Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Router - ein DHCP ein normal

Frage Netzwerke

Mitglied: Alfons2

Alfons2 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2526 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meines Netzwerkes mit zwei Routern.

Guten Tag,

ich habe folgende Frage, aber erstmal etwas zum Hintergrund:

Ich habe hier ein Netzwerk mit mehreren Rechnern und Druckern und zwei Routern. E)nen Netgear und einen Samsung Router.

Bis vor kurzem war der Netgear Router der "Haupt"router. Nun habe ich es umgestellt und der Samsung Router sorgt für die Dauerhafte Internetverbindung.

Eigentlich würde ich nun gerne den Netgear Router weiter als DHCP-Server laufen lassen, weil ich hier mit die IP-Adresse einer bestimmten MAC-Adresse zuweisen kann. Der Samsung Router hat zwar auch einen DHCP-Server, dieser unterstützt aber soweit ich das feststellen konnte, dieses Feature nicht.

Wenn ich aber nun den DHCP einfach auf dem Netgear Router aktiviere (der auf dem Samsung ist natürlich aus) weist dieser natürlich das Standardgatway auf sich, genauso wie die DNS.


Wie kriege ich es nun hin, das der Samsung Router weiterhin für die Internetverbindung zuständig ist und der Netgear den DHCP Service übernimmt? und dabei die 192.168.0.1 vom Samsung Router zuweist?
Mitglied: kopie0123
15.06.2011 um 15:04 Uhr
Hallo,

meistens können diese einfacehn Router das nicht. Als gateway weisen die immer sich selber zu. Wenn du keine Option im GUI hast, wird es vermutlich nicht gehen...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Alfons2
15.06.2011 um 15:14 Uhr
Hm, okay danke für deine Antwort.

Dann lasse ich es einfach dabei, der Samsung Router übernimmt dann den DHCP Service mit und der Netgear Router bleibt aus, Das spart zumindest etwas Strom
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
15.06.2011 um 15:18 Uhr
Hallo Alfons2

Schau mal ob du auf die beiden Router per "telnet" verbinden kannst ... manchmal hat man so deutlich mehr Optionen zur Auswahl wie über das Web-Interface.

LG
lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Alfons2
15.06.2011 um 15:54 Uhr
Also, beim Netgear Router habe ich es geschafft Telnet zu aktivieren und eine Session zu öffnen. Aber bis jetzt habe ich keine eindeutige Funktion gefunden. Ich schaue aber nochmal genauer durch. Natürlich auch vorsichtig, versteht sich...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2011 um 17:25 Uhr
Wenn die NetGear Gurke es supportet, dann setze einfach die Default Route des NetGears auf die lokale IP Adresse des Samsung.
So würde man es am schnellsten lösen. Dann kannst du den DHCP Server auf dem NG problemlos weiternutzen und er reroutet dann alles was in die große weite Welt soll an den Samsung Router..
Vermutlich supportet die NG Gurke das aber wohl nicht....
Unverständlich ist warum du mit 2 DSL Anschlüssen nicht einen zentralen "Dual WAN" Router nutzt wie z.B. einen Draytek 2910. Der kann beide Verbindungen mit Lastverteilung und gleichzeitigem Backup nutzen und auch DHCP Server spielen wie du es willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
15.06.2011 um 22:59 Uhr
Hmm, er schreibt zwar nur, dass er zwei Router hat, nicht aber ob er auch zwei DSL-Anschlüsse hat, oder irre ich mich? ... aber es würde mich auch interessieren, dann sieht alles wieder ganz anders aus ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.06.2011, aktualisiert 18.10.2012
Du hast Recht, denkbar wäre noch eine Routerkaskade wie HIER beschrieben. Aber dann würde die obige Aussage vom TO "...Bis vor kurzem war der Netgear Router der "Haupt"router. Nun habe ich es umgestellt und der Samsung Router sorgt für die Dauerhafte Internetverbindung." technisch unsinnig sein, denn das wäre dann nicht mehr möglich weil so die DHCP Server Möglichkeit beidseitig nicht mehr gegeben wäre.
Bleibt also nur (geraten, weil Beschreibung oberflächlich) die parallele Anordnung der Router... ?! Wie gesagt...geraten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten
gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Windows Server
Zwei verschiedene Domänencontroller ein DHCP
gelöst Frage von SoulseakWindows Server2 Kommentare

Sehr geehrte Community, wir haben schon länger 2 verschiedene Domänen im selben Netz jedoch muss man da wir nur ...

Router & Routing
Ein Haus, zwei Router, zwei Anbieter
gelöst Frage von 112TimoRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: meine Eltern sind Kunden bei Kabel Deutschland und ich möchte jetzt zu 1&1 wechseln. Wir ...

Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung
Frage von TechTobiNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht! 1. Angenommen ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...