Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zwei Raid-Controller verusachen Fehler...

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: piwiOSX

piwiOSX (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2007, aktualisiert 16:22 Uhr, 3148 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
in meinem Serer habe ich 2 250GB SATA Festplatten über den OnBoard Controller (von SilliconImage) in einem RAID-1-Verbund.
Dies funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich jetzt aber in das System eine PCI IDE-Raidcontroller (ebenfalls von Sillicon Image) stecke startet das System nicht meh hoch.
Im BIOS stehen die Einstellungen so, dass von dem SATA-Raid gestartet werden soll.

Woran liegt das, dass das Betriebsystem nicht mehr startet?
Der Rechner bleibt an der Stelle von die PCI Devices mit denIRQ aufgelistet sind stehen.


Danke für eure hilfe.


MFG
piwiOSX
Mitglied: Dani
08.04.2007 um 15:32 Uhr
Hi,
Im BIOS stehen die Einstellungen so, dass von dem SATA-Raid gestartet werden soll
Aha...und von welchem Raid?!

ICh habe hier bei mir eine HDD-Bootprioität. Dort müsste es für jede Platte bzw. Controller einen Eintag geben. Dann gibt es noch im BIOS die Optionen Boot-Reihenfolge (CD, USB, usw...). Dort alles auf "DISABLED" stellen. Dann müsste es normal gehen.

Was für ein Board benutzt du denn??


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
08.04.2007 um 16:22 Uhr
Hi,

ich vermute eher, dass es mit der IRQ Vergabe zu tun hat. Die billigen Controller lassen sich nicht besonders gut konigurieren und legen sich häufig auf den gleichen IRQ- und Adressbereich wie der onboard Controller. Du kannst versuchen, im BIOS des Mainboards dem PCI Slot einen festen IRQ Bereich zuzuweisen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit oder ohne Cache (27)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI RAID Controller in LENOVO TD340 (10)

Frage von SchadeD zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte