25431

zwei server 2003 in einer domäne

Hallo,

es handelt sich um einen SBS 2003 mit Exchange als DC. Jetzt möchte ich einen weiteren Server, Server 2003 standard, der domäne hinzufügen, welcher als Fileserver dient und bisher der Arbeitsgruppe angehörte.
Erreichen möchte ich, dass nur User die in AD eingetragen sind auf den Fileserver zugreifen dürfen....das heißt, Laufwerke verbinden dürfen etc. Nur in AD eingetragene User. Sollte ich einen weiteren User in AD eintragen, dann sollte dieser User automatisch dem Fileserver bekannt gegeben werden. Vielleicht kann man das auch anders lösen.
Meine schlauen Bücher bieten mir leider keine Lösung. Bitte um Hilfe.

MfG

Member: VoSp
VoSp May 05, 2006 at 14:08:57 (UTC)
Hallo,

nimm einfach den neuen Server in die Domäne auf und vergib Berechtigungen auf die entsprechenden Ordner.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 17735
17735 May 05, 2006 at 14:31:18 (UTC)
Hallo,

nimm einfach den neuen Server in die
Domäne auf und vergib Berechtigungen
auf die entsprechenden Ordner.

Bis dann

VoSp

Hi,

genau das würde ich auch vorschlagen. Das ganze einfach durch Ordnerberechtigungen lösen.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 25431
25431 May 05, 2006 at 15:52:34 (UTC)
Also auf die altbewährte Art und Weise. Ist jetzt soweit geschehen.

Und jetzt, da der Server in der Domäne ist, welche Freigabeberechtigung wähle ich, damit nur eingetragene User zugriff haben. Möchte nicht in jedem Ordner den ich freigebe jeden einzelnen User eintragen müssen. Sehr zeitaufwändig.
Im Domänenserver habe ich den Objekttyp "Domänen-Benutzer" oder "Domänen-Administrator". Leider sind diese Objekte nicht im Server eingetragen den ich zur Domäne hinzugefügt habe.
Mitglied: 24758
24758 May 05, 2006 at 17:24:14 (UTC)
Für jedes Share erstellst Du eine neue Sicherheitsgruppe und fügst die User der Gruppe hinzu. Die Sicherheitsgruppe der Domäne berechtigst Du auf das Share.