Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei redundante Rechner erstellen bzgl. Ausfallsicherheit

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: maui82

maui82 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2009, aktualisiert 09:05 Uhr, 7016 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich in dem Teil des Forums richtig bin aber da es sich im Allgemeinen um Windows Systeme handelt, habe ich mich mal hier wieder gefunden.

...also ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Software- oder auch Hardwaremässig zwei Computer auf dem exakt gleichen Datenstand zu halten ("Mirroring?"). Zu dem soll ein Computer der aktive Part sein und der zweite den passiven übernehmen. Falls der aktive ausfällt soll der passive einspringen. Das war es grob gesagt eigentlich schon!

Kennt da jemand etwas in der Richtung? Ich würde mich über jeden Tip freuen!

Mit freundlichen Grüßen
maui
Mitglied: SlainteMhath
13.02.2009 um 09:16 Uhr
Moin,

was Du beschreibst hört sich nach einem active/passive Cluster an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster#HA-Cluster

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: maui82
13.02.2009 um 09:39 Uhr
Joah, geht schon in die Richtung. Gibt es da nicht eine "relativ" simple (Software)Lösung? Clustering ist ja schon ne Nummer und sehr aufwendig.
Bitte warten ..
Mitglied: lobotomie
13.02.2009 um 09:41 Uhr
Willst Du ne Workstation oder nen Server spiegeln?
Bitte warten ..
Mitglied: maui82
13.02.2009 um 09:43 Uhr
Workstations, deswegen ist mir Clustering auch ein bisschen to much :P
Bitte warten ..
Mitglied: lobotomie
13.02.2009 um 09:48 Uhr
Dann würde ich empfehlen zwei Rechner identisch aufzusetzen und alle Bewegungsdaten auf nem Server abzuspeichern.

Wenns Vista als BS ist kann Dir auch der VSS (Virtual Shadow Copy) Dienst helfen. Damit kann man sich einen Snapshot des Systems aktuell halten. Leider soll der unter XP nur eingeschränkt funktionieren.

Howto findest Du hier :

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600448.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: maui82
13.02.2009 um 10:01 Uhr
Danke dir, werde ich mir gleich einmal anschauen.

Jetzt hab ich nur ausversehen auf den "Erledigt" Button geklickt
Bekommt man das auch wieder raus?

edit: Ist leider nicht ganz was ich brauche. Das sollte alles schon komplett automatisch laufen und die Systeme sollten zu jedem Zeitpunkt den gleichen Stand haben.
Am einfachsten wäre natürlich eine Hardware Appliance die ich zwischen die Rechner klemme und die übernimmt dann die ganze arbeit automatisch :P
Bitte warten ..
Mitglied: achkomm
02.04.2009 um 20:29 Uhr
Wäre ein Tool zum Synchen nicht auch eine Möglichkeit?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...