Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei SBS Server für Umzug in einem Netz

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nacnik

Nacnik (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2013 um 20:09 Uhr, 1617 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir müssen für einen Kunden einen bestehenden SBS 2003 aufgrund von Hardwareerneuerung durch einen neuen SBS 2011 ablösen. Dazu gehört natürlich auch der Umzug der Daten, weshalb ich eigentlich gerne den neuen SBS mit ins selbe Subnetz aufgenommen hätte und die Daten via Sync Job umgezogen hätten. Auf dem neuen SBS ist eine neue Domäne!

Ich habe allerdings gehört, dass es zu Problemen kommen kann, wenn zwei SBS im selben Netz sind.

Führt diese Konstellation zu irgendwelchen Problemen, oder kann ich für den Zeitraum von 3 Tagen diese Notlösung nutzen?

Danke!
Nacnik
Mitglied: GuentherH
04.03.2013 um 20:36 Uhr
HI.

Auf dem neuen SBS ist eine neue Domäne!

Dann gibt es auch keine Probleme. Lediglich einer der beiden DHCP Server wird seinen Dienst einstellen, aber das läßt sich ja in den Griff bekommen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
04.03.2013 um 21:17 Uhr
Hi,

warum migrierst Du nicht den SBS2003 auf den 2011'er? Da hast Du drei Wochen Zeit ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: syncmaster
05.03.2013 um 02:34 Uhr
Hallo,

da bleibt dir nur die Migration, denn der SBS will immer der DC sein. Und natürlich darf es auch nur einen DC geben, wenn man mit SBS arbeitet.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
05.03.2013 um 06:48 Uhr
Zitat von syncmaster:
Hallo,

da bleibt dir nur die Migration, denn der SBS will immer der DC sein. Und natürlich darf es auch nur einen DC geben, wenn man
mit SBS arbeitet.

Gruß

Thomas

Das ist, wie Günther bereits schrieb, falsch. Einziger DC für ihre jeweilige Domäne bleiben sie ja beide

Solange die beiden in unterschiedlichen Domänen sind, gibt es auch nur das DHCP-Problem.

Aber die Frage, warum nicht migriert wird, ist berechtigt.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.03.2013, aktualisiert um 08:10 Uhr
Hallo.

da bleibt dir nur die Migration, denn der SBS will immer der DC sein

Falsch. Der TO will eine eigene Domäne erstellen, und damit gilt das was iDiddi und ich bereits geschrieben habe.

Und natürlich darf es auch nur einen DC geben, wenn man mit SBS arbeitet.

Und noch einmal falsch. Es sollte sich wohl endlich herumgesprochen haben, dass in einer SBS Domäne auch mehrere DCs sein können.
Also an die Tafel und 100x schreiben - "In einer SBS Domäne dürfen sich mehrere DCs befinden"

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
05.03.2013 um 08:20 Uhr
Einziger DC für ihre jeweilige Domäne bleiben sie ja beide
Genau, sollte natürlich "Einziger SBS" heißen :-o
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.03.2013 um 09:45 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hi,
Falsch. Der TO will eine eigene Domäne erstellen,
das eben geht aus der Fragestellung nicht klar hervor (will er - oder muss er aus Hilflosigkeit):
wir müssen für einen Kunden einen bestehenden SBS 2003 aufgrund von Hardwareerneuerung durch einen neuen SBS 2011 ablösen. Dazu gehört natürlich auch der Umzug der Daten, weshalb ich eigentlich gerne den neuen SBS mit ins selbe Subnetz aufgenommen hätte und die Daten via Sync Job umgezogen hätten.
Ganz klarer Fall für eine Migration ..., dann aber:
Auf dem neuen SBS ist eine neue Domäne
Ja, was nun? Weiss wieder keiner - insbesondere nicht, warum eine neue lokale Struktur geboren wird..

Ergo: weiss niemand was, weiss eben niemand was

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Warum keine zwei Netze zusammenfassen (9)

Frage von Protected zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst Routing zwischen zwei Netzen (31)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense zwei Netze verbinden (26)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...