wolverine

zwei unabhängige WLAN Netzwerke miteinander verbinden

Hallo!

Mein Nachbar und ich haben jeweils einen eigenen DSL Anschluss und jeder hat einen eigenen WLAN Router.
Beide WLAN´s sehen sich untereinader, sprich die Reichweite wäre gegeben!
Jetzt wollen wir die beiden Netzwerke miteinander verbinden so das wir auch mal ein Game geneneinander oder zusammen zocken! Können, desweiteren wäre ein Datenaustausch darüber auch net schlecht...
Jetzt stelle ich mir zwei Fragen, was passiert bei zwei DSL Anschlüssen und wie verbinde ich die WLAN´s miteinander!?

Mitglied: 23755
23755 Nov 21, 2006 at 15:34:31 (UTC)
es gibt zwei arten:
die eine ist du kaufts dir einfach ein Lankabel und verbindest die Router oder du kaufts dir einen repeater und ihr verbindet eure computer mit dem repeater.
Member: aqui
aqui Nov 22, 2006 at 15:06:24 (UTC)
Dieser Rat mit dem Kabel ist natürlich nur sinnvoll wenn dein Nachbar nicht mehr als 100 Meter von dir entfernt ist, denn das ist die Maximallänge für eine Twisted Pair Ethernet Verbindung !

Die Repeater Lösung ist auch Unsinn, denn damit bekommst du ein Routing Problem, da ein WDS Repeater immer in EINEM IP Netz arbeitet und du dort keine 2 default Routen (einmal der Internetzugang bei dir und einmal der beim Nachbarn) betreiben kannst. Es gäbe da aber eine Ausnahme wenn du die Adressen statisch vergibst. D.h. dein Nachbar trägt als default Gateway seinen Router ein und du nimmst deinen. Würde gehen ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Wenn dein Nachbar dich ärgern will macht er Unsinn im Internet indem er einfach nur sein gateway umkonfiguriert und dann über deinen Account arbeitet. Keine gute Lösung denke ich...Außerdem müssten eure beiden Router dann ebenfalls WDS Repeating supporten.
Was gehen würde ist einen Rechner mit 2 WLAN Adaptern auszustatten, die WLANs in unterschiedliche Funkfrequenzen zu setzen mit mindestens 5-6 Kanälen Abstand (was ihr hoffentlich sowieso schon gemacht haben solltet !!!), 2 unterschiedliche IP Netze verbeben für die WLANs und dann routen lassen zwischen den Netzen.
Alternative ist beide Rechner mit jeweils eiem 2ten Adapter in das WLAN des anderen zu hängen. Allerdings löst das nicht das Gateway Problem und die Problematik, das man mit dem jeweiligen Account des anderen Schindluder treiben kann !