pbundschuh

Zwei Windows Server 2003 Terminalserver im Parallelbetrieb

Hallo liebe Admins,

wir möchten für unsere Aussendienstmitarbeiter zwei Terminalserver bereitstellen. Als Ausfallsicherheit haben wir uns entschlossen, zwei Windows Server 2003 inkl. der notwenigen CALs bzw. TS-CALs zu kaufen.
Gibt es unter 2003 Terminalserver eine Möglichkeit, eine Art Load-Balancing einzurichten? Ziel soll es sein, dass wenn eine der beiden Terminalserver ausfällt, die User auf dem anderen weiterarbeiten können. Dass diese dann kurzzeitig rausfliegen ist klar, aber danach sollten sie sich wieder ganz normal an der "Server-Farm" anmelden können.
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Citrix machen können, aber das ist hier definitiv viel zu gross.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Szenario?

Grüße,

Philipp

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 11:34:19 (UTC)
Wenn die von draussen kommen, machst du das per VPN oder per Portweiterleitung?
In beiden fällen könnst du entweder die IP wür die Weiterleitung ändern oder den DNS Eintrag.
In wie weit man das unter Windows automatisieren kann kann ich dir nicht sagen.
Member: superboh
superboh Jan 28, 2006 at 12:13:19 (UTC)
Also so weit ich das sagen kann, geht das nur mit Citrix.

Gruss,
Thomas
Member: meinereiner
meinereiner Jan 28, 2006 at 12:21:09 (UTC)
es gibt beim 2003 das Network Load Balancing. Damit solle es gehen.

guckst du auch hier:
http://www.msxfaq.net/verschiedenes/nlb.htm

Mit der Enterprise Edition kannst du noch mehr machen:
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/techinfo/overview/sessiondir ...
Member: superboh
superboh Jan 28, 2006 at 12:26:00 (UTC)
@meinereiner:
... und wieder was dazugelernt face-smile. Danke.

Gruss,
Thomas
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 28, 2006 at 12:40:45 (UTC)
Hi!

Ich habe hier gerade nen ähnlichen Aufbau zu realisieren.

Dazu gibt es z.B. von www.2x.com einen Load-Balancer, der genau das schafft..

Hoffe, geholfen zu haben.

Phil
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 12:43:05 (UTC)
Wie heist es immer so schön:
Viele Wegen führen nach Romface-smile
Member: meinereiner
meinereiner Feb 10, 2006 at 23:20:08 (UTC)
haben ein hardware load balancing, ist ein
server ausgelastet ( cpu, speicher ) werden
die user auf den anderen angemeldet......

Hardware???
Das ist schon per Software geregelt und kann über recht viele Parameter eingestellt werden. Die sind zum Teil noch nicht mal lastabhängig.