Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei subnetze - ein dsl anschluss

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 3dknut

3dknut (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2013 um 10:24 Uhr, 2225 Aufrufe, 4 Kommentare

Einen schönen Feiertag Euch allen,

Ich bin Admin in einer kleinen Firma. Im Moment betreiben wir einen SBS2003 als Server , der mit einer Fritzbox 7170 am DSL mit einem Subnetz (10.0.0.0) hängt. Da wir uns einen neuen Server mit SBS 2011 besorgt haben, wurde auch eine neue Fritzbox 3370 angeschaft. Da der SBS als DHCP fungiert, kann ich den neuen Server nicht ans Netz hängen, weil die sich ja wegen DHCP in die Quere kommen.. Außerdem bekommt dieser ein neues Subnetz (192.168.178.0). Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die neue Fritzbox per Routing irgendwie zu koppeln, sodas beide Server ins Inet können, sich aber gegenseitig nicht sehen. Hab mich leider mit dem Thema 'Routing' nocht nicht so gross beschäftigt. Wie gesagt...hat jemand eine Lösung für dieser Problem?
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
3dknut
Mitglied: 108012
01.05.2013 um 11:27 Uhr
Hallo Knut,

Du kannst meines Erachtens zwei Möglichkeiten. Man könnten ausprobieren ob man den DHCP des einen
Servers dem anderen Server als DHCP Relay mitteilt So kommen si sich beide nicht mehr ins Gehege.

Sollte diese Möglichkeit nicht gegeben sein könnte man natürlich aus an der Fritzbox den DMZ Port
aktivieren (LAN Port 4), dann hat das Netz am LAN Port 4 einen anderen IP Adressbereich als die drei anderen LAN Port 1 -3.

Beispiel:
LAN Port 1 - 3 = 192.168.178.0/24
LAN Port 4 = 192.168.1./24

Das kann natürlich auch variieren und man kann andere IP Adressen oder Subnetze (CDIR) bestimmen, aber
dann können diese Subnetze (CDIR) sich nicht sehen und/oder Kontakt zu einander aufnehmen.

Man könnte im Notfall auch versuchen eine Router Kaskade aufzubauen und am zweiten Router eben nur
flaches Routing ohne SPI & NAT zu aktivieren, also einen MikroTik Router an dem man an zwei LAN Ports
jeweils ein anderes Subnetz (CDIR) vergibt und daran dann die Server anschließt und den Router dann
mit der Fritz!Box verbindet.

Oder wenn das alles so nicht gefällt und/oder nicht Deinen Ansprüchen genügt, sollte man doch einmal
über die Anschaffung eines Routers nachdenken der den Ansprüchen und vor allen Dingen auch den Anforderungen der Firma gerecht wird.

Beispiel:

MikroTik RB450G
MirkoTik RB800
MirkoTik RB2011 Serie
Mikrotik RB1200
MikroTik RB1100AHx2

LANCOM Router
Draytek Vigor Serie

Eigenbau
Hardware:
PC Engines Alix Boards
Soekris Boards

Software:
OpenWRT
DD-WRT
fli4l + Eisfair

pfSense
mOnOwall

IPCop
IPFire

ClearOS
Vyatta

So das sind dann so die Alternativen zu dem was Du hast aber damit lässt sich Dein Vorhaben aber auch schnell realisieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2013, aktualisiert um 12:25 Uhr
Und diese beiden Tutorials beschreiben solche einfachen Szenarien in der Praxis:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ... (Alternative 2)
Bitte warten ..
Mitglied: 3dknut
01.05.2013 um 12:38 Uhr
Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da die von mir oben beschriebene Netzkonfiguration nur temporär ist, nämlich bis der alte Server vom Netz geht, werde ich die DMZ-Geschichte von Dobby mal ausprobieren. Werd berichten, ob's funktioniert hat.
Habt noch einen schönen Feiertag.

Gruß
3dknut
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.05.2013 um 12:41 Uhr
Das ist das was im 2ten Tutorial als "DMZ des kleinen Mannes" (Alternative 2) beschrieben ist !
Das wird dein Problem auch erstmal lösen, bedenke aber das du durch die aktive NAT Firewall am 2ten Router keinen transparenten Netzzugriff hast auf das lokale LAN an Netz 2 von Netz 1 aus.
Wenn dich das nicht stört wird das problemlos funktionieren.

Wenns das denn war bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zwei Netzwerke über einen DSL Anschluss
Frage von HrothgaarNetzwerke8 Kommentare

Hallo, nachdem ich doch lange an dieser Geschichte dranhänge und nicht nochmal alles Tippen möchte, kopiere ich mein Anliegen, ...

DSL, VDSL
DSL Anschluß
gelöst Frage von ReinartzDSL, VDSL5 Kommentare

Folgendes mein Nachbar hat momentan DSL über Kabel Deuttschland (mit einer FritzBox). Er möchte nun zur Telekom wechseln, man ...

Netzwerkmanagement
Mit Lastverteilung - zwei DSL Anschlüsse, einer mit fixer IP, einer dynamisch
gelöst Frage von HobbysternNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich denke ich habe ein gesundes Wissen von Netzwerktechnik - dennoch ist eine beratende Hilfe sehr gerne ...

Router & Routing
Zwei getrennte Netze mit einen DSL Anschluss + RDP Zugriff
gelöst Frage von SauseMausRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, brauche mal Hilfe hier das Szenario: Kleines Büro mit DSL 50k Leitung, FritBox 7490 verteilt per DHCP im ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...