch 3 freie SATA Anschlüsse auf dem Mainboard hätte, da noch der DVD Brenner einen braucht und es aber nur 6 gibt.
Mitglied: djfflow
13.10.2011 um 11:00 Uhr
Hallo,

das sollte ohne Probleme funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
14.10.2011 um 10:56 Uhr
Hallo. Danke dir - du hast Recht. Alles klappt ohne irgendwelche Schäden oder Probleme. Ich hatte gefragt, weil im Netz viele Geschichten über 2 RAID Controller grassieren. Die sollen sich des öfteren stören oder eines davon (das onboard) gewinnt die Oberhand und verhindert, daß der andere Controller funktioniert. Es gibt eine ganze Masse von solchen Themen. Allerdings war hier doch alles Easy. Mein Fehler war zunächst, daß ich das dicke Kabel falsch angesteckt hatte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI RAID Controller in LENOVO TD340 (10)

Frage von SchadeD zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (9)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...