fastethernet

Zwei raid Controller kombinieren sicherung virtueller maschinen 2 mal raid 1

hallo,

folgendes problem:

ich habe ein hp ProLiant ML110 G6 mit einem internen raidcontroller (B110i).

windows 7 soll auf einem raid 1 mit 2x 500GB sas platten installiert werden sowie soll ein raid 1 aus 2x 2TB platten zur sicherung virtueller maschinen erstellt werden.
da der interne raidcontroller windows 7 nicht unterstützt habe ich einen zweiten hardware raid controller verbaut ( Promise Fasttrack 4660 ).
Das funktioniert schonmal ganz gut windows 7 ließ sich installieren, dazu musste ich lediglich ein paar einstellungen im bios vornehmen und die treiber des raidcontrollers bei der windows 7 installation einlegen.
nun stehe ich vor einem problem ich will das raid 1 aus den 2x2 TB platten über den internen raidcontroller aufbauen. dazu muss ich im Bios von ahci auf raid umstellen... und das raid aufbauen. klappt soweit ganz gut nur wird mir sobald ich auf RAID umstelle der externe raid controller ( promise fasstrack 4660) im bios nicht mehr angezeigt und er versucht über die leeren 2 tb platten zu starten.
schalte ich wieder auf ahci startet das betriebsystem wieder einwandfrei nur werden mir dann natürlich die 2 TB Platten als 2 platten angezeigt bzw eine platte als nicht initialisiert.

dies ist mein erster beitrag bitte um gnade ;)

grüße FastEthernet

Mitglied: 110135
Solution 110135 Jun 04, 2014, updated at Jun 05, 2014 at 12:46:17 (UTC)
Hallo,

du müsstest noch die Boot-Reihenfolge anpassen, nachdem du aus dem AHCI ein RAID gemacht hast.

Aus dem Handbuch deines Controllers:

3. Select Advanced or Advanced Settings.

4.Select SATA Configuration or Hard Drive Configuration.

5. Change SATA #1 to RAID.

6. Return to the previous screen by pressing the Escape key.

7. Select the Boot Menu by pressing the right arrow key.

8. Select Hard Disk Drives.

9. To assign the HP Smart Array B110i SATA RAID Controller as the boot controller, set Ctrl 1 to HP Smart Array B110i SATA RAID Controller.
(http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01706551.pdf)

Bei 9. wählst du dann natürlich nicht den HP Controller, sonden deinen Promise Controller.
Member: FastEthernet
FastEthernet Jun 04, 2014 at 10:20:18 (UTC)
folgendes problem dabei

auf ahci erkennt bios den promise raidcontroller. auch in der bootreihenfolge wird mir das raid sowie beide 2 TB festplatten seperat angezeigt. sobald ich im bios auf raid umstelle wird der promise raidcontroller nicht mehr erkannt...lediglich das raid der beiden 2 tb festplatten B110 wird mir im bios noch angezeigt dementsprechend startet das system auch nicht mehr. und es wird versucht von den leeren platten zu starten. :S