Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

Zwei SSIDs Cisco Aironet 1130AG bzw. VLAN

Mitglied: Jefgeni

Jefgeni (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7608 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!
Ich bin ein kompletter Neuling in Sachen VLAN und habe folgendes Problem:

Unser bestehendes physikalisches Netzwerk verfuegt u.a. auch ueber ein WLAN, realisiert mit Cisco Aironet 1130AG, einer von ihnen fungiert als RADIUS. Das WLAN ist gesichert etc., eben firmenintern. Ausserdem haben wir hier noch einen Linksys Router, der free Wifi mit Weboberflaechenlogin liefert. Die bestehende Infrastruktur in Form der Cisco AP soll sowohl das interne als auch das offene WLAN funken. Dazu frage ich mich, ob es ueberhaupt noetig ist, bestimmte Ports in den ProCurve Switches auf ein VLAN zu stellen. Ausserdem frage ich mich, wie es funktioniert, die SSID des Linksys Routers an die Cisco APs weiterzugeben (Repeater?). Des Weiteren habe ich schon meine Probleme, in der Weboberflaeche der Ciscos die bestehende SSID zu finden. Ja, ich waere im Allgemeinen fuer Denk- u. Loesungsansaetze sowie Hinweisen zu Dingen, die beruecksichtigt werden uessen, ueberaus dankbar.

Besten Gruss,

Alex

(Ich habe die Netzwerkstruktur mal grob veranschaulicht)
1d9033ba48a7001e772127a193a70187-netzwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
10.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Virtuelle SSIDs in APs sind immer fest auf VLANs gemappt. Pakete aus diesen SSID WLANs kommen dann immer 802.1q getagged mit der korrespondirenden VLAN ID auf dem LAN Port raus ! Das macht man im Setup des APs.
Folglich muss auf diese APs auch ein 802.1q tagged Link vom Switch geschaltet sein der diese VLANs IDs zu denen die SSIDs korrespondieren überträgt, das ist logisch.

Du musst also nur wissen welches VLAN dieses Free WLAN überträgt und das auf den Cisco APs entsprechend einrichten mit einer offenen SSID. Die 1130 supporten das.

Sollte das Linksys Teil diese VLANs nicht tagged weitergeben hast du erstmal ein Problem.
Kannst dir z.B. als kostenfreies Workaround aber über ein Captive Portal und eine weitere offenen SSID an den Cisco APs dein eigenes Free WLAN einrichten wie in diesem Tutorial beschrieben:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: Jefgeni
10.06.2009 um 13:02 Uhr
Danke fuer die scnhelle Antwort, soweit funktioniert die Sache erstmal. Der Linksys Router wird per LAN direkt an einen ProCurve angeschlossen, die SSID muss also nicht einmal zwingend weitergegeben werden, da diese Free Internet Sache auch an den LAN Ports funktioniert, aber 100% bewiesen ist es noch nicht, bin gerade noch am Stoepseln. Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco Aironet: Mehrere SSIDs pro VLAN
gelöst Frage von receiverboxLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit mehrer SSIDs auf ein VLAN im Aironet Access Point (hier Cisco AP1131AG) zuzuordnen? In ...

Netzwerkmanagement
Zwei SSIDs in verschiedenen VLANs mit ZyXEL-Geräte
Frage von VenatorNetzwerkmanagement16 Kommentare

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, vielleicht habe ich etwas vergessen, vielleicht aber auch nur einen Denkfehler. Es geht um VLANs. ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco Aironet FIPS140
Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, Ich habe ein 3 Cisco Aironet AP,s die ich über einen RADIUS Server ihre Benutzer Autentifizieren. Wie kann ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco Aironet Radio-Settings
gelöst Frage von swisstomLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Wir haben bei uns Cisco Aironet-APs (u.a. 1200 Series) am laufen. Kann mir ein (Cisco-)Spezialist folgende Begriffe plausibel ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...