Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei SBS Server für Umzug in einem Netz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nacnik

Nacnik (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2013 um 20:09 Uhr, 1595 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir müssen für einen Kunden einen bestehenden SBS 2003 aufgrund von Hardwareerneuerung durch einen neuen SBS 2011 ablösen. Dazu gehört natürlich auch der Umzug der Daten, weshalb ich eigentlich gerne den neuen SBS mit ins selbe Subnetz aufgenommen hätte und die Daten via Sync Job umgezogen hätten. Auf dem neuen SBS ist eine neue Domäne!

Ich habe allerdings gehört, dass es zu Problemen kommen kann, wenn zwei SBS im selben Netz sind.

Führt diese Konstellation zu irgendwelchen Problemen, oder kann ich für den Zeitraum von 3 Tagen diese Notlösung nutzen?

Danke!
Nacnik
Mitglied: GuentherH
04.03.2013 um 20:36 Uhr
HI.

Auf dem neuen SBS ist eine neue Domäne!

Dann gibt es auch keine Probleme. Lediglich einer der beiden DHCP Server wird seinen Dienst einstellen, aber das läßt sich ja in den Griff bekommen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.03.2013 um 21:17 Uhr
Hi,

warum migrierst Du nicht den SBS2003 auf den 2011'er? Da hast Du drei Wochen Zeit ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
05.03.2013 um 02:34 Uhr
Hallo,

da bleibt dir nur die Migration, denn der SBS will immer der DC sein. Und natürlich darf es auch nur einen DC geben, wenn man mit SBS arbeitet.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
05.03.2013 um 06:48 Uhr
Zitat von syncmaster:
Hallo,

da bleibt dir nur die Migration, denn der SBS will immer der DC sein. Und natürlich darf es auch nur einen DC geben, wenn man
mit SBS arbeitet.

Gruß

Thomas

Das ist, wie Günther bereits schrieb, falsch. Einziger DC für ihre jeweilige Domäne bleiben sie ja beide

Solange die beiden in unterschiedlichen Domänen sind, gibt es auch nur das DHCP-Problem.

Aber die Frage, warum nicht migriert wird, ist berechtigt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.03.2013, aktualisiert um 08:10 Uhr
Hallo.

da bleibt dir nur die Migration, denn der SBS will immer der DC sein

Falsch. Der TO will eine eigene Domäne erstellen, und damit gilt das was iDiddi und ich bereits geschrieben habe.

Und natürlich darf es auch nur einen DC geben, wenn man mit SBS arbeitet.

Und noch einmal falsch. Es sollte sich wohl endlich herumgesprochen haben, dass in einer SBS Domäne auch mehrere DCs sein können.
Also an die Tafel und 100x schreiben - "In einer SBS Domäne dürfen sich mehrere DCs befinden"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
05.03.2013 um 08:20 Uhr
Einziger DC für ihre jeweilige Domäne bleiben sie ja beide
Genau, sollte natürlich "Einziger SBS" heißen :-o
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.03.2013 um 09:45 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hi,
Falsch. Der TO will eine eigene Domäne erstellen,
das eben geht aus der Fragestellung nicht klar hervor (will er - oder muss er aus Hilflosigkeit):
wir müssen für einen Kunden einen bestehenden SBS 2003 aufgrund von Hardwareerneuerung durch einen neuen SBS 2011 ablösen. Dazu gehört natürlich auch der Umzug der Daten, weshalb ich eigentlich gerne den neuen SBS mit ins selbe Subnetz aufgenommen hätte und die Daten via Sync Job umgezogen hätten.
Ganz klarer Fall für eine Migration ..., dann aber:
Auf dem neuen SBS ist eine neue Domäne
Ja, was nun? Weiss wieder keiner - insbesondere nicht, warum eine neue lokale Struktur geboren wird..

Ergo: weiss niemand was, weiss eben niemand was

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Server ans Netz bringen (8)

Frage von Marabunta zum Thema Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...