chrisc2i

Zwei Standorte über Standleitung plus DSL

Zwei Standorte sollen über eine (128k) Standleitung verbunden werden damit man auf einen Terminal Server zugreifen kann.

Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen bzw. einen Vorschlag machen wie ich das machen könnt.

Also ich habe einen Kunden mit zwei Standorten beide Standorte sind über eine 128k Standleitung mitteinander verbunden. Am Standort A habe ich einen Terminal Server am laufen auf den auch Standort B zugreiffen soll. Ich habe auch an beiden Standorten einen extra DSL Anschluss für den Internetverkehr.

Nun meine Frage wie muss ich die Netzwerke einrichten das über die Standleitung nur der Traffic für den Terminal Server läuft.

Hat irgend jemand schon mal so was änliches gehabt?

um Vorschläge wär ich sehr dankbar

Gruß Chris

Member: mausgalaxy
mausgalaxy Nov 11, 2005 at 13:33:06 (UTC)
Wenn Du am Standort A den Server laufen hast, wie baut Standort B die Verbindung über die ISDN-Standleitung auf? Per Router? Welchen Gateway / DNS-Server hast Du an den Rechnern am Standort B eingetragen. Normalerweise würde ich folgendes Prozedere vorschlagen:

Standort A
Server - IP 192.168.2.1
ISDN-Router - IP 192.168.2.10
DSL-Router - IP 192.168.2.20

Standort B
Server - IP 192.168.3.1
ISDN-Router - IP 192.168.3.10
DSL-Router - IP 192.168.3.20

Am einfachsten löst Du das Problem, sofern Du keinen Proxy-Server verwendest, in dem Du den einen der Router als Standard-Gateway verwendest und dort weitere Routen festlegst.

Z. B. DSL-Router an Standort B ist Standard-Gateway. Dann musst Du am DSL-Router eine zusätzliche Route für die Verbindung zum Netzwerk 192.168.2.0 einrichten, legst also fest, was passieren soll, wenn ein Client aus Standort B eine Verbindugn zum Netzwerk 192.168.2.0 aufbauen will. Der DSL-Router muss dann also wissen, dass bei Anfragen für 192.168.2.0 der ISDN-Router (IP 192.168.3.10) angesprochen werden muss. Dieser ISDN-Router - sollte ja bereits so eingestellt sein - weiss, dass er über Verbindugn XYZ zum Netzwerk 192.168.2.0 eine Verbindung aufbauen muss.

Ich denke, das müsste soweit stimmen. Falls nicht, lasse ich mich gerne berichtigen. ;)

Viel Erfolg.
Member: ChrisC2I
ChrisC2I Nov 11, 2005 at 13:44:14 (UTC)
Hi mausgalaxy erst einmal thx für die schnelle Antwort
So hab ich mir das auch gedacht.

Hab zwei Router auf jeder Seite einen Cisco 600 für die Standleitung. und einen weiteren für das DSL.
Meinst du es würde Sinn machen das ganze auch noch in unterschiedlich Subnetz zu verlegen?
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 11, 2005 at 22:54:24 (UTC)
Hi!

Ich verstehe nicht ganz, was Du in verschiedene Netze legen willst...

Hier eine Beispielkonfig:

Standort A
Netz: 10.0.0.0/24
IP Terminalserver 10.0.0.1
IP Router Standleitung: 10.0.0.253
IP Router Internet 10.0.0.254
Bei allen Clients wird 10.0.0.254 als Standardgateway eingetragen. Am Terminalserver zusätzlich das Netz des Standorts B als zusätzliche Route über 10.0.0.253

Standort B
Netz: 10.1.0.0/24
IP Router Standleitung: 10.1.0.253
IP Router Internet 10.1.0.254
Alle Clients:
Standardgateway 10.1.0.254
Route zu 10.0.0.0/24 über 10.1.0.253
...oder Alternativ am Internetrouter eine Route zu 10.1.0.253 setzen zum Standort A.

Ich hoffe, das hat geholfen...

Phil