Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei subnetze - ein dsl anschluss

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 3dknut

3dknut (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2013 um 10:24 Uhr, 2147 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen schönen Feiertag Euch allen,

Ich bin Admin in einer kleinen Firma. Im Moment betreiben wir einen SBS2003 als Server , der mit einer Fritzbox 7170 am DSL mit einem Subnetz (10.0.0.0) hängt. Da wir uns einen neuen Server mit SBS 2011 besorgt haben, wurde auch eine neue Fritzbox 3370 angeschaft. Da der SBS als DHCP fungiert, kann ich den neuen Server nicht ans Netz hängen, weil die sich ja wegen DHCP in die Quere kommen.. Außerdem bekommt dieser ein neues Subnetz (192.168.178.0). Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die neue Fritzbox per Routing irgendwie zu koppeln, sodas beide Server ins Inet können, sich aber gegenseitig nicht sehen. Hab mich leider mit dem Thema 'Routing' nocht nicht so gross beschäftigt. Wie gesagt...hat jemand eine Lösung für dieser Problem?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
3dknut
Mitglied: Dobby
01.05.2013 um 11:27 Uhr
Hallo Knut,

Du kannst meines Erachtens zwei Möglichkeiten. Man könnten ausprobieren ob man den DHCP des einen
Servers dem anderen Server als DHCP Relay mitteilt So kommen si sich beide nicht mehr ins Gehege.

Sollte diese Möglichkeit nicht gegeben sein könnte man natürlich aus an der Fritzbox den DMZ Port
aktivieren (LAN Port 4), dann hat das Netz am LAN Port 4 einen anderen IP Adressbereich als die drei anderen LAN Port 1 -3.

Beispiel:
LAN Port 1 - 3 = 192.168.178.0/24
LAN Port 4 = 192.168.1./24

Das kann natürlich auch variieren und man kann andere IP Adressen oder Subnetze (CDIR) bestimmen, aber
dann können diese Subnetze (CDIR) sich nicht sehen und/oder Kontakt zu einander aufnehmen.

Man könnte im Notfall auch versuchen eine Router Kaskade aufzubauen und am zweiten Router eben nur
flaches Routing ohne SPI & NAT zu aktivieren, also einen MikroTik Router an dem man an zwei LAN Ports
jeweils ein anderes Subnetz (CDIR) vergibt und daran dann die Server anschließt und den Router dann
mit der Fritz!Box verbindet.

Oder wenn das alles so nicht gefällt und/oder nicht Deinen Ansprüchen genügt, sollte man doch einmal
über die Anschaffung eines Routers nachdenken der den Ansprüchen und vor allen Dingen auch den Anforderungen der Firma gerecht wird.

Beispiel:

MikroTik RB450G
MirkoTik RB800
MirkoTik RB2011 Serie
Mikrotik RB1200
MikroTik RB1100AHx2

LANCOM Router
Draytek Vigor Serie

Eigenbau
Hardware:
PC Engines Alix Boards
Soekris Boards

Software:
OpenWRT
DD-WRT
fli4l + Eisfair

pfSense
mOnOwall

IPCop
IPFire

ClearOS
Vyatta

So das sind dann so die Alternativen zu dem was Du hast aber damit lässt sich Dein Vorhaben aber auch schnell realisieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2013, aktualisiert um 12:25 Uhr
Und diese beiden Tutorials beschreiben solche einfachen Szenarien in der Praxis:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ... (Alternative 2)
Bitte warten ..
Mitglied: 3dknut
01.05.2013 um 12:38 Uhr
Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da die von mir oben beschriebene Netzkonfiguration nur temporär ist, nämlich bis der alte Server vom Netz geht, werde ich die DMZ-Geschichte von Dobby mal ausprobieren. Werd berichten, ob's funktioniert hat.
Habt noch einen schönen Feiertag.

Gruß
3dknut
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2013 um 12:41 Uhr
Das ist das was im 2ten Tutorial als "DMZ des kleinen Mannes" (Alternative 2) beschrieben ist !
Das wird dein Problem auch erstmal lösen, bedenke aber das du durch die aktive NAT Firewall am 2ten Router keinen transparenten Netzzugriff hast auf das lokale LAN an Netz 2 von Netz 1 aus.
Wenn dich das nicht stört wird das problemlos funktionieren.

Wenns das denn war bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Sinkende SNR-Margin beim T-DSL-Anschluss mit Lancom-Router (13)

Erfahrungsbericht von knuddel256 zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst CISCO C886VAJ-K9 an einem Telekom Annex J DSL 16000 RAM IP Anschluss (16)

Frage von nik-me zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (15)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (5)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...