Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Shares synchron halten - Linux-Windows

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 2) - Jetzt verbinden

17.06.2010 um 12:07 Uhr, 3050 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier folgende Anforderung, die ich bisher mit ViceVersa umgesetzt habe:

Zwei Fileserver müssen synchron gehalten werden.
Einer der Server läuft unter Windows 2003, einer unter Linux (Centos 5).
Auf beiden Servern werden Änderungen gemacht, die repliziert werden müssen. Wird auf einem der Server eine Datei gelöscht, muss sie auch auf dem anderen gelöscht werden.

Die Server sind per VPN über ein WAN angebunden.

Nun ist ViceVersa nicht gerade super stabil und repliziert manchmal für mich unverständlich Daten. Außerdem werden die Dateien immer komplett übertragen, wenn sie verändert wurden und nicht nur die Delta-Anteile, wie z.B. bei rsync.

Kennt ihr eine Alternative zu ViceVersa, die auch mit einem Index erkennt, ob auf einer der Seiten etwas gelöscht wurde?

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil
Mitglied: 45877
17.06.2010 um 14:08 Uhr
Hallo,

rsync?
Gibt´s auch für windows, bzw. halt ssh auf der Windows Kiste installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.06.2010 um 14:11 Uhr
Hallo,

Rsync kann nur replizieren, nicht synchronisieren, da es weder eine DB, noch einen Index hat.

--> Rsync kann nicht unterscheiden, ob eine Datei auf Server B gelöscht wurde, oder ob sie noch nicht kopiert wurde.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
17.06.2010 um 14:19 Uhr
Rsync, synchroniert nur in eine richtung, da hast du recht.

schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Unison_%28Programm%29
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst Honeypot Tool (Linux : Windows) (5)

Frage von Goldini50 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
Clientmanagement für Linux + Windows (3)

Frage von janne-s zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Windows 10 S: Nur Apps aber kein Linux (3)

Link von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...