andreas12

Zwei Router hintereinander?

Hallo,

ich habe hier zwei Router hintereinander geschaltet.
Der Erste stellt die VDSL Verbindung her (+1 T-Home Gerät ) und WLan, der Zweite fungiert als Hub
für zwei Rechner. Also alle im selben Netz.
Router 1 192 168 0 2 DHCP aktiv (Bereich musste nach unten angepasst werden
da sich dem 2. Router keine hohe IP zuordnen ließ.)
Router 2 192 168 0 3
Rechner1 0 4
Rechner2 05

Ist es möglich aus Sicherheitsgründen damit zwei Netze zu betreiben und wie wäre da die Konfig.
Also das der zweite Router auch routet.

Vom Lananschluss des DSL- Ruters zur DSL Buchse des 2 Routers?
Benötige ich da ein gekreuztes Kaben?

Die Router sind Speedports, 721 und 720 der Zweite.
Wenn es möglich ist, wie müsste die Konfiguration denn aussehen?
Und welche Ip- Konfig wäre ratsam?

Danke

Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Aug 10, 2009 at 09:00:15 (UTC)
du könntest praktisch gesehen wenn der 2 Router nen WAN anschluss hat hier mit dem Patchkabel vom ersten router/modem rein dann denkt der zweite router er sei boss und spiel DHCP und verteilt dann von dort aus das internet wie ein router.

beispiel einer konfiguration

Router 1 192.168.1.1

routet an router 2 mit der festen IP 192.168.2.1

an Router 2 angeschlossene geräte beziehen von Router 2 per DHCP die IP'S wenn du möchtest an sonsten feste im Range des 2ten Routers.

und an Router 1 kannst du weitere geräte im 1.1 bereich anschliesen.

Hoffe ich hab das problem richtig verstanden ^^
Member: M3rlin
M3rlin Aug 10, 2009 at 09:20:44 (UTC)
Hi,

hmm wenn sich der hintere Router (der zum LAN) davon überzeugen läßt, an seinem WAN Anschluss ohne zugangsdaten eine IP zubekommen oder fest einrichten zu lassen, dann könntest Du zwischen den beiden Routern ein sog. Transfernetz bauen. Denn Du hast ja 3 Netze: Dein LAN, das Netz zwischen den Routern und dann das Internet.
Dann musst Du noch auf dem hinteren Router das Routing einrichten.

Oder so wie L0g1t3ch geschrieben hast.

Mal ne ganz blöde Frage: Wieso willst Du denn 2 Router koppeln ?
Wäre eine Firewall (z.B. Linux) nicht besser ?

Gruß

M3rlin
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Aug 10, 2009 at 09:29:46 (UTC)
weitere frage wieso willst du bei 2 rechner 2 netze?? ^^
Member: Andreas12
Andreas12 Aug 10, 2009 at 09:57:37 (UTC)
@m3rilin

Ich weiß nicht ob der 2. Router statisches Routing unterstützt. Glaube eher nich.
(Speedport720)
Der zweite Router war noch vorhanden.

@log1t3ch
Die Frage ist natürlich berechtigt, zumal die beiden Rechner hinter dem letzten
Router auch dann im selben Netz wären.
Ich dachte eben wenn schon mit zwei Routern, dann richtig.

Ihr meint also ich kann alles so lassen? Ich dachte auch es wäre sicherer
wenn der zweite Router routet oder bin ich da falsch?

Ein Rechner ist mein Arbeitsrechner, bei dem Anderen bin ich mir nicht ganz
sicher was da so läuft.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Aug 10, 2009 at 10:06:08 (UTC)
was machst du denn?

Arbeitsrechner für Bankwesen?

Also für den normales hausgebrauch wo keine Hochexplosiven Datengespeichert werden reicht eigentlich die einfache Variante.
wenn du nun aber Börsenspekulant bist. würd ich eher zu einem Netgear greifen als die popel T-Online Router.

Weil Netgear mehr einstellungmöglichekiten hinsichtlich Firewall und so bietet und dann bruchste auch keine 2 netze.

Zumal wenn die in Netz eins reinkommen werden sie es auch in Netz zwei schaffen.^^
Member: Andreas12
Andreas12 Aug 10, 2009 at 10:43:02 (UTC)
Hatte vor einigen Monaten mal nach einem Netgear- Router gesucht, gab damals aber noch keine für VDSL.

Ich schaue mir heute Abend die beiden Router noch mal genauer an aber vermutlich werde
ich erstmal alles so lassen. Es funktioniert ja.

Ich danke Euch.
Member: M3rlin
M3rlin Aug 10, 2009 at 11:28:24 (UTC)
Hi,

also L0g1t3ch hat recht. zuhause brauchst Du keine mehrstufige Firewall zumal wenn man durch den 1 Router kommt dann kommt man auch durch den 2. Zu mal die einfachen Router nur eine rudimentäre Firwall haben.
Ansonsten kann ich nur zustimmen, Netgear ist eine gute Wahl oder auch Bintec - hängt aber auch vom Preis ab.

Ausserdem, wenn Du einen Router hast, eine Firewall und das AntivirenProgramm aktuell hast, bist Du schon gut gerüstet.
Member: aqui
aqui Aug 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:00 (UTC)
Ansonsten steht hier alles was dazu zu beachten ist:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Warum du einen Router als dummen Switch missbrauchst den du für 10 Euro in jedem Blödmarkt bekommst ist unverständlich ?!
Member: Andreas12
Andreas12 Aug 10, 2009 at 18:27:47 (UTC)
Zitat von @aqui:
>
Warum du einen Router als dummen Switch missbrauchst den du für
10 Euro in jedem Blödmarkt bekommst ist unverständlich ?!

Danke.

Habe ich mir auch gedacht, daher meine Fragestellung.

Router und keinen Switch, weil der Router schon vorhanden war.
Also warum was Neues anschafen?
Member: aqui
aqui Aug 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:00 (UTC)
Etwas armseliges Argument bei einem Preis von 6 Euro 95...meinst du nicht auch ??

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=4302;ARTICLE=32716;APE=0 ...

Ansonsten lies dir den o.a. Link durch da findest du genaue Hinweise wie du den Router als Switch vergewaltigen kannst wenn du es denn unbedingt musst...
Member: Andreas12
Andreas12 Aug 11, 2009 at 10:39:37 (UTC)
@pöbelaqui

Die Config als Switch läuft doch schon längst, steht doch oben in meinem
1. Posting. War auch kein Kunststück.

Wollte nur wissen ob es möglich ist Beide routen zu lassen.
Mehr so Richtung DMZ.

Werde das am Wochenende mal testen. Glaube aber die Einstellmöglichkeiten
der Router waren nicht so berauschend.

Punkt zwei deines Linkes war jedenfalls ganz interessant.

MfG
Member: aqui
aqui Aug 11, 2009 at 16:10:31 (UTC)
@nörgelandreas12
Ja, natürlich kannst du sie auch routen lassen !
Wie das kannst du hier detailiert nachlesen:
http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397

Denkbar sind auch noch andere Routingszenarien aber solange du diese nicht beschreibst bzw. was du vorhast ,ist eine qualifizierte Antwort schwer... face-sad