marius.e

Zwei VLANs mit gleichem Netz

VLAN-Interface Konfiguration auf einem Cisco WS-C4503

Guten Tag zusammen.

Ich würde gerne zwei VLANs mit dem gleichen Netz erstellen. Für jedes der beiden VLANs wird ein Interface benötigt, da dieses im entsprechenden Netz als Standart-Gateway angegeben wird. Später wird dann zwischen verschiedenen VLANs geroutet.

Die Konfiguration der Interfaces sieht dann folgendermassen aus (mit Beispiel-IPs):

interface Vlan1
ip address 10.0.0.100 255.255.192.0
ip directed-broadcast
!
interface Vlan3001
ip address 10.0.0.254 255.255.192.0
shutdown
!

Wenn ich jetzt versuche, das Interface Vlan3001 auf no shutdown zu schalten, erscheint folgende Meldung:

interface Vlan3001
no Shutdown

10.0.0.0 overlaps with Vlan1
Vlan3001: incorrect IP address assignment

Jetzt zu meiner Frage .. Gibt es eine Möglichkeit, zwei VLANs mit dem gleichen Netz zu erstellen? Und was ist der Grund, dass das hier nicht möglich ist?

Ich danke euch für eure Überlegungen.

Member: catachan
catachan Apr 03, 2013 at 09:58:04 (UTC)
Hi

Später wird dann zwischen verschiedenen VLANs geroutet.
Wie willst du routen wenn es das gleich Netz ist ? Die Clients schicken ihr Pakete nicht zum GW wenn das Ziel im gleichen Netz liegt
Member: Marius.E
Marius.E Apr 03, 2013 at 10:06:36 (UTC)
Geroutet wird NICH zwischen dem Vlan1 und dem Vlan3001, sondern zwischen dem Vlan3001 und dem Vlan3008, welches hier nicht ersichtlich ist. Sorry ..
Member: catachan
catachan Apr 03, 2013 at 10:09:26 (UTC)
Hi

macht das Routing der Switch ? wenn ja geht es trotzdem nicht weil er dann ja trotzdem 2x das gleiche Netz (ins einer Routingtabelle) hat. Gib einem der Netze einen anderen IP Kreis und gut ist.

LG
Member: Marius.E
Marius.E Apr 03, 2013 at 10:14:35 (UTC)
Hmm danke für die Anmerkung mit der Routingtabelle. Denn damit würde ich einen grossen Teil des Netzes lahm legen. Wäre mir erst bei der Konfiguration des Routing aufgefallen ..

Danke für deine Antworten. Für mich ich diese Frage gelöst.
Mitglied: 102534
102534 Apr 03, 2013 updated at 10:16:52 (UTC)
Zitat von @Marius.E:
Danke für deine Antworten. Für mich ich diese Frage gelöst.

--> How can I mark a post as solved?
Wäre dann super...

//EDIT verdammt zu spät ;)