Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zwei Variablen jeweils aus einer Datei auslesen und in einem Befehl abarbeiten?!

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wolfi702

wolfi702 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 14:02 Uhr, 3837 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe bisher schon den ein oder anderen wirklich guten Gedankenanstoß aus diesem Forum und bin der Meinung dass hier auch wirklich sehr kompetente Leute unterwegs sind.... Die mir hoffentlich auch bei meinem Fall kurz helfen können.

Ausgangspunkt: Ich möchte Dateien auf Desktops von Usern bzw. in Homelaufwerke von Usern per Batch-Datei kopieren lassen. Ich habe mir das so vorgestellt dass ich eine Datei "users.txt" und eine Datei "dateinamen.txt" habe. Anfangs habe ich das das Script erstellt um nur einzelne Dateien kopieren zu lassen. Die User exportiere ich einfach aus einer bestehenden Gruppe aus dem Active Directory und der Aufruf bzw. das Verteilen funktioniert auch prima. Die Pfade auf welchen Server in welches Verzeichnis frage ich zuvor mit einfachen "J/N" Abfragen ab und setze die Variablen entsprechend. Sprich der bisherige eigentliche Kopierbefehl war folgender:


FOR /F "tokens=1" %%i IN (user.txt) DO copy %VORLAGEDATEI% %ZIELPFAD1%\%%i%ZIELPFAD2%\%VORLAGEDATEI% /Y


Jetzt bin ich auf die Idee bzw. in der Praxis auf das Problem gekommen, dass man ggf. ja auch mal mehrere Dateien im Homelaufwerk austauschen muss... Sprich ich würde das mit einer Datei namens "dateinamen.txt" machen wollen, dass der Kopierbefehl halt ALLE dort genannten Dateien für alle in der "users.txt" genannten Benutzer verteilt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das in einem Befehl realisieren soll und meine Tests bisher waren eher unerfolgreich....
Mitglied: Biber
29.10.2007 um 13:02 Uhr
Moin Wolfi702,

willkommen im Forum.

In Deinem Fall musst Du zwei For-Aweisungen hintereinander aufrufen.
Das Prinzip kannst Du erkennen hier an einem CMD-Prompt-Beispiel:
01.
for %i in (1 2 3 4 5) do @for %j in (A B C D E) do @echo %i%j
Als (formatierter) Einzeiler sähe eine Skizze für Deine Anforderung so aus:
01.
FOR /F "tokens=1" %%i IN (users.txt) DO ( 
02.
For /F %%j  in (Vorlagen.txt) do  copy %%j %ZIELPFAD1%\%%i\%ZIELPFAD2%\%%~nxj /Y 
03.
)
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wolfi702
29.10.2007 um 14:02 Uhr
SUPER!!!
Ich such seit geraumer Zeit nach nem Freewaretool und jetzt hab ich´s dank diesem Forum tatsächlich per Batchdatei selber gemacht
Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen die zweite Anforderung in Klammern zu setzen... Oh man... *ankopfhau*

Besten Dank!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei als Variable auslesen und Variable ändern
gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Batch & Shell
Variable aus ini Datei auslesen und weiterverwenden
gelöst Frage von n0cturneBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine settings.ini Datei, die unter anderem folgendes beinhaltet: Settings port=1313 Nun möchte ich den Port ...

Datenbanken
SQL DISTINCT - jeweils zwei Einträge
Frage von Der-PhilDatenbanken1 Kommentar

Hallo! Ich komme hier gerade bei einem SQL-Projekt nicht weiter. Genutzt wird ein Advantage Database Server: Tabelle: KdNr Artikel ...

Batch & Shell
Powershell Import Computer aus csv in array und Befehl abarbeiten
Frage von Robbi666Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne aus einer Liste von Computern mehrere Dinge überprüfen. $Computername = "Computername" if(Test-Connection -ComputerName $Computername) ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...