elektroriegel

Zwei Subnetze über Fritzbox oder Router ohne viel Aufwand verbinden

Guten Morgen,

ich hoffe ich bekomme hier einen kleinen Denkanstoß wie ich das Problem lösen kann face-smile
In der Theorie würde man denke ich einfach einen Router verwenden, in der Praxis könnte ich das aber vielleicht anders lösen, weshalb ich hier nochmal um Hilfe fragen wollte.

Für ein Netzwerk einer Außenstelle von uns suche ich eine konstengünstige Möglichkeit zwei Subnetze mit einer Fritzbox verwalten zu können. Momentan laufen beide Netze autark voneinander. Die Kopplung dient eigentlich der Ausfallsicherheit, weil die Fritzbox (Modell 3270) ein externer Internetanschluss ist und das andere Netz die Verbindung ins "große" LAN ist. Wenn der Internetanschluss vom großen LAN ausfällt sollen die Kollegen nur ein paar Kabel umstecken, um wieder ins Internet zu kommen.

Die Clients im 12er Netz haben feste IP-Adressen - was genau mein Problem ist :/

Hier mal die Netzwerkstruktur:

Es gibt zwei Subnetze - im einen hängt zum Großteil die Gebäudetechnik drin - im anderen normale Windows-Clients und ein paar Netzwerkdrucker.

Netz 1:
IP: 192.168.100.0
SNM: 255.255.255.0
GW: 192.168.100.4 (Fritzbox)

Netz 2:
IP: 10.100.12.0
SNM: 255.255.255.0
GW: 10.100.12.231

Mein Plan war der hier:

Ich ordere ein Router oder Switch mit mindestens zwei getrennten Interfaces. Sagen wir mal eth0 und eth1. Das eine Interface erhält eine IP-Adresse im Bereich der Fritzbox und die andere analog dazu eine aus dem 10.100er-Netz. Mit einer Routingtabelle sollen alle Anfragen ins Internet vom 10.100er-Netz auf die Fritzbox weitergeleitet werden.

Das liese sich doch relativ einfach mit einer Routingtabelle realisieren oder?

Kostengünstiger ginge es natürlich wenn ich das irgendwie mit der Fritzbox 3270 hinbekommen würde. Leider unterstützt die keine zwei Interfaces meines Wissens. Zumindest lassen sich im Webinterface keine zwei Netze einstellen.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten face-smile
Gruß
elektroriegel

Member: aqui
aqui Dec 11, 2012 updated at 14:03:13 (UTC)
Deine beschriebene Vorgehensweise ist absolut richtig.
Die Suchfunktion hier sollte dich eigentlich zu einer umfassenden Lösungsbeschreibung führen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router (Lösung ohne Server)
oder...sofern du VLAN fähige Switches hast:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Am einfachsten und unkompliziertesten löst du das mit einem 30 Euro Mikrotik 750G Router und 3 Mausklicks im Setup desselben, wie es im o.a. Tutorial beschrieben ist.
Member: elektroriegel
elektroriegel Dec 11, 2012 at 11:08:27 (UTC)
Okay super, da hab ich ja in der Schule gut aufgepasst :o)

Der Billig-Router sieht genial aus und auch das Tutorial dürfte ich locker hinbekommen.

Danke für deine Antwort aqui!
Member: aqui
aqui Dec 11, 2012 at 14:02:47 (UTC)
Das ist KEIN Billigrouter sondern schon was für Profis...lass dich da vom Preis nicht blenden. Die Featureliste des Routers sagt alles !

Wenns das denn nunwar bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: elektroriegel
elektroriegel Jan 10, 2013 at 07:04:03 (UTC)
Leute mir ist gerade mit meinem Ausbilder aufgefallen dass man bei dem Shop wo es den Mikrotik-Router gibt nicht auf Rechnung kaufen kann.

Könnte ich als Router auch den hier nehmen?

http://bit.ly/XPTkpH

Im Datenblatt steht dass er statisches Routing hat, allerdings steht nirgends so ausführlich beschrieben ob man den 4 LAN-Interfaces eigene IPs geben kann.
Member: aqui
aqui Jan 10, 2013 updated at 14:02:31 (UTC)
Vermutlich nicht denn der hat kein abschaltbares NAT und damit wäre das nicht machbar.
Abgesehen mal vom 3fachen Preis...was für ein Unsinn.

Der Varia Store sendet aber schon per Rechnung wenn du eine Firma oder Ausbildungs Institution bist:
http://shop.varia-store.com
und FMS in der Regel auch wenn man anruft:
http://www.mikrotik-shop.de

Warum solltest du also ein 3fach teureres Consumer Produkt kaufen wenn du es billiger und weit professioneller haben kannst...?? Komische Einstellung !
Und auch wenn, dann kauft der Ausbilder es für popelige 30 Euro erstmal aus der eigenen Tasche und lässt sich das dann über seine Reisekosten Erstattung oder Portokosten wiedergeben.
Scheint ja ne echt komplizierte Einrichtung bei euch zu sein wenn es schon an solch popeligen Bagatellbeträgen scheitert dafür dann aber 100Euro sinnlos rausgehauen wird nur weil das auf Rechnung geht..... Die Logik musst du mal jemandem erklären ?!
Member: elektroriegel
elektroriegel Jan 10, 2013 at 14:23:15 (UTC)
Okay gut zu wissen.

Danke, aber den varia-store.com-Store habe ich nicht über google gefunden als ich nach dem Mini-Router gesucht habe.

Letztendlich baute ich mir heute eine Testumgebung mit zwei normalen DSL-Routern. Bei dem einen konnte man eine Statische IP-Adresse für den WAN-Port festlegen, womit mein Problem schon gelöst war. Somit hatte ich meine zwei Interfaces.
Das ganze ohne Routingtabellen und ohne groß rumfummeln.

Die Frage ist damit wirklich gelöst jetzt face-smile
Danke aqui für deine hilfreichen Ratschläge.