redfaction

Zwei unterschiedliche eMail Domain s mit einem Benutzer

hallo,

ich versuche hier seit geraumer Zeit, folgendes Vorhaben umzusetzen.

Ich habe in meiner Organisation einen ExchangeServer 2003 laufen. Nun habe ich eine eMail deren Domain mit der meines Servers gleich ist.
Wie es ja die Regel ist, z.B. mustermann@testfirma.com und die Serverdomain ist server.testfirma.local.

Ich hoffe soweit ist alles verständlich.

Nun bekommt ein User (nicht alle) eine zusätzliche eMail Adresse mit einer anderest lautenden Domain. z.B. mustermann@dbx.de.

Ist es nun möglich diesem User beide eMail (eigentlich ist es ja nur die zweite die dazu kommt) zu zuweißen. So dass er auch über die neue eMail Adresse versenden kann. Am besten wäre es wenn er in Outlook zwei Postfächer hätte für jede eMail Adresse eins.

Ich habe alles mögliche versucht, nur nicht das Richtige wie es scheint.

Kann mir einer helfen. Ich habe hier im Forum schon einmal selber gesucht, und viele änliche Themen gefunden aber irgend wie nicht das was ich möchte.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

MFG

Member: crazybob
crazybob Sep 30, 2008 at 08:20:26 (UTC)
Du kannst im Exchange eine E-Mail-Aktivierte-Gruppe, bzw. eine Verteilergruppe erstellen und dieser Gruppe die Adresse mustermann@dbx.de als Haupt-SMTP-Adresse zuweisen.

Alle Personen, die mittels dieser Adresse E-Mails versenden dürfen müssen Mitglied in der Gruppe sein. E-Mails, die von Extern an die Adresse eingehen kannst Du in ein eigens dafür angelegtes Postfach umleiten.

Benutzer wählen beim Versenden, mittels des "VON"-Feldes im Outlook, die Gruppe aus, über die versendet werden soll.

Gruß Crazybob
Member: aqui
aqui Sep 30, 2008 at 08:41:18 (UTC)
Ausserdem haben alle guten Email Programme wie Outlook, Thunderbird etc. natürlich die Möglichkeit mehrere unabhängige Postfächer einzurichten mit der das ebenfalls kein Problem ist !!
Member: RedFaction
RedFaction Sep 30, 2008 at 08:41:19 (UTC)
Hi,

danke diesen Weg kannte ich tatsächlich schon. Ist es aber darüber auch möglich z.B. über andere Mailclients wie z.B. Thunderbird über diese Gruppe zu versenden?

THX
Member: absolut2cool4u
absolut2cool4u Sep 30, 2008 at 09:02:35 (UTC)
Diese Möglichkeit bestand (leider) zuletzt nur in Exchange 5.5, weil es Container-basierend war. Soweit mir bekannt ist, ist dies mit der Integration ins Active Directory aber bei Exchange 2003 nicht mehr möglich.

Vielleicht ist aber diese Vorgehensweise eine Alternative für dich:
http://www.msxfaq.de/admin/sendas.htm