magicman

Zwei Standorte übers Internet miteinander syncronisieren

Ein wunderschönen guten abend allesamt

Mein Ausgangszustand

Ich habe 2 Standorte die beide über eine DSL-16000-Leitung angeschlossen sind.
Die beiden Standorte sind über ein VPN miteinander verbunden.
An einem Standort habe ich einen SBS 2008 und einen Terminal Server 2012.

Leider beschweren sich die Mitarbeiter der zweiten entfernten Filiale , weil der Bildaufbau sehr langsam ist, gerade wenn Sie Bilder öffnen, was sie sehr viel müssen. (Ist logisch für mich, aber die Bandbreite gibt nicht mehr her.)

Jetzt geht meine Überlegung dahin, das ich einen zweiten Terminal in die zweite Filiale stelle.

Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich die beiden Terminal Server syncron, das wirklich immer auf beiden Servern die gleichen Daten liegen.

Ich danke für eure Tipps und hoffe das es eine sinnvolle Lösung gibt.

Member: broecker
Solution broecker May 05, 2015, updated at Feb 23, 2016 at 02:30:51 (UTC)
Moin,
da gäbe es viele Lösungen; Cluster-Filesysteme, Rsync, ...
Aber vielleicht reicht auch eine Lösung mit dritten: wieviele Personen sollen denn zugreifen?
Durch Tausch von ADSL gegen SDSL auf der Hauptstandortseite wäre der Upload zur Filiale größer und statt 2 Personen könnten z.B. 10 vernünftig arbeiten.
Vorteil: Synchronisationsprobleme unterbleiben.
HG
Mark
Member: Dani
Solution Dani May 05, 2015, updated at Feb 23, 2016 at 02:31:21 (UTC)
Moin,
Vorteil: Synchronisationsprobleme unterbleiben.
Und keine weitere Lizenz- und Wartungskosten.

Gruß,
Dani
Member: maretz
Solution maretz May 05, 2015, updated at Feb 23, 2016 at 02:31:34 (UTC)
Die erste Frage die sich stellt: Wie häufig ändern sich die Daten und wie schnell müssen die repliziert werden? Reicht es wenn die z.B. alle 15 Min vom Hauptstandort zur Filiale gehen würde ich einfach Rsync/Robocopy machen und fertig.

Werden die Daten auf beiden Seiten geändert würde ich eher sowas wie DFS oder ein Cluster-FS nutzen. Dann hast du allerdings immer noch das Problem mit der langsamen Leitung (wenn ein File-Lock nicht rechtzeitig auf beiden Servern vorhanden ist dann kannst du auf beiden Seiten ggf. die Datei gleichzeitig ändern). Um das zu umgehen kannst du z.B. am Hauptstandort auch noch einen Terminal-Server aufsetzen (bzw. z.B. einen Linux-TS nutzen um einfach mit nem X-Window die Dateien anzusehen).

Das hängt halt jetzt einfach stark davon ab was ihr nun wirklich benötigt und welches Risiko du tragen willst... Eine 100% Lösung gibt es nicht (die gibt es nich mal wenn beide Server mit 100 mBit verbunden sind), Nachteile hat halt jede Lösung...
Mitglied: 117643
117643 May 06, 2015 at 06:12:57 (UTC)
Die Mitarbeiter in der ext. Filiale arbeiten bereits vollständig auf dem Windows-Terminalserver? Wenn du dann immernoch Übertragungsprobleme hast (am besten mal die Bandbreitenlast wirklich messen) solltest du über eine SDSL-Leitung nachdenken. Derzeit hast du in der Hauptstelle ja vermutlich nur einen Upload von 1000-2500...