Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei raid Controller kombinieren sicherung virtueller maschinen 2 mal raid 1

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: FastEthernet

FastEthernet (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2014 um 10:46 Uhr, 1556 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

folgendes problem:

ich habe ein hp ProLiant ML110 G6 mit einem internen raidcontroller (B110i).

windows 7 soll auf einem raid 1 mit 2x 500GB sas platten installiert werden sowie soll ein raid 1 aus 2x 2TB platten zur sicherung virtueller maschinen erstellt werden.
da der interne raidcontroller windows 7 nicht unterstützt habe ich einen zweiten hardware raid controller verbaut ( Promise Fasttrack 4660 ).
Das funktioniert schonmal ganz gut windows 7 ließ sich installieren, dazu musste ich lediglich ein paar einstellungen im bios vornehmen und die treiber des raidcontrollers bei der windows 7 installation einlegen.
nun stehe ich vor einem problem ich will das raid 1 aus den 2x2 TB platten über den internen raidcontroller aufbauen. dazu muss ich im Bios von ahci auf raid umstellen... und das raid aufbauen. klappt soweit ganz gut nur wird mir sobald ich auf RAID umstelle der externe raid controller ( promise fasstrack 4660) im bios nicht mehr angezeigt und er versucht über die leeren 2 tb platten zu starten.
schalte ich wieder auf ahci startet das betriebsystem wieder einwandfrei nur werden mir dann natürlich die 2 TB Platten als 2 platten angezeigt bzw eine platte als nicht initialisiert.

dies ist mein erster beitrag bitte um gnade ;)

grüße FastEthernet





Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 04.06.2014, aktualisiert 05.06.2014
Hallo,

du müsstest noch die Boot-Reihenfolge anpassen, nachdem du aus dem AHCI ein RAID gemacht hast.

Aus dem Handbuch deines Controllers:

3. Select Advanced or Advanced Settings.

4.Select SATA Configuration or Hard Drive Configuration.

5. Change SATA #1 to RAID.

6. Return to the previous screen by pressing the Escape key.

7. Select the Boot Menu by pressing the right arrow key.

8. Select Hard Disk Drives.

9. To assign the HP Smart Array B110i SATA RAID Controller as the boot controller, set Ctrl 1 to HP Smart Array B110i SATA RAID Controller.
(http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01706551.pdf)

Bei 9. wählst du dann natürlich nicht den HP Controller, sonden deinen Promise Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: FastEthernet
04.06.2014 um 12:20 Uhr
folgendes problem dabei

auf ahci erkennt bios den promise raidcontroller. auch in der bootreihenfolge wird mir das raid sowie beide 2 TB festplatten seperat angezeigt. sobald ich im bios auf raid umstelle wird der promise raidcontroller nicht mehr erkannt...lediglich das raid der beiden 2 tb festplatten B110 wird mir im bios noch angezeigt dementsprechend startet das system auch nicht mehr. und es wird versucht von den leeren platten zu starten. :S
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi zwei virtuelle Maschinen an einem vSwitch
Frage von RonjaRVmware4 Kommentare

Hallo liebe Mitkollegen, ich habe eine Frage bzgl. der korrekten Konfiguration und wahrscheinlich noch ein wenig PAT Grundinstallation ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1
gelöst Frage von fcmfanswrFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen. Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben ...

Backup
Tägliche Sicherung! Core Server und Virtuelle Maschinen sichern!?
gelöst Frage von Hendrik2586Backup13 Kommentare

Hallo mal wieder, der Jung-Admin hat eine Frage. Und zwar ist es so das es bei uns sehr oft ...

Festplatten, SSD, Raid
Bestehende RAID 1 mit anderem Controller weiterverwenden
Frage von maddigFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe zurzeit eine Synology DS215j als NAS. Ich will demnächst umziehen auf einen HP microserver gen8. ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 14 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...