mele

Zwei unterschiedliche Excel Tabellen vergleichen

Zwei unterschiedliche Excel Tabellen mit identischem Inhalt vergleichen

Hallo zusammen,

habe ein Problem und zwar habe ich zwei unterschiedliche Excel Dateien, die teilweise den selben Inhalten haben, allerdings unterschiedliche Spaltenbezeichnungen ( z.B. Geräte Seriennummern, Geräte IDs sind in beiden Tabellen unterschiedlich bezeichnet, hinzu kommt, dass es in beiden Dateien unterschiedliche Arbeitsmappen gibt). Das was ich jetzt möchte ist, die Seriennummern und die Geräte IDs vergleich, sprich: festellen, ob die Seriennummern, etc. in beiden Dateien vertreten sind.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich eine Excel Datei öffne, eine Spalte auswähle (z.B. Seriennummern) und dann den Inhalt der Spalte in der anderen Datei einfach suchen lassen oder aber direkt die Spalte angebe (im Code), in der gesucht werden soll. Es soll dann eine neue Datei erstellt werden, in der die NICH DOPPELTEN Datensätze aufgelistet werden. Die Datensätze müssten nämlich eigentlich identisch sein und so wüsste ich , welche es nicht sind.

Würde das ganze als Makro erstellen wollen oder evtl. hat jemand von Euch eine bessere Idee? Ich brauche halt irgendeinen Ansatz, mit dem ich was anfangen kann, steh im Mom. nämlich aufm Schlauch -.-

Mfg

mele

Member: NetWolf
NetWolf Apr 23, 2012 at 15:48:40 (UTC)
oder evtl. hat jemand von Euch eine bessere Idee?

Moin Moin,

ja, habe ich face-smile = nutze Access

  • Importiere dein "Haupttabelle", dann die andere(n) Tabellen
  • setze einen eindeutigen Index (Hauptschlüssel) auf ein/zwei Felder der Tabellen
  • erstelle eine Anfügeabfrage pro "nicht Haupttabelle"
  • dann werden nur die hinzugefügt, deren Index anders ist, also nur die nicht enthaltenen Datensätze
  • wenn's dann noch sein muss -> Export als neue Excel Datei

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: bastla
bastla Apr 23, 2012 at 15:55:16 (UTC)
Hallo mele!

Dazu sollte es doch genügen, eine Hilfsspalte einzufügen und für jede Nummer per "SVERWEIS()" oder "ZÄHLENWENN()" in der anderen Tabelle suchen zu lassen, also etwa zum Vergleichen der Spalten B der ersten Tabelle und E der zweiten Tabelle:
=SVERWEIS(E2;[Datei1.xlsx]Tabelle1!$B$2:$B$300;1;0)
oder (etwas informativer, da so auch angezeigt wird, wenn eine Nummer mehrfach in der anderen Tabelle enthalten ist):
=ZÄHLENWENN([Datei1.xlsx]Tabelle1!$B$2:$B$300;E2)
Nach Wunsch kannst Du die Ausgabe noch per "WENN()" verschönern.

Danach noch nach der Hilfsspalte sortieren und Du hast alle Spezialfälle am Stück.

Grüße
bastla
Member: Aftershock
Aftershock Apr 23, 2012 at 15:59:00 (UTC)
Servus

Kommt nun darauf an, ob du das als einmaliger Task ausführen möchtest.

Dann würde ich die beiden Seriennummern Spalten in ein neues Excel rein kopieren.
Für jedes File ein eigenes Arbeitsblatt.

Den Aufbau würde ich wie folgt machen:

Sheet1:
Spalte A: Seriennummer aus File 1
Spalte B: "File 1"

Sheet2:
Spalte A: Seriennummer aus File 2
Spalte B: "File 2"

Nun kannst du jeweils mit dem SVERWEIS relativ einfach heraus finden, ob du doppelte Einträge hast.
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0)

Ich hoffe das hilft.

Gruss
Member: mele
mele Apr 23, 2012 at 18:57:44 (UTC)
Danke Euch schon mal für die Antworten. Zu Access ist zu sagen, dass ich Access nicht auf meinem Firmen Laptop habe und auch nicht installieren kann/darf. Ich werde es aber morgen mal mit dem SVERWEIS probieren. Das ist natürlich die einfachste Variante face-smile
Member: mele
mele Apr 24, 2012 at 14:34:22 (UTC)
Zitat von @Aftershock:

Dann würde ich die beiden Seriennummern Spalten in ein neues Excel rein kopieren.
Für jedes File ein eigenes Arbeitsblatt.

Den Aufbau würde ich wie folgt machen:

Sheet1:
Spalte A: Seriennummer aus File 1
Spalte B: "File 1"

Sheet2:
Spalte A: Seriennummer aus File 2
Spalte B: "File 2"

Nun kannst du jeweils mit dem SVERWEIS relativ einfach heraus finden, ob du doppelte Einträge hast.
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;0)

Also ich habe jetzt zwei Tabellen:

In Spalte A, Tabelle1 Stehen die Seriennummern aus dem File1.xls. In Spalte B steht in Anführungszeichen "File1.xls" in Spalte C habe ich den SVERWEIS.

Selbes Spiel bei Tabelle2, Spalte A = Seriennummer aus File2.xls. Spalte B = "File2.xls". Spalte C = SVERWEIS.

in Spalte C steht bei mir jetzt folgendes:

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;0) und als Ergebnis bekomme ich "0".

Die "0" verwirrt mich jetzt etwas. Das Ergebnis "0" interpretiere ich so, dass es keine Übereinstimmung in den beiden Arbeitsblättern gibt. Was wäre denn ausgegeben worden, wenn es welche geben würde?

Kann natürlich auch sein, dass ich die Vorlage falsch umgesetzt habe.

Gruß

mele
Member: bastla
bastla Apr 24, 2012 at 14:44:37 (UTC)
Hallo mele!

Versuch es mal so:
=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:A;1;0)
(oder befülle alle Zellen in Spalte B - zumindest so weit, wie auch in Spalte A Werte stehen - mit dem Text, der bei Übereinstimmung angezeigt werden soll) ...
Das Ergebnis "0" interpretiere ich so, dass es keine Übereinstimmung in den beiden Arbeitsblättern gibt.
Wenn es die Nummer in der anderen Tabelle nicht gibt, erhältst Du die Fehlermeldung "#NV" - die 0 steht hier für den Zelleninhalt der Spalte B in jener Zeile, in welcher in Spalte A die Nummer gefunden wurde (und wenn diese Zelle leer ist, lautet das Ergebnis eben: 0).
Wenn Du es mit meinem Vorschlag (bzw einem meiner beiden Vorschläge) von oben versuchst, brauchst Du weder eine Spalte A zu kopieren, noch eine Spalte B auszufüllen (und wenn Du die Einschränkung auf die Zeile 300 nicht benötigst, kannst Du natürlich auch jeweils die gesamte Spalte prüfen lassen, indem Du $B$2:$B$300 durch B:B ersetzt) ...

Grüße
bastla
Member: mele
mele Apr 24, 2012 at 15:05:54 (UTC)
Es soll nicht Tabelle1, SpalteA1 mit Tabelle2, SpalteA1, etc. verglichen werden, sondern es soll in der Tabelle1, SpalteA z.B. die Seriennummer 11112222 (SpalteA15 z.B.) in der Tabelle2 in der Spalte A gesucht werden bzw. geschaut werden, ob diese Nummer in der Tabelle2 SpalteA existiert (egal an welcher Stelle).
Member: bastla
bastla Apr 24, 2012 at 15:11:19 (UTC)
Hallo mele!
es soll in der Tabelle1, SpalteA z.B. die Seriennummer 11112222 (SpalteA15 z.B.) in der Tabelle2 in der Spalte A gesucht werden bzw. geschaut werden, ob diese Nummer in der Tabelle2 SpalteA existiert (egal an welcher Stelle).
... und was sonst, meinst Du, macht die SVERWEIS()-Formel (einzusetzen natürlich in "Tabelle2") in meinem heutigen Kommentar?

Grüße
bastla
Member: mele
mele Apr 24, 2012 at 15:24:03 (UTC)
Sorry, hatte hier x-Tabellenblätter auf und ausversehen falsch eingesetzt. Jetzt wird bei jedem nicht identischen Eintrag #NV und bei jedem identischen die Seriennummer in der Spalte C angezeigt.
Member: bastla
bastla Apr 24, 2012 at 15:51:58 (UTC)
Hallo mele!
Jetzt wird bei jedem nicht identischen Eintrag #NV und bei jedem identischen die Seriennummer in der Spalte C angezeigt.
... was ja auch der Plan war - so siehst Du, zu welchem Eintrag es keine Entsprechung gibt - und wie oben schon erwähnt: wenn Du auch noch nach der Spalte C sortierst, hast Du alle einschlägigen Nummern am Stück ...

Grüße
bastla
Member: mele
mele Apr 25, 2012 at 06:40:57 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe face-smile Hat mir echt geholfen!