50446

Zwei Router - keine Verbindung - aber Internet

Hallo,

ich kenne mich mit Netzwerken nicht so gut aus aber ich probiere es so gut ich kann zu erklären.

Ich habe eine Fritzbox (7141) mit Internetanbindung. Per WLan ist ein Laptop angeschlossen. An der Fritzbox ist ein Router angeschlossen, daran hängen zwei Rechner. Die Computer (über die Fritzbox) und der Laptop können problemlos ins Internet. Die Computer können an ihrem zweiten Router untereinander kommunizieren.

1. Fritzbox:
-verb. mit Internet u. Router2
IP: 192.168.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0
-mit DHCP
-Laptop mit Wlan
-IP des Router2 192.168.0.22 mit DMZ

2. Router2:
-verb. mit Fritzbox
IP: 192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0
-zwei Rechner Lan

Jetzt habe ich das Problem das ich von den Computern nicht auf das Laptop zugreifen kann. Auch umgekehrt funktioniert es nicht.
Bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar!!

Member: DaHolle
DaHolle Jul 04, 2007 at 22:07:00 (UTC)
Tach,
das klappt nicht weil, die beiden Router in zwei verschiedenen Netze sind.
Entweder hängst du alle Router und PC´s ins gleiche Netz oder du arbeitest mit Subnetze

Mfg
DaHolle
Mitglied: 50446
50446 Jul 05, 2007 at 05:30:04 (UTC)
Aha,

ich finde es nur komisch das selbst die Computer am Router2 auch ins Internet kommen. Der Router2 trägt sich selber ja Routings durch Netz ein. Kann ich nicht dieselben Routingeinstellungen in die Fritzbox eintragen??

Und noch was, hab gehört das es Problematisch sei wenn WinXP Home und WinXP Pro kommunizieren wollen?! Was ist den da dran??

Danke für den obrigen Hinweis, ich werde mir sowieso ein schönes Buch darüber kaufen weil ich das hier nicht verstehe.