Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

zwei subnetze verbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: w-digger

w-digger (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2005, aktualisiert 27.07.2005, 12352 Aufrufe, 6 Kommentare

ich habe hier ein ganz alltägliches problem, komme aber nicht auf die lösung. habe bereits einiges probiert, bin aber nun kein netzwerkspezialist.

also, ich habe zwei subnetze:
netz 1:
router 192.168.0.1
xp-rechner 192.168.0.2
win98-rechner(1) 192.168.0.3

netz 2:
win98-rechner(2) 192.168.1.1

jetzt möchte ich, dass der win98-rechner(2) über den router aufs internet zugreifen kann, jedoch keinen der anderen rechner sehen kann.
ich dachte, ich könnte es hiermit lösen, war aber leider nicht so:
route add 192.168.0.1 mask 255.255.255.255 192.168.1.1
einige andere kombinationen habe ich auch versucht, aber immer ohne erfolg. ich kann noch nichtmal ein ping absetzen.

wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

gruß
digger
Mitglied: ottscho
26.07.2005 um 23:45 Uhr
was ist es den für ein router?
linuxrechner oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: w-digger
26.07.2005 um 23:51 Uhr
das ist ein netgear wg...irgendwas, also ein hardwarerouter.
wieso, sieht das bei einen linuxrechner schon wieder anders aus?
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
26.07.2005 um 23:58 Uhr
ich habe mal zwei subnetze via einen linuxrouter verbunden. aber ist schon etwas länger her.
aber mit hardwarerouter kene ich mich net so aus. kann man bei dem router nicht zwei subnetze einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: w-digger
27.07.2005 um 00:02 Uhr
ich habe den jetzt leider nicht vor ort, werde das mir morgen nochmal genau angucken
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.07.2005 um 04:05 Uhr
Du müsstets dem Router eine zweite IP-Adresse geben aus dem Bereich es 2. Win98-Rechners, nur denke ich dass das der Router nicht kann.

Bei einem Linux-Router kann man der Netzwerkkarte entweder 2 IP-Adressen geben oder aber einfach 2 Netzwerkkarten. Deshalb geht das dort.

Vielleicht reicht es Dir ja aber auch, wenn Du den 2. Win98 Rechner in eine andere Arbeitsgruppe steckst, dann kann er die anderen auch nicht "sehen".
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
27.07.2005 um 08:44 Uhr
Du musst nur noch auf dem Router "den Weg zurück" eintragen, dazu gibt es bei Netgear-Routern den Punkt "statische Routen" - dort trägst Du sinngemäß ein:

erreiche 192.168.1.1 Maske 255.255.255.255 über 192.168.0.1

dann sollte es gehen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (41)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden (49)

Frage von jimb0p zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Zwei Netzwerke in einem Haus verbinden, Hardwarevorschlag (10)

Frage von KotyrbaSe zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Subnetze miteinander verbinden mit 2 routern (1)

Frage von onkelbob zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...