Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Speedports 921v mit W 100 Repeater

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: emark74

emark74 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2012 um 21:22 Uhr, 3685 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

ich habe mir zwei nagelneuen Speedports W 921V und einen W 100 Repeater von Telekom besorgt, da ich mein Netzwerk erweitern wollte (per WLAN nur mit einem Router/Repeater geht es nicht optimal, da die Wohnung groß ist). Ein Router ist gleich mit dem Splitter bei der Telefondose verbunden und funktioniert reibungslos (an diesem ist Computer1 angeschlossen). Den zweiten Router wollte ich per Kabel mit dem ersten verbinden und wollte ihn als Access-Point benutzen, der weiteres mit dem W 100 Repeater per WLAN verbunden wird. Wie soll ich den zweiten Router konfigurieren? Ich habe einfach den zweiten mit einem Kabel an die LAN1 Buchse mit dem ersten Router verbunden und dann Computer2 an LAN2 angeschlossen, allerdings kommt sehr oft zu Verbindungsausbrüchen. Das Komische ist, IPTV funktioniert weiter, nur das Internet nicht. Nach ungefähr 5 Minuten habe ich wieder Internetzugang, nach einer Weile wieder nicht usw. Ich finde im Handbuch nichts über solche Konfiguration.

Vielen herzlichen Dank!
Mitglied: wiesi200
03.07.2012 um 07:11 Uhr
Hallo,

du brauchst die gleiche SSID, Verschlüsselung und Passwort.
Der Kanal muss aber ein ein anderer sein.

Warum kauft man sich für sowas eigentlich 2 Speedports? Ein "normaler" W-Lan AP hätte es leicht getan und währ günstiger?
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.07.2012 um 09:40 Uhr
Hi Emark,

am zweiten Router müssen zwingend alle Roting- und Serverfunktinen ausgeschaltet werden. (DHCP, NAT, ...)
Der Zweite Router darf, wie es die Telekom üblicherweise vorsieht nicht mit dem Assistenten konfiguriert werden.
Der Router 2 steckt mit LAN1 am Router 1 LAN1. Die Buchse WAN oder DSL bleibt frei.
-- Das zu den Internetproblemen. (der zweite Router tunnelt den ersten ...)

WLAN: DAS WLAN muss zwingend an beiden Routern manuell, ohne Assistenten konfiguriert werden. Konfigurationen mit PIN sind unsinnig, da für beide Router sonst andere WLANs aufgezogen werden. Die Kanäle bitte nach dem Raster 1-5-9-13 oder 1-6-11 einstellen. Das ist abhängig von jeweiligen Nachbarn.
Also SSID (Funktnetzwerkkennung) Manuell auf z.B: GrossHaus stellen.
Die WLAN-Verschlüsselung auf WPA2 stellen und manuell einen Key vergeben, der beiden Routern und auch dem Repeater bekannt sein müssen. Also z.B: ReSu3vT1LW9m8bpq
Die Clients werden somit also auch manuell oder über die Windows Funktion konfiguriert.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Prozessorlast bei 100 und passender Eventeintrag (5)

Frage von Yannosch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

LAN, WAN, Wireless
Reicht ein normales 100 Meter LAN-Kabel für draußen? (13)

Frage von DaveDave zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Temporäre Dateien im Profilordner belegen mehrere 100 GB (6)

Frage von sirhc4022 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
Fritzbox 6490 Cable mit Ip Adressenbereich 192.168.100 (5)

Frage von battledroid zum Thema DSL, VDSL ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...