Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Systeme Microsoft Server 2012 Essentials R2 in einem Netzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: iosam77

iosam77 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2015, aktualisiert 15:26 Uhr, 1333 Aufrufe, 12 Kommentare

Erstmal ein freunldiches hallo an alle! Bin eigentlich Softwareentwickler und kein Administrator. Doch da wir für unser kleines Firmennetzwerk einen zweiten Server benötigten habe
ich nichtsahnend einen zweiten Microsoft Server 2012 Essentials R2 bestellt. Bei der Erstinitialisirung fragt er mich nun ob ich den neuen Server neu installieren oder migrieren möchte.
Da ich kein Lizenzspezialist bin frage ich euch ob es überhaupt möglich ist zwei Microsoft Server 2012 Essentials R2 in einem Netzwerk zu betreiben. Wenn dies nicht der Fall ist habe ich
nämlich ein Problem.

Viele Grüße

IOSAM
Mitglied: transocean
LÖSUNG 02.02.2015, aktualisiert um 15:26 Uhr
Moin,

zwei 2012er Essentials R2 in einem Netzwerk zu betreiben, sollte kein Problem darstellen. Zwei Stück davon in einer Domäne hingegen machen Probleme.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Helmut.G
LÖSUNG 02.02.2015, aktualisiert um 15:26 Uhr
Hallo iosam77

wie user transocean bereits richtig sagte: 2 Essential Server in derselben Domänge geht nicht.
Schon bei der Installation wird aus dem Essential automatisch ein Domänen Controller generiert. Da ihr bereits einen Essential am Laufen habt, kann kein weiterer in die Domäne aufgenommen werden.

Falls ihr den Server nur vorübergehend für ein Projekt braucht (also nicht für einen dauerhafte produktive Umgebung), installiert am bestenen eine 2012 Evaluatiuon Version (legaler ISO Download vorhanden) auf einer Virtuellen Maschine (z.B. VirtualBox). Diese 2012 Lizenz ist 180 Tage lauffähig. Achtet dabei darauf, dass auf dem neuen Server entweder kein DHCP läuft, oder er durch die Virtualisierungs-Software vom Firmennetz getrennt ist, sonst landen Mitarbeiter eventuell in der falschen Domäne.

Falls ihr aber den Server zusätzlich im bestehenden Firmennetz braucht, müsst ihr auf Server 2012 Standard oder auf die Cloud (Azure) ausweichen.

Noch nebenbei: Eure Essential Lizenz kann nur bis 25 User verwendet werden. Wenn ihr in absehbarer Zeit über diese Zahl hinaus wächst, solltet ihr bereits die Erweiterung durch mindestens die 2012 Standard Version planen.
Bitte warten ..
Mitglied: iosam77
02.02.2015 um 10:42 Uhr
Der Server soll zunächst einfach nur parallel im Netzwerk laufen. Dass dies nur mit zwei getrennten Domainen geht ist nicht weiter schlimm. Wichtig war mir nur, dass es dabei keine Probleme im Netzwerk gibt. Werde den Server jetzt neu einrichten und sobald er ordentlich läuft mein Problem als gelöst markieren. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
02.02.2015 um 10:44 Uhr
Hallo,
ich vermute nicht, dass es Projektgebunden ist, sonst würde eine Integration ins Netz nicht sinnvoll sein. Eine Evaluationslizenz für Projektgebundene Installationen ist imho sowieso ein Lizenzverstoß, da du mit dem Ding ja praktisch arbeitest und nicht mehr nur evaluierst.

Soweit, wenn er aber einen zweiten Server mit zweiter Lizenz hochzieht und dies in einem Extra Netz tun könnte wäre die Fragestellung gar nicht aufgetaucht
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
02.02.2015 um 10:47 Uhr
Moin,

achte aber darauf, dass nur eine der beiden Kisten DHCP macht.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Helmut.G
02.02.2015 um 11:05 Uhr
Da muss ich certifiedit.net zustimmen, da hab ich nicht daran gedacht, dass es bei einem Arbeits-Projekt bereits ein lizenzierter Server sein muss.
Danke für die schnelle Korrektur. Lieber durch einen Administrator korrigiert werden, als duch die Lizenzbhörde ;)
Bitte warten ..
Mitglied: iosam77
02.02.2015 um 12:27 Uhr
Ich möchte zwei Systeme Microsoft Server 2012 Essentials R2 mit jeweils einer eigenen Lizenz in einem Netzwerk betreiben. Ist das denn jetzt doch nicht erlaubt?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
LÖSUNG 02.02.2015, aktualisiert um 15:27 Uhr
Ja, das ist lizenztechnisch kein Problem.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Helmut.G
LÖSUNG 02.02.2015, aktualisiert um 15:27 Uhr
Ich hatte mich nur auf den Server 2012 Evaluation bezogen.

Du kannst 2 Essential Server mit jeweils ihrer eigenen Lizenz im Selben Netzwerk laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: iosam77
02.02.2015, aktualisiert um 15:31 Uhr
Das mit dem DHCP-Sever würde ich gerne noch überprüfen. Wie kann ich das denn machen? Eine Rolle habe ich bei beiden nicht angelegt.
In unserem Netz sollte zunächt weiterhin unsere Fritzbox als DHCP-Server laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
LÖSUNG 02.02.2015, aktualisiert um 17:30 Uhr
Moin,

dann belass es vorerst auch dabei. Beim SBS 2011 wird die DHCP Rolle immer gleich mit installiert. Scheint beim 2012 R2 Essentials aber nicht so zu sein.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: iosam77
03.02.2015 um 10:33 Uhr
Ok nochmals vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Microsoft Server 2012 R2 Standard Lizenz - Dell! (18)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Microsoft Server 2012 R2 Netzwerkkarte verschwunden und nicht mehr installierbar (6)

Frage von darkonrw zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 zu R2 inkl. Hyper-V (12)

Frage von agnostiker zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...