visualbasic

Zwei Router hintereinander schalten

Ich habe zwei Router welche ich hintereinander schalten möchte

Hallo
Da sich mein Computer beim Posten dieser Frage aufgehängt hat, schreibe ich es jetzt noch einmal, mit der Hoffnung, dass es diesmal klappt.

Also, ich habe zwei Router: einen Speedport W701V und eine Sinus 154 Basic SE.
Jetzt möchte ich die Sinus hinter den Speedport schalten. Was muss ich machen?

[Beim ersten Versuch, diese Frage zu posten, hatte ich mehr Details geschrieben, dies werde ich jetzt vorerst nicht nochmal machen. Mich interressiert jetzt erst mal, was ihr sagt, ob das geht o. nicht]

mfg Chris

Mitglied: transocean
transocean 25.08.2012 um 17:23:53 Uhr
Moin,

wie man das bewerkstelligt, findest Du hier:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Gruß

Uwe
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.08.2012 um 17:49:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @visualbasic:
Was muss ich machen?
Gar nichts, da es nicht funktionieren wird. Dein Sinus 154 Basic SE ist doch eigentlich das Sinus 154 DSL Basic SE, oder? http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DSLBasicSE_BedAnl.pdf Beim diesem kannst du das eingebaute DSL Modem nicht abschalten. Somit ist ein Betrieb hinter einem anderen Router eben nicht möglich.

Gruß,
Peter
Mitglied: maretz
maretz 25.08.2012 um 21:23:15 Uhr
Ich hatte mir mehr gedacht, werde dieses aber nicht schreiben da ich keine Lust habe mir mehr Muehe als der Fragesteller zu geben...
Mitglied: brammer
brammer 25.08.2012 um 21:32:58 Uhr
Hallo,

mal abgesehen von der Aussage von Pjordorf, was soll der Sinn dieser Übung sein?

brammer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.08.2012 um 21:35:53 Uhr
Zitat von @visualbasic:

Also, ich habe zwei Router: einen Speedport W701V und eine Sinus 154 Basic SE.
Jetzt möchte ich die Sinus hinter den Speedport schalten. Was muss ich machen?

Moin,

Den Sinus 154 Basic bei ebay vertickern und einen billigen Baumarktrouter vom Grabbeltisch holen.

gruß

lks
Mitglied: visualbasic
visualbasic 26.08.2012 um 06:34:50 Uhr
Bringt mir dann was, wenn ich am Speedport den Modemumschalter INT / EXT umschate, also
PPPoE Passthrough ?
Mitglied: aqui
aqui 26.08.2012 um 09:03:24 Uhr
Ja, das löst dein Problem, denn damit schaltest du das integrierte DSL Modem ab (ext.).
Bitte lies dir das obige Tutorial durch !! (Alternative 2)
Dort ist alles haarklein erklärt was du machen musst und worauf du achten musst !
Sinnvoll für uns wäre noch den tieferen Sinn dieser Routerkopplung zu erfahren ? Oder soll der 2te Router nur als dummer Accesspoint laufen ?? Dann gilt für dich die im Tutorial als "Alternative 3" beschriebene Variante.
Mitglied: visualbasic
visualbasic 26.08.2012 um 15:22:30 Uhr
Danke !
Mitglied: aqui
aqui 26.08.2012 um 15:27:03 Uhr
OK, dann kein tieferer SInn...auch gut.
Mitglied: visualbasic
visualbasic 26.08.2012 um 15:29:05 Uhr
ja, du hast recht mit dem dummen accespoint
Mitglied: aqui
aqui 26.08.2012 um 15:32:28 Uhr
OK, dann hast du ja mit der "Alternative 3" im obigen Tutorial die Bilderbuchlösung zur Hand !!
Mitglied: visualbasic
visualbasic 29.08.2012 um 07:29:11 Uhr
Das hat erst funktioniert, aber jetzt gehts nicht mehr
Mitglied: aqui
aqui 29.08.2012 aktualisiert um 09:27:56 Uhr
Dann hast du das Tutorial mit der Alternative 3 nicht wirklich gelesen und nicht wirklich alles umgesetzt.
Vielleicht hilfst du uns dann mal ein wenig hier und beschreibst mal WAS denn genau nun nicht geht ...?
Hier nochmal die wichtigsten Punkte auf die zu achten ist:
  • Bestehendes Netz bleibt so funktionsfähig wie es ist
  • Den zum Router zu machenden AP erstmal separat konfigurieren (nicht mit ins Netz hängen)
  • Diesem Router nun am LAN Port eine unbenutzte IP vergeben aus dem Bestandsnetzwerk die auch NICHT in dessen DHCP Bereich liegt !
  • Der WAN Port dieses Routers bleibt UNBENUTZT !
  • WLAN auf diesem Router entsprechend konfigurieren mit individueller SSID (WLAN Name) Verschlüsselung usw. Ggf. Funkkanal anpassen wenn Kollision mit Nachbar WLANs
  • Jetzt diesen AP mit seinem LAN Port auf den LAN Port des Bestandsnetzwerkes stecken
  • Fertisch !
Von einem PC im LAN solltest du nun die Internet Router IP anpingen können als auch die neue IP des zum AP gemachten Routers.
Damit ist dann alles OK und sollte funktionieren.
Was ist daran denn nun bitte sehr so schwer. Das macht dir jeder pfiffige Grundschüler in 5 Minuten fertig !