Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Standorte über Bintec VPN Acess und Windows XP verbinden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 50488

50488 (Level 1)

05.07.2007, aktualisiert 09.07.2007, 2815 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!
Wie man am Titel schon erkennen kann, geht es mal wieder um VPN.
Ich habe zwei Standorte mit jeweils einem eigenen IP Netz.
Standort A: 192.168.200.0
Standort B: 192.168.100.0
Standort A hat einen Bintec VPN Acess Server, der seine Internet Verbindung selbstständig aufbaut.
Standort B einen Windows XP Rechner, der über einen LanCom R800+ ins Internet gelangt.

VPN funktioniert soweit.
Der XP Rechner hat eine 2.te Netzwerkkarte.

Ich habe auf dem XP Rechner die VPN Verbindung "freigegeben" und nun können alle Rechner hinter dem XP Rechner auch auf die PCs in Standort A zugreifen.
Ist es möglich, dass man von Standort A auch auf die PCs hinter dem XP Rechner von Standort B kommt?
Weil dort befinden sich mehrere Drucker, die von der AS/400 in Standort A, erreicht werden sollen.
Mitglied: aqui
09.07.2007 um 17:37 Uhr
Das ist ganz einfach ! Du musst nur eine zusätzliche statische Route am Standort A für das Netzwerk hinter dem XP-Rechner auf das Tunnelinterface des Routers legen. Auf dem Zielrouter (in Standort B) dann natürlich den nächsten Hop dieser Route auf die Netzwerkkarte des XP-Rechners.

Der VPN Tunnel erkennt ja nur die lokalen Netze und die Rechner die am Standort ohne XP-Rechner mit den 2 Karten laufen, können natürlich nicht wissen das sich das Netzwerk hinter dem XP-Rechner am anderen Standort befindet. Das netzwerk macht sich ja nicht dynamisch bekannt, deshalb musst du das mit einer statischen Route erledigen. Der Router an A wird Daten für das Netz hinterm XP Rechner deshalb ins Internet routen wo die Daten im Nirwana verschwinden.
Mit 2 zusätzlichen statischen Routen einmal im A Router und im B Router klappt das ohne Probleme...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...