Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Router verbinden, Zwei WAN Leitungen nutzen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ZeroEnna

ZeroEnna (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2012 um 16:47 Uhr, 4514 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kriege ich es ohne entsprechende Hardware hin?

Hallo liebe Community,

da ich derzeit kein Geld habe, eine entsprechende Appliance aufzubauen, und ich meine LAN-Kabel gerne reduzieren möchte, plane ich nun, die Router zu kaskadieren.
Vorbemerkung: Ich habe zwei Internetleitungen (T-Com und Unitymedia), die ich auf lange Sicht via WAN-Uplink-Balancing im Netzwerk betreiben möchte (mittels Astaro Security Gateway).
Vorerst reicht es mir aber, die Router zu kaskadieren. Erstmal kein Problem, das Kaskadieren selber habe ich schon hinbekommen.
Gibt es nun aber die Möglichkeit, doch beide WAN-Verbindungen zu nutzen?

Router 1: IP 192.168.1.1
Router 2: IP 192.168.1.254

Reicht es, in Windows jeweils ein anderes Standard-GW zu nehmen?

Grüße

Zero
Mitglied: danielfr
09.06.2012 um 16:52 Uhr
Vorerst reicht es mir aber, die Router zu kaskadieren. Erstmal kein Problem, das Kaskadieren selber habe ich schon hinbekommen.
Gibt es nun aber die Möglichkeit, doch beide WAN-Verbindungen zu nutzen?

Router 1: IP 192.168.1.1
Router 2: IP 192.168.1.254
Wenn die beide mit einer 255.255.255.0 Maske sind, ist da aber nix kaskadiert...

Reicht es, in Windows jeweils ein anderes Standard-GW zu nehmen?
ja, dann hast Du natürlich kein Load Balancing, aber versch. Clients können versch. Gateways normalerweise problemlos benutzen.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.06.2012 um 12:55 Uhr
Technisch gesehen kaskadierst du die Router nicht ! Du schaltest sie lediglich parallel.
Wenn du alles richtig gemacht hast sieht das so aus:

94fe98ce6bf82fb3b1d7d25dd65459e9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es reicht wenn du einfach fifty fifty die Gateway IPs verteilst bei den Endgeräten.

Technisch ist ein Router mit 2 WAN Ports wie z.B. ein Draytek 2910 immer die bessere Lösung, da der ein automatisches Backup und auch einen automatische Sessionverteilung macht.
All das funktioniert in dem o.a. natürlich Szenario nicht.
Letztlich kannst du aber so auch beide WAN Verbindungen nutzen wenn auch nur manuell eingestellt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Zwei Internet Leitungen sinnvoll nutzen
gelöst Frage von mzda1234DSL, VDSL5 Kommentare

Liebe Administrator Community, Bei uns im Büro haben wir die Möglichkeit eine Telekom VDSL Leitung mit 50mbit und feste ...

Router & Routing
Verbinden zweier Standorte mit einem Router
Frage von franksigRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Kunden der hat 2 Standorte 1. Standort ca. 150 User und 2. Standort ...

Router & Routing
Eine IP Kamera mit zwei Routern verbinden
gelöst Frage von DobermannRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Forum, wir haben in unserem Innenhof vor, eine IP Kamera von Axis zu installieren. Es wurde noch kein ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Cisco Router über zwei LAN-Kabel zu einer dickeren Leitung bündeln - geht das?
gelöst Frage von marcolaLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Liebe Admin-Community, Unser Büro ist zweistöckig. Folgende Ausgangssituation und gleichzeitig Fragestellung: - Im Untergeschoss (UG) steht ein Netzwerkschrank mit ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...