Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Router - ein DHCP ein normal

Frage Netzwerke

Mitglied: Alfons2

Alfons2 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2481 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meines Netzwerkes mit zwei Routern.

Guten Tag,

ich habe folgende Frage, aber erstmal etwas zum Hintergrund:

Ich habe hier ein Netzwerk mit mehreren Rechnern und Druckern und zwei Routern. E)nen Netgear und einen Samsung Router.

Bis vor kurzem war der Netgear Router der "Haupt"router. Nun habe ich es umgestellt und der Samsung Router sorgt für die Dauerhafte Internetverbindung.

Eigentlich würde ich nun gerne den Netgear Router weiter als DHCP-Server laufen lassen, weil ich hier mit die IP-Adresse einer bestimmten MAC-Adresse zuweisen kann. Der Samsung Router hat zwar auch einen DHCP-Server, dieser unterstützt aber soweit ich das feststellen konnte, dieses Feature nicht.

Wenn ich aber nun den DHCP einfach auf dem Netgear Router aktiviere (der auf dem Samsung ist natürlich aus) weist dieser natürlich das Standardgatway auf sich, genauso wie die DNS.


Wie kriege ich es nun hin, das der Samsung Router weiterhin für die Internetverbindung zuständig ist und der Netgear den DHCP Service übernimmt? und dabei die 192.168.0.1 vom Samsung Router zuweist?
Mitglied: kopie0123
15.06.2011 um 15:04 Uhr
Hallo,

meistens können diese einfacehn Router das nicht. Als gateway weisen die immer sich selber zu. Wenn du keine Option im GUI hast, wird es vermutlich nicht gehen...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alfons2
15.06.2011 um 15:14 Uhr
Hm, okay danke für deine Antwort.

Dann lasse ich es einfach dabei, der Samsung Router übernimmt dann den DHCP Service mit und der Netgear Router bleibt aus, Das spart zumindest etwas Strom
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
15.06.2011 um 15:18 Uhr
Hallo Alfons2

Schau mal ob du auf die beiden Router per "telnet" verbinden kannst ... manchmal hat man so deutlich mehr Optionen zur Auswahl wie über das Web-Interface.

LG
lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Alfons2
15.06.2011 um 15:54 Uhr
Also, beim Netgear Router habe ich es geschafft Telnet zu aktivieren und eine Session zu öffnen. Aber bis jetzt habe ich keine eindeutige Funktion gefunden. Ich schaue aber nochmal genauer durch. Natürlich auch vorsichtig, versteht sich...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2011 um 17:25 Uhr
Wenn die NetGear Gurke es supportet, dann setze einfach die Default Route des NetGears auf die lokale IP Adresse des Samsung.
So würde man es am schnellsten lösen. Dann kannst du den DHCP Server auf dem NG problemlos weiternutzen und er reroutet dann alles was in die große weite Welt soll an den Samsung Router..
Vermutlich supportet die NG Gurke das aber wohl nicht....
Unverständlich ist warum du mit 2 DSL Anschlüssen nicht einen zentralen "Dual WAN" Router nutzt wie z.B. einen Draytek 2910. Der kann beide Verbindungen mit Lastverteilung und gleichzeitigem Backup nutzen und auch DHCP Server spielen wie du es willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
15.06.2011 um 22:59 Uhr
Hmm, er schreibt zwar nur, dass er zwei Router hat, nicht aber ob er auch zwei DSL-Anschlüsse hat, oder irre ich mich? ... aber es würde mich auch interessieren, dann sieht alles wieder ganz anders aus ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Du hast Recht, denkbar wäre noch eine Routerkaskade wie HIER beschrieben. Aber dann würde die obige Aussage vom TO "...Bis vor kurzem war der Netgear Router der "Haupt"router. Nun habe ich es umgestellt und der Samsung Router sorgt für die Dauerhafte Internetverbindung." technisch unsinnig sein, denn das wäre dann nicht mehr möglich weil so die DHCP Server Möglichkeit beidseitig nicht mehr gegeben wäre.
Bleibt also nur (geraten, weil Beschreibung oberflächlich) die parallele Anordnung der Router... ?! Wie gesagt...geraten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...