graubart

Zwei unabhängige Netzwerke miteinander verbinden

Hallo,

folgende Bedingungen.

Ein Netzwerk mit Win 2003 Server (DHCP,DNS) mit DSL Anschluß.
Ein zweites Netzwerk ebenfalls mit Win 2003 Server (DHCP,DNS)und DSL Anschluß.

Nun möchte mein Chef beide Netze so wie sie sind erhalten, es soll aber ein Datenaustausch stattfinden können.
Es besteht kein Problem beide Netze zu verbinden, aber was passiert dann wenn auf beiden DHCP und DNS aktiviert ist.

Kann da jemand helfen?

Gruß und danke Graubart

Member: nomax
nomax Aug 15, 2006 at 05:27:45 (UTC)
was willst du genau verbinden? die beiden server?
du kannst ein zum domänencontroller machen und denn anderen als sek. DC laufen lassen.
beiden können DNS aktiviert haben, aber nur ein DHCP.

wenn der eine ausfällt, dann kannst du den sek. DC als DHCP laufen lassen. auf beiden servern müssen aber die gleichen daten liegen, also regelmäßig replizieren.
Member: graubart
graubart Aug 15, 2006 at 06:26:10 (UTC)
Hallo,

danke für die Antwort.
Eigentlich geht es mir darum einen Ordner anzulegen mit den Unterordnern der entsprechenden Mitarbeiter und natürlich mit Berechtigungen. Über diese Ordner soll der Datenaustausch der Mitarbeiter zwischen beiden Netzwerke stattfinden.

Vom Chef kam die Anweisung beide Netzwerke bestehen zu lassen mit den zwei Servern und der entsprechenden Konfiguration.

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß graubart
Member: Bandit600
Bandit600 Aug 15, 2006 at 06:27:08 (UTC)
Wenn einfach nur ein Datenaustausch zwischen den beiden Netzen stattfinden soll, hängst du einen Router dazwischen. Dieser hat zwei IP-Adressen (steht also in beiden Netzen) und vermittelt die Daten zwischen den Netzen.

edit: ganz einfach kannst du auch einen compute rnehmen , und diesen mit je einer Netzkarte in die Netze stellen. Die eine NIC hat dann die Adresse 192.168.1.1/16 die andere 192.168.50.1/16 Aus dem jeweiligen Netz verbindest du dann einfach ein Netzlaufwerk mit der zum Netz gehörigen IP-Adresse.
Member: Luc
Luc Aug 15, 2006 at 09:09:21 (UTC)
Hallo,

geh doch einfach her und nimm einen der server als router. Hau eine zusätzliche Netzwerkkarte rein die du mit dem anderen Netz verbindest (Die netzwerkkarte sollte dann aus dem fremden Netz eine feste IP haben!!!) Jetzt müsstest du nur noch beim dhcp-server den server mit den beiden netzwerkkarten als gateway eintragen. Das Selbe gilt auch für das andere Netz. Hast du dies getan müsstest du nur noch IP-Forwarding aktivieren. Sämtliche Anfragen die das eigene Netz nicht beantworten kann werden dann an die Gateway geleitet und von dort aus ins andere Netz weitergegeben. Sollte funktionieren!
Member: graubart
graubart Aug 15, 2006 at 20:04:16 (UTC)
Hallo,

danke für die Anregungen.
wir haben hier noch einen alten Router den werde ich mal zwischen die Netzwerke setzen.

Gruß graubart
Member: aqui
aqui Aug 15, 2006 at 21:07:34 (UTC)
Das geht aber nur wenn die IP Netzadressen der beiden netze unterschiedlich sind sonst nicht !
Mit DHCP ist das aber zur Not einfach zu fixen indem man dem einen Netz ein anderes Netz gibt.

Denk dran das du dem Router "ip helper" Adressen konfigurierst, sonst gehen keine UDP Broadcasts ins andere Netz und du kannst Windows Shares nicht automatisch sehen in der netzwerkumgebung. Ohne Helper Adressen musst du die beiden Server in die jeweiligen /windows/system32/driver/etc/hosts Datei der Server eintragen, damit die sich finden...
Member: graubart
graubart Aug 23, 2006 at 15:44:25 (UTC)
Hallo,

würde es denn gehen wenn man ein NAS mit zwei Netzwerkanschlüssen zwischen beiden Netzwerken setzt.
Ich könnte auch einen PC aufsetzen mit zwei Netzwerkkarten.

Gruß graubart
Member: Bandit600
Bandit600 Aug 23, 2006 at 15:51:27 (UTC)
Wenn wirklich nur ein zentraler Dateiaustausch gebraucht wird, dann ja. Aber es ist dann wirklich nur ein Ort, auf den beide Netze zugreifen können. Mehr nicht...