Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Router verbinden, Zwei WAN Leitungen nutzen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ZeroEnna

ZeroEnna (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2012 um 16:47 Uhr, 4507 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kriege ich es ohne entsprechende Hardware hin?

Hallo liebe Community,

da ich derzeit kein Geld habe, eine entsprechende Appliance aufzubauen, und ich meine LAN-Kabel gerne reduzieren möchte, plane ich nun, die Router zu kaskadieren.
Vorbemerkung: Ich habe zwei Internetleitungen (T-Com und Unitymedia), die ich auf lange Sicht via WAN-Uplink-Balancing im Netzwerk betreiben möchte (mittels Astaro Security Gateway).
Vorerst reicht es mir aber, die Router zu kaskadieren. Erstmal kein Problem, das Kaskadieren selber habe ich schon hinbekommen.
Gibt es nun aber die Möglichkeit, doch beide WAN-Verbindungen zu nutzen?

Router 1: IP 192.168.1.1
Router 2: IP 192.168.1.254

Reicht es, in Windows jeweils ein anderes Standard-GW zu nehmen?

Grüße

Zero
Mitglied: danielfr
09.06.2012 um 16:52 Uhr
Vorerst reicht es mir aber, die Router zu kaskadieren. Erstmal kein Problem, das Kaskadieren selber habe ich schon hinbekommen.
Gibt es nun aber die Möglichkeit, doch beide WAN-Verbindungen zu nutzen?

Router 1: IP 192.168.1.1
Router 2: IP 192.168.1.254
Wenn die beide mit einer 255.255.255.0 Maske sind, ist da aber nix kaskadiert...

Reicht es, in Windows jeweils ein anderes Standard-GW zu nehmen?
ja, dann hast Du natürlich kein Load Balancing, aber versch. Clients können versch. Gateways normalerweise problemlos benutzen.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.06.2012 um 12:55 Uhr
Technisch gesehen kaskadierst du die Router nicht ! Du schaltest sie lediglich parallel.
Wenn du alles richtig gemacht hast sieht das so aus:

94fe98ce6bf82fb3b1d7d25dd65459e9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es reicht wenn du einfach fifty fifty die Gateway IPs verteilst bei den Endgeräten.

Technisch ist ein Router mit 2 WAN Ports wie z.B. ein Draytek 2910 immer die bessere Lösung, da der ein automatisches Backup und auch einen automatische Sessionverteilung macht.
All das funktioniert in dem o.a. natürlich Szenario nicht.
Letztlich kannst du aber so auch beide WAN Verbindungen nutzen wenn auch nur manuell eingestellt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (41)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Dual WAN Router mit oder ohne Modem (5)

Frage von istike2 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Zwei DSL Leitungen, Zwei Fritzboxen, Zwei Dyndns Accounts - Portweiterleitung klappt nicht (4)

Frage von caravandriver zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(2)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(3)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(8)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (37)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...