jefgeni

Zwei SSIDs Cisco Aironet 1130AG bzw. VLAN

Hallo!
Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen VLAN und habe folgendes Problem:

Unser bestehendes physikalisches Netzwerk verfuegt u.a. auch ueber ein WLAN, realisiert mit Cisco Aironet 1130AG, einer von ihnen fungiert als RADIUS. Das WLAN ist gesichert etc., eben firmenintern. Ausserdem haben wir hier noch einen Linksys Router, der free Wifi mit Weboberflaechenlogin liefert. Die bestehende Infrastruktur in Form der Cisco AP soll sowohl das interne als auch das offene WLAN funken. Dazu frage ich mich, ob es ueberhaupt noetig ist, bestimmte Ports in den ProCurve Switches auf ein VLAN zu stellen. Ausserdem frage ich mich, wie es funktioniert, die SSID des Linksys Routers an die Cisco APs weiterzugeben (Repeater?). Des Weiteren habe ich schon meine Probleme, in der Weboberflaeche der Ciscos die bestehende SSID zu finden. Ja, ich waere im Allgemeinen fuer Denk- u. Loesungsansaetze sowie Hinweisen zu Dingen, die beruecksichtigt werden uessen, ueberaus dankbar.

Besten Gruss,

Alex

(Ich habe die Netzwerkstruktur mal grob veranschaulicht)
1d9033ba48a7001e772127a193a70187-netzwerk

Member: aqui
aqui Jun 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:23 (UTC)
Virtuelle SSIDs in APs sind immer fest auf VLANs gemappt. Pakete aus diesen SSID WLANs kommen dann immer 802.1q getagged mit der korrespondirenden VLAN ID auf dem LAN Port raus ! Das macht man im Setup des APs.
Folglich muss auf diese APs auch ein 802.1q tagged Link vom Switch geschaltet sein der diese VLANs IDs zu denen die SSIDs korrespondieren überträgt, das ist logisch.

Du musst also nur wissen welches VLAN dieses Free WLAN überträgt und das auf den Cisco APs entsprechend einrichten mit einer offenen SSID. Die 1130 supporten das.

Sollte das Linksys Teil diese VLANs nicht tagged weitergeben hast du erstmal ein Problem.
Kannst dir z.B. als kostenfreies Workaround aber über ein Captive Portal und eine weitere offenen SSID an den Cisco APs dein eigenes Free WLAN einrichten wie in diesem Tutorial beschrieben:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Member: Jefgeni
Jefgeni Jun 10, 2009 at 11:02:28 (UTC)
Danke fuer die scnhelle Antwort, soweit funktioniert die Sache erstmal. Der Linksys Router wird per LAN direkt an einen ProCurve angeschlossen, die SSID muss also nicht einmal zwingend weitergegeben werden, da diese Free Internet Sache auch an den LAN Ports funktioniert, aber 100% bewiesen ist es noch nicht, bin gerade noch am Stoepseln. Vielen Dank nochmal!