mcgiga

Zwei SBS2003 im selben Netz

Hallo,

wir haben in unserem Netz (Bsp. 192.168.100.0) einen SBS 2003 R2 der gleichzeitig Domaincontroller ist. Das Netz nutzen zwei Firmen. Firma A nutzt den oben genannten DC. Firma B hat jetzt auch einen SBS 2003, welcher für Firma B optimaler weise auch als DC fungieren sollte (DHCP ist nich nötig). Gibt es dabei irgendwelche Einschränkungen bzw. Empfehlungen zum Betrieb?

MfG
Dennis

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 23, 2008 at 16:41:01 (UTC)
Also ich würde einen eigenen IP Adressenkreis verwenden (dann Bsp. 192 .168.50.0).
Muss aber eigentlich nicht unbedingt sein hauptsache die Adressbereiche der DHCP Server überschneiden sich nicht.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:20 (UTC)
Ein SBS kann nicht "optimalerweise auch als DC fungieren", er muß DC sein. Du kannst 2 SBS nur dann in einem Netz betreiben, wenn die beiden zwei verschiedene Domains verwalten. Vertrauensstellungen zwischen beiden Domains sind nicht möglich. Ohne vollständige KOnfiguration als DC verweigert der SBS den Dienst:
Netlogon Dienst SBS 2003 SP1

FAQs incl. Lizenzinfos:
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/default.mspx

geTuemII
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 23, 2008 at 16:52:29 (UTC)
2 SBS in einem IP-Kreis, das geht nicht. Wie beim Highlander: "Es kann nur einen geben...!" Vor allem die Aussage: "hauptsache die Adressbereiche der DHCP Server überschneiden sich nicht" führt in die Irre. Woher weiß denn der Client welchen DHCP-Server er nehmen soll. Der SBS akzeptiert nur sich oder einen anderen DHCP-Server.

Versuchs mal mit einem VLAN-fähigen Router.

Gruß,
Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 23, 2008 at 17:50:55 (UTC)
2 SBS in einem IP-Kreis, das geht nicht.

Schon einmal versucht?
Ich schon, es funktioniert!

Und da es 2 Firmen sind, sind es auch 2 Domain's.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2008 at 17:54:41 (UTC)
2 SBS in einem IP-Kreis, das geht nicht.

@Arch-Stanton:
Ich muß dir widersprechen, das geht. Die SBS müssen allerdings jeweils für eine eigene Domain zuständig sein und alle Rollen dieser Domain haben. Wenn die vom DHCP vergebenen IPs nicht automatisch am DNS registriert werden, funktioniert auch ein DHCP auf einem der Server. Die DNS müssen allerdings in diesem Fall händisch gepflegt werden.

Ob das alles wirklich elegant ist, steht auf einem anderen Blatt...

geTuemII