Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zwei server 2003 in einer domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

05.05.2006, aktualisiert 19:24 Uhr, 3513 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

es handelt sich um einen SBS 2003 mit Exchange als DC. Jetzt möchte ich einen weiteren Server, Server 2003 standard, der domäne hinzufügen, welcher als Fileserver dient und bisher der Arbeitsgruppe angehörte.
Erreichen möchte ich, dass nur User die in AD eingetragen sind auf den Fileserver zugreifen dürfen....das heißt, Laufwerke verbinden dürfen etc. Nur in AD eingetragene User. Sollte ich einen weiteren User in AD eintragen, dann sollte dieser User automatisch dem Fileserver bekannt gegeben werden. Vielleicht kann man das auch anders lösen.
Meine schlauen Bücher bieten mir leider keine Lösung. Bitte um Hilfe.

MfG
Mitglied: VoSp
05.05.2006 um 16:08 Uhr
Hallo,

nimm einfach den neuen Server in die Domäne auf und vergib Berechtigungen auf die entsprechenden Ordner.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
05.05.2006 um 16:31 Uhr
Hallo,

nimm einfach den neuen Server in die
Domäne auf und vergib Berechtigungen
auf die entsprechenden Ordner.

Bis dann

VoSp

Hi,

genau das würde ich auch vorschlagen. Das ganze einfach durch Ordnerberechtigungen lösen.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
05.05.2006 um 17:52 Uhr
Also auf die altbewährte Art und Weise. Ist jetzt soweit geschehen.

Und jetzt, da der Server in der Domäne ist, welche Freigabeberechtigung wähle ich, damit nur eingetragene User zugriff haben. Möchte nicht in jedem Ordner den ich freigebe jeden einzelnen User eintragen müssen. Sehr zeitaufwändig.
Im Domänenserver habe ich den Objekttyp "Domänen-Benutzer" oder "Domänen-Administrator". Leider sind diese Objekte nicht im Server eingetragen den ich zur Domäne hinzugefügt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 24758
05.05.2006 um 19:24 Uhr
Für jedes Share erstellst Du eine neue Sicherheitsgruppe und fügst die User der Gruppe hinzu. Die Sicherheitsgruppe der Domäne berechtigst Du auf das Share.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...