Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Shares synchron halten - Linux-Windows

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

17.06.2010 um 12:07 Uhr, 3045 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier folgende Anforderung, die ich bisher mit ViceVersa umgesetzt habe:

Zwei Fileserver müssen synchron gehalten werden.
Einer der Server läuft unter Windows 2003, einer unter Linux (Centos 5).
Auf beiden Servern werden Änderungen gemacht, die repliziert werden müssen. Wird auf einem der Server eine Datei gelöscht, muss sie auch auf dem anderen gelöscht werden.

Die Server sind per VPN über ein WAN angebunden.

Nun ist ViceVersa nicht gerade super stabil und repliziert manchmal für mich unverständlich Daten. Außerdem werden die Dateien immer komplett übertragen, wenn sie verändert wurden und nicht nur die Delta-Anteile, wie z.B. bei rsync.

Kennt ihr eine Alternative zu ViceVersa, die auch mit einem Index erkennt, ob auf einer der Seiten etwas gelöscht wurde?

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil
Mitglied: 45877
17.06.2010 um 14:08 Uhr
Hallo,

rsync?
Gibt´s auch für windows, bzw. halt ssh auf der Windows Kiste installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.06.2010 um 14:11 Uhr
Hallo,

Rsync kann nur replizieren, nicht synchronisieren, da es weder eine DB, noch einen Index hat.

--> Rsync kann nicht unterscheiden, ob eine Datei auf Server B gelöscht wurde, oder ob sie noch nicht kopiert wurde.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.06.2010 um 14:19 Uhr
Rsync, synchroniert nur in eine richtung, da hast du recht.

schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Unison_%28Programm%29
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientmanagement für Linux + Windows (3)

Frage von janne-s zum Thema Netzwerke ...

Viren und Trojaner
Pwn2Own: Flash Edge Safari Windows macOS und Linux geknackt (1)

Link von Kraemer zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...