der-phil

Zwei Shares synchron halten - Linux-Windows

Hallo,

ich habe hier folgende Anforderung, die ich bisher mit ViceVersa umgesetzt habe:

Zwei Fileserver müssen synchron gehalten werden.
Einer der Server läuft unter Windows 2003, einer unter Linux (Centos 5).
Auf beiden Servern werden Änderungen gemacht, die repliziert werden müssen. Wird auf einem der Server eine Datei gelöscht, muss sie auch auf dem anderen gelöscht werden.

Die Server sind per VPN über ein WAN angebunden.

Nun ist ViceVersa nicht gerade super stabil und repliziert manchmal für mich unverständlich Daten. Außerdem werden die Dateien immer komplett übertragen, wenn sie verändert wurden und nicht nur die Delta-Anteile, wie z.B. bei rsync.

Kennt ihr eine Alternative zu ViceVersa, die auch mit einem Index erkennt, ob auf einer der Seiten etwas gelöscht wurde?

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil

Mitglied: 45877
45877 Jun 17, 2010 at 12:08:57 (UTC)
Hallo,

rsync?
Gibt´s auch für windows, bzw. halt ssh auf der Windows Kiste installieren.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 17, 2010 at 12:11:30 (UTC)
Hallo,

Rsync kann nur replizieren, nicht synchronisieren, da es weder eine DB, noch einen Index hat.

--> Rsync kann nicht unterscheiden, ob eine Datei auf Server B gelöscht wurde, oder ob sie noch nicht kopiert wurde.

Phil
Mitglied: 45877
45877 Jun 17, 2010 at 12:19:34 (UTC)
Rsync, synchroniert nur in eine richtung, da hast du recht.

schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Unison_%28Programm%29