Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Subnetzen Zugriff auf Internet ermöglichen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Androxin

Androxin (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2014, aktualisiert 12:21 Uhr, 1718 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich habe eine wirklich sehr simple Frage, komme momentan aber nicht auf die Lösung.

Ich habe hier zwei Class-B Subnetze. Eines für den normalen Netzwerkverkehr (172.17.0.0/12) und eines für ein Storagesystem (172.18.0.0/12). Das Storage-Netz ist physikalisch komplett vom normalen Netz entkoppelt (Eigene Switche, Eigene NICs an den Servern)
Als Router/Modem dient eine Fritzbox (LAN IP: 172.17.3.1).


Wie kann ich mit dem QNAP NAS (1 NIC) nun auf das Internet zugreifen um z.B. Mails zu verschicken.

Ein Gedankenanstoß würde mir schon reichen.

Vielen Dank schon einmal.

Mit besten Grüßen
Mitglied: aqui
LÖSUNG 28.03.2014, aktualisiert um 12:21 Uhr
Du musst diese beiden IP Netze zwangsweise mit einem kleinen Router oder einer Firewall koppeln sonst hast du keinerlei Chancen !
Diese Tutorials beantworten alle deine Fragen dazu:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
und
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-f%c3%a4hige-firewall- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 28.03.2014, aktualisiert um 12:22 Uhr
Zitat von Androxin:

Ich habe hier zwei Class-B Subnetze. Eines für den normalen Netzwerkverkehr (172.17.0.0/12) und eines für ein
Storagesystem (172.18.0.0/12). Das Storage-Netz ist physikalisch komplett vom normalen Netz entkoppelt (Eigene Switche, Eigene
NICs an den Servern)
Als Router/Modem dient eine Fritzbox (LAN IP: 172.17.3.1).

Die quick & dirty-Lösung wäre, einem der Server mit zwei Nics das Routing zu erlauben, wie es in dem Tutorial von aqui, auf das er selbst schon hingewiesen hat, beschrieben ist. Ansonsten wäre ein kleinr Router oder eine kleine Firewall die eine Möglichkeit. Die andere ist, man installiert auf einem der Kisten, die Zugang zu beiden Netzen hat einen smtp/http-proxy. ggf reicht ein Raspberry Pi o.ä, dem man zwei NICs verpaßt hat.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
28.03.2014 um 12:23 Uhr
Danke. Genau der Hinweis hat mir gefehlt.
Router verwenden. Ganz logisch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2014 um 13:19 Uhr
Ein 30 Euro Mikrotik RB750 macht dich sofort glücklich !
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
28.03.2014, aktualisiert um 14:15 Uhr
Zitat von Androxin:


Wie kann ich mit dem QNAP NAS (1 NIC) nun auf das Internet zugreifen um z.B. Mails zu verschicken.


Moin,

auch wenn du die Frage schon als geloest markiert hast moechte ich noch anmerken das du die beiden Netze NICHT routen kannst da sie sich ueberschneiden (genau genommen ist es beide male das selbe Netz). Du musst also zuerst dafuer sorgen das du zwei disjunkte Netze hast.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2014, aktualisiert um 14:35 Uhr
Kollege tkr104 hat aufgepasst und natürlich Recht !!
Allerdings ist die Beschreibung verwirrend, denn oben steht "zwei Class-B Subnetze" !!
Mal abgesehen davon das es die Klasseneinteilung bei IP Netzen schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, impliziert eine "Class B" Maske aber immer fest 16 Bit also 255.255.0.0.
Fragt sich denn nun also was gültig ist oben ? Die 12 Bit Maske oder die 16 Bit Maske ???

Sollte die 12 Bit Maske gültig sein gilt das was Kollege tkr104 zu Recht beschreibt, denn dann sind die beiden IP Netze identisch denn das 16er Netz geht dann von: 172.16.0.1 bis 172.31.255.254 und das 18er Netz ist kein eigenes IP Netz sondern das identische Netz !!
Die Angabe 172.18.0.1 /12 ist IP Adress technsich gesehen Blödsinn, denn so ein Netz gibt es bei der 12er Maske gar nicht, es ist das 16.0er Netz !
Damit ist jede Art der Kopplung dieser Netze generell unmöglich...jedenfalls nicht auf einfachem Wege.
Man müsste dort Klimmzüge mit statischem NAT (IP Adress Translation) machen um das zum Fliegen zu bringen. Generell ist das so lösbar aber die Konfig eben nicht mehr trivial.
Der o.a. Router könnte das, aber der Konfig Aufwand ist dann etwas mehr als 3 Mausklicks !
Fazit: Falsches IP Adress Design gemacht !
Bitte warten ..
Mitglied: Androxin
28.03.2014 um 14:35 Uhr
Hi,

172.17.0.0/12 ist natürlich vollkommener Blödsinn. Habe beim schreiben nicht nachgedacht.
Korrekt wäre 172.17.0.0/16
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.03.2014, aktualisiert um 14:38 Uhr
Na ja denkbar ist eine 12 Subnetzmaske natürlich und auch nicht falsch, allerdings ist das dann immer das 172.16.0.0 /12 er Netz

Mit einer /16er Maske ist dann alles wieder in Butter und der Mikrotik 750GL oder eine kleine Firewall (oder andere) löst dir das Problemchen im Handumdrehen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Subnetzmaske für zwei Subnetze
gelöst Frage von erdmeloneNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, Ich habe eine kurze Frage. (Wird zwar wahrscheinlich total dumm sein, aber ich weiß grad einfach nicht weiter) ...

Router & Routing
Zwei Subnetze mit einem Server und zwei Internetzugängen für verschiedene Aufgaben
Frage von Mike66Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich komme mit folgender ( neuer ) Problemstellung in unserem - kleinen - Netzwerk einfach nicht weiter: Aufgrund ...

LAN, WAN, Wireless
Zugriff auf vorgelagerte Subnetze
gelöst Frage von SnupydooLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Erstmal zum Grundverständniss. Ich habe 4 Subnetze Subnetz 1 = 192.168.1.0/24 -> admin / server netz Subnetz 2 ...

Router & Routing
Subnetz mittels zwei Fritzboxen einrichten
Frage von chris.mdRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich stehe grade auf dem Schlauch bei meiner Netzwerkeinrichtung. Es geht um folgendes Szenario: Fritzbox 3370 (192.168.2.1) Stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...