Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Windows XP auf einem PC, völlig isoliert voneinander möglich?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: GolfR32

GolfR32 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2007, aktualisiert 15.12.2007, 8605 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,
hoffe ich bin hier im richtigen Bereich für meine Frage.
Und zwar möchte ich zwei mal Windows XP auf einem Rechner installieren und dies auf zwei verschiedenen Festplatten.
Ist es möglich diese völlig isoliert voneinander arbeiten zu lassen, soll heißen das die eine Festplatte keinen Zugriff auf die andere hat und auch im Fall von einem Virus auf Windows XP "2", Windows XP "1" nicht davon in mitleidenschaft gezogen wird?

Ich kam spontan nur auf die Idee, dass dies mit einer virtual Machine möglich wäre, allerdings möchte ich so etwas nicht, sondern schon zwei unabhängig voneinander startbare Windows Versionen auf einem "echten" PC.
Reicht es aus jeweils die Festplatte vom anderen Betriebssystem nicht anzeigen zu lassen oder wäre so immernoch theoretisch ein Zugriff möglich?

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus.
Mitglied: pfaffe
12.06.2007 um 08:31 Uhr
Hallo,
theoretisch ist der Zugriff dann immer noch möglich.

Wenn du nicht auf eine VM zurückgreiffen möchtest kannst du es wohl am einfachsten mit 2 Wechselrahmen realisieren. Immer nur die Platte rein von der du gerade starten möchtest.

Ich habe auch schon Lösungen gesehen, bei denen ein Schalter, der die Stromzufuhr der Festplatten unterbricht, nach aussen gelegt wurde. Je nach Schalterstellung startet er dann von der einen oder anderen Platte.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Gruß,
Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
12.06.2007 um 08:37 Uhr
du könntest auch einfach nen bootloader verwenden.. vorgehensweise:

mit ner bootcd nen partitionierer starten
hd1 aktiv, hd2 verstecken
xp1 installieren
hd1 verstecken hd2 aktiv
xp2 installieren
bootloader installieren und so konfigurieren, dass immer die hd zu dem system versteckt wird, welches nicht verwendet werden soll....

als bootloader würd ich grub empfehlen... hab das ganze mal mit w2003, winxp und ubuntu auf nem rechenr gebaut...
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
12.06.2007 um 09:20 Uhr
Hallo,

ich habe das schon einmal auf meinem Privatrechner gemacht, und zwar hatte ich einen SATA-RAID-Controller(PCI) an dem eine Platte mit XP1 lief und XP2 auf dem onboard-Controller. Nun habe ich die Treiber für den Festplattencontroller für das jeweilig andere Betriebssystem nicht installiert und somit tauchten die "unerwünschten" Platten nie auf.

Bootsequenz musst Du allerdings immer im BIOS umschalten.

Wäre auch 'ne Lösung.

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: vista200
15.12.2007 um 11:34 Uhr
Ich glaube, dass man dieses Vorhaben mit dem Befehl

"subst <Laufwerksbuchstabe>: /D"

realisieren kann. Damit sollte es möglich sein, dem einen Windows zu verbieten auf das andere zuzugreifen und umgekehrt, jedoch hat man die Möglichkeit, die Platten auch wieder einzubinden. Alles ohne Schalter und Knöpfe. Man hat das normale Boot-Menü von XP, in dem man die Systeme auswählen kann.

Probieren geht über studieren!
Bitte warten ..
Mitglied: 58502
15.12.2007 um 12:23 Uhr
Intelligenter Tipp (nach einem halben Jahr). Der hat nur einen Nachteil: Er funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...