133847

Zwei Standorte via VPN verbinden (Fritzbox VDSL und Fritzbox LTE)

Hallo zusammen,

ich wende mich an dieser Stelle einmal an euch, da ich derzeit irgendwie auf dem Schlauch stehe und selber nicht mehr weiter komme. Vielleicht könnt ihr mir einen externen Denkanstoß geben. Das wäre jedenfalls großartig!

Folgendes Szenario: Derzeit versuche ich zwei Standorte mit einem VPN zu verbinden.

Standort A hat eine Fritzbox, ist mit VDSL online und via DynDNS auch erfolgreich aus dem Internet erreichbar.
Standort B hat eine Fritzbox, die via LTE online ist. Hier kommt es zum Problem. Der LTE-Betreiber vergibt wohl nur halbwegs öffentliche IPs, versteckt den realen Einwahlpunkt aber wohl via NAT hinter einer öffentlichen IP, die sich mehrere Nutzer teilen. Für IPv4 ist das ja auch nachvollziehbar.
Das Problem dabei ist aber, dass von A nach B zwischen den Fritzboxen kein VPN aufgebaut werden kann, weil B nicht erreichbar ist.

Derzeit stehe ich wirklich ziemlich auf dem Schlauch. Derzeit habe ich nur die Idee, einen Pi an B zu platzieren und diesen eine VPN-Verbindung nach A aufrecht zu erhalten (via Dauerping o.ä.). Aber ganz so sauber ist das ja nicht, außerdem muss im Fall, dass der Pi mal nicht laufen sollte, auch schnell von A nach B kommuniziert werden können.

Habt ihr hier eine Idee, wo ich jetzt ansetzen könnte? Das würde mir grade sehr weiterhelfen!

Vielen herzlichen Dank!

Mitglied: 108012
108012 Jul 18, 2017 at 21:40:13 (UTC)
Hallo,

bitte nenne uns doch einmal zuerst die beiden ISPs auf den beiden Seiten, dann kann man schon mehr dazu sagen!

Zwei Standorte via VPN verbinden (Fritzbox VDSL und Fritzbox LTE)
- Wenn die Seite mit dem VDSL DSL light macht (Unitymedia oder KabelBW) dann wird es dort nichts werden
oder zumindest muss dann ein kleiner RaspBerry PI her der da weiterhilft. Feste-IP.NET
- Und wenn das auf der anderen Seite ein Consumer LTE Anschluss ist, also kein Business Anschluss, hat der Mobile-ISP
meist ein eigenes Klasse C Netzwerk dazwischen und mit VPN sieht es ganz böse aus! (nicht realisierbar)

Standort A hat eine Fritzbox, ist mit VDSL online und via DynDNS auch erfolgreich aus dem Internet erreichbar.
Ok das sollte dann schon einmal gut aussehen denn dann ist dort alles ok.

Standort B hat eine Fritzbox, die via LTE online ist. Hier kommt es zum Problem.
Und das aus gutem Grund, warum sollte der Consumer LTE Vertrag VPN ermöglichen wenn Du doch den etwas teureren
LTE vertrag auch abschließen kannst und es dort dann gleich funktioniert!? (Klar die wollen verkaufen)

Der LTE-Betreiber vergibt wohl nur halbwegs öffentliche IPs,
Meist gar keine für Consumer Verträge also alles was nicht ein Business Vertrag ist!

versteckt den realen Einwahlpunkt aber wohl via NAT hinter einer öffentlichen IP,
Meist isrt dort ein eigenes Klasse C Netzwerk vorgeschaltet, mit privaten IP Adressen, und die werden einfach nicht
geroutet im und durch das Internet!

die sich mehrere Nutzer teilen. Für IPv4 ist das ja auch nachvollziehbar.
Klar so kann man ein höheres Maß an Sicherheit gewährleisten und hat noch die Möglichkeit die teureren LTE
Business Verträge los zu werden.

Das Problem dabei ist aber, dass von A nach B zwischen den Fritzboxen kein VPN aufgebaut werden kann,
weil B nicht erreichbar ist.
Da wird man wohl nicht umher kommen und sich einen LTE Business Vertrag besorgen müssen.

Als kleine Abhilfe für 24 Stunden oder eine kleine Zeitspanne könnte man ja auch einmal versuchen von der LTE
Box aus die andere box zu erreichen und nicht umgekehrt? Schon mal probiert?

Gruß
Dobby